Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Hab gestern einen Reitlehrer vergrault!!!!
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


Gesendet: 15:06 - 09.11.2005

Hab mein Pferd in einem Stall stehen in dem es einige Stunden Schulbetrieb in der Woche läuft.
Da sie aus Platzgründen nicht bei mir sein kann
Und gestern war ich mal wieder vorbei schaun und dann sah ich mein Pferd bereits ausgebunden von Stall zur Halle kaufen, und dann war die Trense auch nicht fachmännisch verschnallt( kein Sperriemen und das engl. Reithalfter viel zu weit) und das von einem FN Reitlehrer!
Auf meine Frage ob man das Pferd nicht ordentlich trensen könnte kam nur ein absoluter Wutausbruch der Reitlehrerin, dann wurde das Kind von ihr vom Pferd gezogen und die Stunde mit den Worten "dann mach das selber" beendet.
Worauf wir uns in der Halle etwas lauter über die Richtlinien unterhalten haben, u über andere Sachen
Jetzt kommt sie glaub ich nicht mehr, der Stall muß jetzt eine Vorstandssitzung einberufen ob das für das Pferd besser ist mit oder ohne Sperriemen!
Ich kann da nur den Kopf schütteln und hoffen das sie weg bleibt, und éigentlich ist das nur lächerlich!!!!

Also zum mitlachen
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 15:07 - 09.11.2005

Also natürlich läuft das Pferd zur Halle
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:55 - 09.11.2005

Mal ganz ehrlich: Wozu IST der Sperriemen gut? Bitte korrigiert mich, wenn im Folgenden etwas verkehrt ist!
Er heißt doch auch Pullerriemen und ist meines Wissens nach dazu da, das Pferd am Pullen zu hindern. Also am Zerren /(zu)schnellen Rennen, indem er auf die Lufttrompete drückt, die anschwillt, wenn das Pferd schneller läuft, also heftiger atmet. Wenn dann noch dazu kommt(wo ich aber nicht gaaanz sicher bin), dass er keine großartige Mehrbefestigung des Gebisses im Pferdemaul bedeutet, kann man ihn doch theoretisch auch weglassen, oder? Außerdem habe ich dazu noch einen netten Denkanstoß gelesen: Wenn das Pferd ohne Sperriemen den Schnabel aufsperrt, solle man sich eher Gedanken über Zügelführung und Gebisswahl machen.
Wie gesagt, mal so rumüberlegt...
dunja
Stamm-User

Beiträge: 38


 

Gesendet: 21:37 - 09.11.2005

Hi Curly,

warum entscheidet der Vorstand mit was fuer einer Zäumung dein Pferd geritten wird? Es ist doch dein Pferd...
Und ein Pferd in der Box ausbinden ist ja wohl auch das letzte - ich kenne zwar auch Reitlehrer die das machen aber mit denen haben weder ich noch meine Pferde etwas zu tun.

Ich glaube bei mir haette sich das mit dem Unterricht auf meinem Pferd damit schlicht und ergreifend erledigt.

Gruss Susanne
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:42 - 09.11.2005

Wir reiten seit 20 Jahren weitgehend OHNE Sperrriemen.
Meine Pferde sollen zeigen dürfen, wenn die Reiterhand zu hart einwirkt.

Seitliches Herausziehen des Trensengebisses läßt sich auch auf andere Art und Weise vermeiden.

Zum Thema Ausbinder-schon-im-Stall-einschnallen: Schäbiger geht´s kaum, ist aber in den namhaftesten Ställen gängige Praxis. Auch längere (ausgebundene) Wartezeiten für die Pferde sind üblich...
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:43 - 09.11.2005

...und ich hatte mich nicht getraut und meinen ersten Post hier gelöscht bevor ich ihn absandte...
ihr sprecht mir aus der Seele! Meine Pferde werden schon lange ohne alles geritten - das Gebiss durchs Maul ziehen passiert ja auch nur im Extremfall wenn was schiefgeht. Um das zu verhindern reicht ein kleines Distanzriemchen unterm Kinn zwischen den Gebissringen und fertig.
An meinen Einohrtrensen ist allerdings ein Nasenriemen dran - aber nur, um zu verhindern, dass sich die Kopfstücke nach oben über das Ohr herausheben können, wenn man die Zügel annimmt. Denn letztlich sind die Einohrtrensen eigentlich für die Kandarre gemacht und nicht für die Wassertrense. Aber die Nasenriemen sind immer locker dran und werden vom Pferd quasi nur spazieren getragen.
Leonie
Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 00:23 - 10.11.2005

Leidiges Thema Sperriemen (jetzt eigentlich mit drei "r" ? ) Mich erschrecken schon immer die Kataloge mit all ihren Folterinstrumenten für Pferde. Aber was ich diesen Sommer gesehen habe in Sachen Sperriemen: Meine Große reitet einmal im Jahr einen Wanderritt mit Zeltlager mit dem Hafi. Waren dieses Jahr 70 (!) Pferde jeder Rasse und Alters dabei. Beim Treffen kurz vor dem Aufbruch wurde mir nur noch schlecht: An einer Hand war abzählbar wer seinen Sperriemen nicht so eng geschnallt hatte, das die Haut Falten schlägt, eingequetscht wird. Auf eine Frage hin bekam ich zur Antwort: Der/die läuft sonst nicht!!!! Aha... Hafi und Kalti von uns immer ohne Sperriemen. Mounted games gibts für uns nicht mehr, da die Trainerin sagte, 5 jähriger Hafi MUSS ordentlich fest verschnallt werden damit meine Tochter ihn besser halten kann!!!!!!
Roman Ende...
Entrüstete Grüße von Thara
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 08:51 - 10.11.2005

Das ist im Prinzip schon richtig das ein Pferd zeigen soll wann die Hand zu stark einwirkt. Leider ist es so das an der Longe der Longenführer ja Kontrolle über das Pferd haben soll, und wenn das Pferd das Maul aufsperrt, und der Reitlehrer und der Schüler dadurch gezwungen sind mit mehr kraft einzuwirken weil das Pferd ja nicht so wirklich reagiert, finde ich es geschickter einen Sperriemen zu verwenden, und das reiten in der Halle nicht in eine zieherei in (entschuldigt den Ausdruck)der Fresse meines Pferdes ausarten zu lassen.
Man könnte den Sperriemen auch durchaus weg lassen, geb ich euch recht aber dann sollte der Nasenriemen wenigstens ordentlich verschnallt sein.
Im Gelände ist das wieder anders da reit ich auch mal ohne alles und mein Pferd lässt das Maul zu, aber wenn ich dann noch höre in der letzten Zeit wurde sie immer härter im Maul dann kommen mir schon die ????? aus dem Kopf
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 12:34 - 10.11.2005

Mhm. Ich muss sagen, ich finde die Dinger recht praktisch. Allerdings mehr, weil mein Pferd damit gehindert wird, ständig die Trailhindernisse mit dem Maul zu untersuchen. Bei dem muss man fix sein, sonst ist eins, zwei, drei was kaputt. keine Übertreibung, mir wurde deswegen schon die Unterstellgebühr erhöht. OTon: "Mädel, ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal tun muss, aber dein Pferd macht soviel (Balken, Stromgerät, Gummibänder die als Zauneinzäumung dienen, Bilder, die an den Wänden hingen, meterdicke Eckpfosten; muss die Ponymama sein) kaputt, ich muss dir glatt die Miete erhöhen". Anosonsten: ein Traber seit Jahren gebisslos, anderer Traber ohne Sperriemn und Reithalfter mit doppelt gebrochener KK, Shetty ohne Sperriemen, aber der bevorzugt eigentlich auch den Sidepull. Klar, es geht auch ohne, aber generell und richtig verschnallt nicht soo schlimm.
Betty
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 13:52 - 10.11.2005


Juhuuuu!

Hmmm .. also zu dem Thema mit dem Reilehrer sag ich besser nix! *gg*

Zum Thema Zäunung nur folgendes: Tu sich bitte jeder mal selber so verschnüren und schaun, wie er sich dann fühlt!

Unsere Pfede werden auf dem Platz nur mit Schnurhalfter geritten (also ohne Mundstück) und im Gelände allenfalls mit Wassertrense (ohne alles) .. also kein Sperriemen oder sonstiger Schnickschnack. Beides sind sehr impulsive Pferde .. aber je mehr ich die verschnüren würde, um so schlimmer würde das.
Beide waren übrigens bis zum Alter von 18/19Jahren ausschließlich Trense mit "Verschnürug" gewöhnt.

Am liebsten laufen sie ohne was im Maul und sind ebenso verlässlich bzw. zu halten. Mal im Ernst .. ein Pfed, was durchgehen WILL, hält man auch nicht mit Kandarre.

Im Gelände mach ich es meist aus versicherungstechnischen Gründen nicht (die Schnurhalfter-Zäumung).

Naja .. kommt halt auch immer drauf an, was man von seinem Pferd verlangt.

LG
Betty
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 14:56 - 10.11.2005

@ Betty
Genau du sagst es es kommt drauf an was man verlangt, ich kann halt keinen Reitschüler mit Schnurhalfter reiten lassen, weil er als Anfänger damit sehr wahrscheinlich überfordert wäre.
Generell denk ich, ist ein ordentlich verschnalltes Reithalfter nicht schädlich und in dem Fall fürs Pferd besser als wenn dauern einer im Maul hängt. Ich finde das ist eine Affenschaukel die sich ständig hoch schaukelt erst lockeres Reithalfter dann ziehen dann Folge Pferd lässt sich nicht halten schärferes Gebiss dann Pferd ist ungeeignet ...
Versteht mich bitte nicht falsch ich bin keiner der sein Pferd verschnürt wie ein Päckchen, aber ich hasse es wenn ihr im Maul herumgezogen wird weil man zu dumm ist ein Reithalfter einzuschnallen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hab gestern einen Reitlehrer vergrault!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Hab gestern einen Reitlehrer vergrault!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.004271 | S: 1_9