Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Pferd geholfen und nun???
 


Autor Mitteilung
gruselmom
registriert

Beiträge:


Gesendet: 17:57 - 04.10.2005

Ich bin heute morgen spazierengegangen und sehe auf einer Koppel mit Unterstand an einem Haus ein junges sehr aufgeregtes Mädel (8 Jahre alt). Auf der Weide ihr Shetty und eine WB-Stute.Die Stute war total schweißnass und hatte fliegenden Atem.Das junge Mädel wußte nicht was tun ist und war völlig überfordert.
Besitzerin der Stute ist im Urlaub und hatte das Mädel mit der Pflege betraut.Ergo immer schön Heu und Kraftfutter reingedonnert, damit es dem Pferd auch an nix fehlt.Handynr. der Besitzerin hatte sie Zuhause. Nun gut, habe ich den Hund festgemacht und bin erstmal solange mit dem Pferd gelaufen, bis das Mädel wieder mit der Handynr. da war.
Dann die Besitzerin angerufen.Kolikverdacht mitgeteilt. Dann der Hammer: sie hätte kein Geld für einen Tierarzt und wenn das Mädel falsch füttert, soll das Mädel zahlen.Klasse, nun hatte ich ein krankes Pferd und ein heulendes Mädel an der Backe Die Eltern vom Mädel angerufen. Ergebnis: die Halterin des Pferdes hätte schon seit Monaten kein Geld mehr bezahlt,will sowieso wegziehen und das Tier verkaufen, da die Koppel den Eltern des Mädel gehört, wußten die wohl Bescheid.Tierarztkosten: Sehn se man zu.....
Hufe des Pferdes sehen auch saumäßig aus :bounce:
Ich konnte es ja nicht lassen,Tierschutzverein angerufen, der natürlich auch nix machen kann.
Dann habe ich den TA gerufen.Scheint Gottseidank nicht so schlimm zu sein,Pferdi hat zwei Spritzen und eine Schüttlösung gekriegt (war unheimlich brav), dann habe ich dem Mädel "Führorder" gegeben und siehe da, nach ner Stunde hat Pferdi mordsmäßig geäppelt.War eben noch mal da und habe geschaut, sieht wieder erheblich besser aus, das Pferdi.
Habe noch mal die Besitzerin angerufen, da ich ja nun mal eben 140 Euronen bezahlt habe.Nix zu machen.Sie kann das Pferd eh nicht mitnehmen, will "das Viech - is eh störrisch" loswerden.
Aber ich kann mich ruhig drum kümmern, wenn ich das zahle Madame ist dann in 10 Tagen wohl wieder da, wenn das mit der neuen Whng. klappt.
Aha - schon klar, nun habe ich zumindest die nächsten 10 Tage noch ein Pferd zu versorgen und wer weiß wie es dann weitergeht...
So nun kümmer ich mich erstmal, daß ich die nächsten Tage nen Hufschmied rankriege und gehe mal alle paar Stunden gucken.
Gründlich geputzt habe ich die arme Socke vorhin schon.....is gar nicht störrisch, scheint ne ganz Liebe zu sein...na ja mal sehen wie es geht wenn sie wieder ganz gesund ist.
Heu und Futter sind erstmal bis morgen Mittag gestrichen - dann schaun wer mal. Pülverchen fürs Wasser habe ich auch noch vom TA gekriegt.
Oh ne - oh ne -warum passiert mir das???? Hat Jemand sonst noch einen guten Rat?????
nicisnikita
Stamm-User

Beiträge: 43


 

Gesendet: 18:33 - 04.10.2005

Ohje.Was gibt es nur für Leute ...
Aber ich kenne ähnliche Situationen,indenen man Geld für ein Pferd hinblättert,welches einem gar nicht gehört um ihm in einer Situation zu helfen.Passiert leider zu oft,wenn auch nicht so extrem wie bei dir Man kümmert sich um arme Kreaturen(... und bekommt danach noch nen kräftigen Arschtritt -danke!)

Hast du denn die Möglichkeit noch ein Pferd zu halten bzw. vorrübergehend aufzunhemen?

LG Nici
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:35 - 04.10.2005

Oh nein, was für eine Geschichte!
Tja, da ist guter Rat teuer.
Wenn Du das Pferdchen aufnehmen kannst, würde ich auf alle Fälle die verauslagten TA-Kosten anrechnen. Und as Futter etc. auch.
Es heisst zwar immer, wer bestellt, zahlt. Aber hier war Gefahr im Verzug. Handeln dringend notwendig und der Wert des Pferdes ist vermutlich häher als die 140 Euronen (daran hängen sich RAs immer gerne auf).
gruselmom
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:48 - 04.10.2005

Das Pferd steht da wo es steht zumindest schon mal im Offenstall.Die Umzäunung der Koppel ist "Schei..", weil da nun ne ponytaugliche E-Litze vor z.T. Stacheldraht ist. Das Gras ist runter (in diesem Fall ganz gut), müßte also alles überholt werden.Für Umweiden stehen noch gegenüber ein Offenstall (Umzäunung auch Schei..,das Pony vom Mädel braucht eh Gesellschaft. Also könnte die arme Socke, da erstmal stehen bleiben.Ist meinem Umkreis (in 8 Min. bin ich zu Fuß da).

War eben noch mal da und habe Wasser mit Pülverchen gegeben,Trost gespendet, noch mal die restlichen Schweißspuren entfernt und das Pferdi eingedeckt, damit es sich nicht noch erkältet.

Nee Chance aus der Nummer rauszukommen, habe ich eh nicht mehr, ich hätte weitergehen sollen

Hufschmied habe ich erreicht, kommt übermorgen zum Ausschneiden.Hoffentlich muß da nicht noch mit Korrektur etc. gearbeitet werden...... Hufe gucke ich morgen schon mal genauer an, habe ich mir heute erspart, bei dem Chaos.

Dann kann ich nur noch hoffen, daß die "Tante" (Besitzerin) nicht endgültig verschwindet oder nicht noch unangenehm wird.

Koppelbesitzer sagen, Pferd kann erst mal stehen bleiben, Stellgebühren muß ich nicht zahlen (da schlägt wohl das schlechte Gewissen und so einfach können die das Pferd da auch nicht entfernen und ich soll mich nicht auf Stellgebühren einlassen- sagt mein Anwalt.).Haben mir die Nrn. von den Koppelschlössern gegeben, damit ich mich kümmern kann.

Den Kostenaufwand sehe ich von der Tante eh nicht mehr wieder,sagt mein Anwalt.

Also werde ich "Freundlichkeit" und "Diplomatie" an allen Ecken und Enden walten lassen, mit den dusseligen Koppelbesitzern und der "Tante".

Dann sehe ich zu, so schnell wie möglich die Besitzrechte an dem armen Pferdi, natürlich nicht zu einem überhöhten Preis, abzüglich der aufgewandten Kosten zu kriegen.Eigentlich wollte ich kein Pferd.... und dann schaue ich mal weiter, ob ich es behalte oder anständig weitervermittle.

Zumindest kann ich entstehenden Kosten in nächster Zeit tragen, habe Zeit und Wissen mich zu kümmern und doof wie ich bin, konnte ich mal wieder nicht vorbeigehen.

Paar Fütterungstipps bräuchte ich noch, das Heu wurde falsch gelagert und mieft. Das arme Pferdi hat PONY-Power-Futter, gemischt mit Hafer gekriegt.Also kein Wunder, daß da Bauchprobleme auftauchten.Das arme Tier muß seit Monaten falsch gefüttert worden sein und hatte wohl nur Glück, daß Sommer war.
Also muß ich morgen auch noch Futter kaufen und anständiges Heu oder soll ich mit Stroh zum Mümmeln anfangen? Bei Futter wohl erstmal mit Light-Pallets anfangen oder? Leckerlis wie Karotten und Äpfel wohl erstmal weglassen, bis die arme Socke wieder völlig ok ist?


Oh neee - warum immer ich ?????

gruselmom
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:15 - 04.10.2005

Gibt es eventuell noch andere Foren im Netz, die mir bei meinem "Problemchen" helfen könnten?

Ich habe ganz vergessen zu fragen und damit Fehler gemacht, wie das Pferd überhaupt heißt, ob das Tier Papiere hat usw.Und irgendwie habe ich keine Lust mehr,das heute noch zu tun.....

Gucke nun gleich den Karremannbericht im Fs, dann schnappe mir die Hundis und geh noch mal bei "Pferdi" vorbei, gib noch mal Wasser mit Pülverchen, laufe noch mit "Pferdi", dann stecke die Stute samt Shetti-Kumpel in den Offenstall (der dringend gemistet werden müßte - aber da weiß ich nicht, ob ich das auch noch schaffe - dran bin ich sowieso nicht..)und stelle mir den Wecker auf 4.oo h, mach nen Kontrollgang und hoffe, daß alles gut wird, für die arme Socke!

Oh nee - ohh nee
nell
Power-User

Beiträge: 105


 

Gesendet: 23:01 - 04.10.2005

gruselmom - warum hab ich so ein komisches gefühl....
jutta
gruselmom
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:38 - 05.10.2005

@ nell, wahrscheinlich, weil Du richtig liegst und vielleicht mehr Erfahrung hast. Ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht.....

Gerne würde ich diese Verantwortung abgeben.Kannst Du vielleicht akut helfen, oder andere Leute nennen die mir Tipps geben können, damit ich was besser machen kann? Besser noch Leute, die sich sofort um das Pferd kümmern ? Du würdest mir einen großen Gefallen tun!
Das wäre für mich persönlich und das Pferd wohl die einfachste und beste Lösung, da es nicht mein Pferd ist.







gruselmom
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 03:45 - 05.10.2005

So - nun mal wieder nach der armen Socke gucke.....

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:16 - 05.10.2005

Tipps kannst Du hier vermutlich reichlich bekommen.
Kraftfutter braucht nicht unbedingt gefüttert zu werden, wenn genügend Heu bzw. Gras zur Verfügung steht. Die meisten Pferde werden überfüttert.
Mineralfutter ist wichtig.
Heu darf nicht miefen, also anderes besorgen (vorsicht, nicht zu frisch, es muss mindestesn 10 Wochen gelagert haben).
Karotten und Äpfel sin kein Problem, wenn die Kolik überstanden ist. Um die Darmflora aufzubauen empfiehlt sich Kefir und Joghurt.

Ein gutes Forum ist z.b. auch www.agrar.de/pferde/forum
Evtl. auch wg. einer Vermittlung, wenn die Eigentumsrechte geklärt sind und es hier nicht funktionieren sollte.

Aus welcher Ecke kommst Du?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:52 - 05.10.2005

Gruselmom,

sende einfach eine mail an Thyrie oder mich - mit der Ortsangabe, wo das Tier steht.


gruselmom
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:30 - 05.10.2005

Dankeschön für die Futtertipps.
Neues Heu habe ich heute Vormittag bekommen.Nun mal Kefir kaufen werde.

Pferdi ist eine Oldenburger WB-Stute mit Pap., angeblich 9 Jahre alt, gut ausgebildet (was auch immer das heißen soll) und heißt "Runner". (sehr sinnig bei ner Stute) laut heutigem Telefonat mit der "Besitzerin".Steht zur Zeit in SLH.Sie wird es wohl abgeben, wenn das mit der Wohnung klappt.Dann macht sie mir ein "Kaufangebot".

Jedenfalls kümmer ich mich jetzt erstmal drum, bis die Tante wieder da ist und dann sehe ich mal weiter.

Nee - Leute gibts....

Pferdi geht es deutlich besser, Hufe sehen nicht so prickelnd aus (teilweise Bruchstellen drin, denke aber nix Ernsthaftes). Mal sehen was morgen der Schmied sagt.
Nen bißchen zappelig ist Pferdi beim Hufaufheben, aber das kriegen wir hoffentlich hin.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Pferd geholfen und nun??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Pferd geholfen und nun???
 



Version 3.1 | Load: 0.004343 | S: 1_9