Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Hab gestern einen Reitlehrer vergrault!!!!
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 15:01 - 10.11.2005

Jetzt kommt sie glaub ich nicht mehr, der Stall muß jetzt eine Vorstandssitzung einberufen ob das für das Pferd besser ist mit oder ohne Sperriemen!


Das sollte bei uns am Stall passieren!. Ich würde den Alle was zuflustern.



Spass bei Seite, wozu braucht ein Pferd in eine Halle überhaupt sowas. Wenn es der Kopf nimmt, ist nach spätestens 60 Meter eh der Halle zur Ende.





[Link zum eingefügten Bild]

Ich finde es am alle Schönsten wenn man sein Pferd so trensen kann
Betty
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 17:42 - 10.11.2005


Hallo Curly!

Tja ..das ist das Leid der Schulpferde. Sanfte Lösungen gibt es da leider nur selten.
Naja .. und was in vielen Schulställen so abgeht .. da will ich gar nichts drüber schreiben. Zum Glück gibt es auch einige, wenige sehr gute, die wirklich sehr auf ihre Pferde achten und das bestmögliche tun, um es den Tieren so "angenehm" wie möglich zu machen.

Trotzdem .. der Sperriemen ist für nix anderes da, als dass das Pferd das Maul nicht aufsperren kann. Der Druck, den der Reiter im Maul ausübt bleibt derselbe. Also nix schonender .. nur das Pferd kann sich nicht entsprechend wehren bzw. reagieren. Und durch die Ausbinder wird dann noch verhindert, dass es notfalls den Kopf hochreißen kann.
Für mich heisst das immer nur: Keiner soll dem Pferd ansehen, wie dämlich sich der Reiter oben drauf grad verhält (sorry).

Bin selber vom mit Trense reiten relativ abgekommen, weil es im Grunde genommen gar nicht nötig ist (wie gesagt .. wenn man nicht großartig was abverlangt). Und ich hatte Glück Menschen kennenzulernen, die eben schon lang diese Reitweise praktizieren und mich sehr zum Nachdenken gebracht haben.

Natürlich muss das Pferd auch langsam da herangeführt werden. Mit unseren beiden Pferden gab es da aber gar kein Problem - im Gegenteil - obwohl sie schon so alt sind. Ich habs einfach ausprobiert und war begeistert, wie wunderbar das klappte - in allen Gangarten.

Übrigens gibt es Pferde, die von Anfang an nur auf Schnurhalfter ausgebildet sind (z.B beim Rai-Reiten). Auch auf denen sitzen Anfänger und lernen reiten. Sicher geht es diesen Pferden zumindest im Maul einiges besser. Und verlässlich sind die wie jedes andere, gut ausgebildete Schulpferd auch.

Sorry .. soll kein Angriff auf niemanden sein. Weiss, dass der Großteil der Reitersleut noch ganz anders eingestellt ist. Und viele auch sehr Problembewusst sind, was Zäunungen angeht .. und sich bemühen, so schonend und einfühlsam wie möglich zu reiten.
Wie gesagt .. draußen reite ich meist auch mit Trense .. aber eben ohne Reithalfter.

Aber das habe ich halt so für meine Tiere und mich beschlossen. So frei wie möglich .. so wenig Zwang wie möglich.
Erstaunlich ist, wie viele sogen. "Verbrecher" durch diese Methode wieder zu netten, verlässlichen Reitkumpels werden.

Unser Jumper ist z.B. einer, der auf jeglichen Zwang sofort mit Gegenwehr reagiert. Um so freier er sich bewegen kann und um so mehr Vertrauen man ihm schenkt, um so ruhiger und gelassener ist er.

Aber noch was zu Eurem Reitlehrer: Also ich finde auch, wenn Du Dein Pferd zur Verfügung stellst, dass DU entscheiden kannst/musst, wie es gesattelt und getrenst wird.

LG
Betty
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 21:02 - 10.11.2005

Zum letzten Absatz: Ja, definitiv. Immerhin gibt man dem Verein die Möglichkeit, ein Pferd zu sparen. Dann muss man gewisse Mitbestimmung haben. Ich bin -ehrlich gesagt- dazu übergegangen, Sperriemen bei Schulpferden einfach so locker zu schnallen, dass sie nicht runterutschen... pssst!
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 21:03 - 10.11.2005

Wollte schreiben:Ich schnalle sie so fest, dass sie gerade nicht runterutschen!
Betty
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:03 - 11.11.2005


@Richerard:
Kann leider das Foto nicht sehen! Nur ein rotes Kreuzchen. Geht das nur mir so????

LG
Betty
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 13:43 - 11.11.2005

@ Filou
Das wäre für mich auch ok gewesen, aber so fand ich das heftig, und wie gesagt so wenn ich darüber nachdenke war das mit den Dreieckszügeln eigentlich eher das was mich geärgert hat, und dann kamm halt die Trense noch dazu

@ Richard
Klar nach 60 Metern ist die Halle aus aber nach 2 Metern sitzt der Schüler nicht mehr drauf, weil die Frau ja nicht mal im Stande war das Pferd an der Longe normal Traben zu lassen, da hat man zwischen Trab und Schritt keinen Unterschied gemerkt ich wär da zu Fuß schneller

Also Sorry über meine Reaktion aber das war ehrlich gesagt so ein scheiß Unterricht, ich kann da nur den Kopf schütteln ich hoffe in Zukunft bleibt sie in der Tschechischen Rep. (da wo sie herkommt, und ist jetzt nicht Ausländerfeindlich gemeint!!!)
Aber evtl laufen da die Uhren anders
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:06 - 11.11.2005

@Curly: Kann ich verstehen. Vor allem, weil ich es selbst nicht vertrage, wenn andere auf meinem Pferd... oder überhaupt, in der Box ausbinden...*hier fehlt jetzt so'n Smiley mit *schüttel**
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:22 - 11.11.2005

Ja echt war. Kein Sportler macht ohne sich warm zu machen einen Handstand und vom Pferd wird es verlangt!!!!!!

Da könnt ich auch bei fremden ausrasten wenn ich das sehe, aber da kann ich ja leider nix machen
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:43 - 11.11.2005

Bringe dazu nur ein Zitat einer Reitlehrerin und ihrer Schülerin:
S: Warum muss der Ausbinder so kurz? (Pferd recht kurz ausgebunden, gerade mal 5 Jahre alt und noch nicht weit ausgebildet)
R: Na, er muss ja seine Nase runternehmen!
*schüttel*
Seit dem ist diese Reitlehrerin für mich keine kompetente Person mehr, wenn sie auch vorher nicht viel weiter oben rangiert hat/ist(?)
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:27 - 11.11.2005

Ja genau und das schimpft sich Reitlehrer, ich lach mich tod

Ich sag da nur das Pferd von hinten nach vorne an die Hand ran reiten

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hab gestern einen Reitlehrer vergrault!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Hab gestern einen Reitlehrer vergrault!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.002087 | S: 1_9