Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Vielleicht kann man darüber auch gar nicht diskutieren...
 


Autor Mitteilung
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


Gesendet: 16:21 - 02.10.2005

... und wir sind alle einer Meinung! Habe in einem Reitsportkatalog einen "Kopf-hoch-zügel" entdeckt und bin leicht schockiert. Eigentlich habe ich es schon öfter gesehen, aber nie richtig darauf reagiert: Es ist ein längenverstellbarer Lederriemen, der vom Sattel aus auf der Halsoberkante verläuft und (glaube ich jedenfalls) am Genickstück befestigt wird. Als Kommentar wird angegeben, damit könne das "plötzlich Abtauchen des Kopfes besonders bei kleineren Ponies" verhindert werden.
Sagt mal was dazu, ich weiß net so ganz, wie ich es finden soll... ist einerseits nicht mehr als ein Hilfszügel, andererseits führt es mit Sicherheit zu Verspannungen und so weiter.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 16:47 - 02.10.2005

In irgendeinem anderen Forum wurde über das Ding ebenfalls letztes Jahr diskutiert. Dort herrschte die Meinung, dass das Teil wohl für Kinderponys gedacht sei und der Zügel unkontrolliertes Abtauchen verhindern soll. Begeistert war allerdings keiner....
Ob es tatsächlich funktioniert, ist zweifelhaft.
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 17:07 - 02.10.2005

Genauso ein Schwachsinn wie die Decke für Fohlen die mitwächst.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:13 - 02.10.2005

Die finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt durchaus Situationen, in denen ein Fohlen eingedeckt werden muss. Und gerade in den kleinen Größen ist es gar nicht so einfach, was passendes zu finden (hat nicht zufällig einer eine Regendecke in 100 übrig?).
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 21:19 - 02.10.2005

Klar in manchen Situationen ist sowas vielleicht sinnvoll.Aber in der Regel gehört ein Fohlen in eine Herde mit Gleichaltrigen und nicht mit Decke in den Stall.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 21:20 - 02.10.2005

Haha, von diesem Hilfszügel halte ich mal grad gar nichts. Wie soll denn das gehen- das arme Pferd will dann mal den Kopf tiefer nehmen, sei es, um an etwas zu schnuppern oder für die Balance?! und reißt sich dabei voll am Genickriemen. Der den Zug wiederum aufs Gebiss überträgt und dieses unangenehm nach oben zieht... also ich würd da Panik kriegen als Pferd
*ironieein* Aber die ganz schlauen verschnüren das Kinderpony dann sicher auch noch mit Dreickszügeln, zusätzlich zum Kopfhochhalteriemen. Erst dann ist doch gewährleistet, dass das Biest wirklich nix mehr tut ...fehlen nur doch der Maulkorb und die Fußfesseln *ironieaus*
Phantasie darf man ja noch haben bitte!

Bibi
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:43 - 02.10.2005

Unmöglich sowas!!

Gerade Kinderpony's haben es doch oftmals schwerer mit der balnce, wenn das jugendliche Reiterchen rumplumst.

Lass doch diese Eltern lieber ein Stockpferd kaufen....

Verärgerte Grüsse
Micheline
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 06:46 - 03.10.2005

Hexe keine schlechte Idee *g* und Patex für den Kinderpopop Besenstiel ins Kreuz damits auch gerade hockt Gewichte an die Hacken ......... wozu lernen gibt doch Hilfsmittel genug *haarerauf*
Ich bin immernoch der Meinung gerade Kinderponys gehören gut bis bestens ausgebildet, dann braucht man so einen schiss auch nicht
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:14 - 03.10.2005

Das Foto ist in besagtem Katalog auf Seite 172 zu finden:

Kopfhaltungszügel
für Ponys und Kleinpferde, verhindert das plötzliche Abtauchen des Pferdes. Wird am Trensen-Genickstück und am Sattel befestigt. Verstellbar, ....


Auf dem Foto hat man die Zügel hinter dem Sattel festgeklemmt - auf den ersten Blick sieht es so aus, als handele es sich bei den Zügeln um Ausbinder. Soll das den einen oder anderen "Profi" auf diverse Verwendungs-/Einsatzmöglichkeiten hinweisen?

Schräg darüber sind diese lebensgefährlichen Aluminiumsteigbügel für Kinder abgebildet - ich hielt diese Dinger für inzwischen erfolgreich ausgerottet. Offenbar scheint es immer noch Eltern zu geben, die ihre Kinder umbringen wollen.

Dazu fällt mir nur eines ein:

Grauselig.



Und ich stimme AHC zu: gerade Kinderponys gehören gut bis bestens ausgebildet,...
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 11:41 - 03.10.2005

Was ist an diesen Alu-Steigbügeln so verkehrt? Sind das diese kleinen runden? Bleibt man da drin hängen?
Abr es gibt ja auch immer noch Starter-Sets, schöner Sattel mit Bügeln und Riemen, mit Kopfstück und hohlem Wassergebiss. Bin mal ein Pony zur Probe geritten, dem passte der Sattel glücklicherweise leidlich. Aber man kann doch nicht so ein Set kaufen und mit völlig unpassendem Sattel durch die Gegend eiern...
@Steffi: Das Ding wird offenbar in noch mehr Katalogen angeboten! In meinem ist es Seite 155....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:05 - 03.10.2005

Das Ding wird offenbar in noch mehr Katalogen angeboten!

*stöhn* Auch das noch!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Vielleicht kann man darüber auch gar nicht diskutieren... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Vielleicht kann man darüber auch gar nicht diskutieren...
 



Version 3.1 | Load: 0.002490 | S: 1_9