Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› meine Traberstute und galoppieren :-((
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 16:55 - 23.07.2005

Ich habe ein Riesen Problem mit meiner Traberstute.
Sie traut sich nicht zu galoppieren. Oder sie kann es einfach nicht :-(((

Im September vor zwei Jahren holte ich Kigali als psychischen Krüppel zu mir. Die Stute hatte vor allem und jedem angst. Selbst vom Paddock in die Box führen war ein Problem. Putzen konnte man sie nur am Hals :-( Kurz, die Kleine war fertig und sollte aus diesem Grund zum Schlachter.
Nachdem ich sie fast ein Jahr einfach nur Pferd sein ließ und ALLES mit Ruhe und noch mehr Geduld machte, faste sie allmählich vertrauen.
Heute ist sie zwar immer noch zurückhaltend aber mit viel Bodenarbeit im Umgang und unterm Sattel (vorausgesetzt, man will nicht galoppieren) ein Verlaßpferd.
Ob Gelände, Platz oder Halle, sie ist gleichermaßen cool.

Z.Zt. wird sie 2x wöchentlich von meinen Mädels geritten. Allerdings nur im Schritt und trab. Sie geht bei ihnen genau wie bei mir am Zügel, lässt sich stellen und macht kleine Probleme.
Nachdem ich immer wieder (mehr halbherzig) den versuch startete, sie zu galoppieren, *trainiere* ich seit ca 4 Monaten regelmäßig.
Leider nur mit dem Erfolg, das wenn ich mich in den Sattel setze, sie schon nervös wird.
Den Versuch aus dem Trab anzugaloppieren habe ich mir gleich geschenkt. Sie lief mir im Renntrab unter dem Hintern weg. Leider klappt das angaloppieren aus dem Schritt ebenso wenig. Sie wird hecktisch und immer flacher. Legt sich aufs Gebiss und zieht mich aus dem Sattel.
Irgendwann habe ich meinen Mann auf Kigali gesetzt. Bei ihm galoppiert sie etwas besser. Was (denke ich) nur daran liegt, das sie ihn nicht aus den Sattel ziehen kann.

Nach dem das Galoppieren unterm Sattel nicht klappt, dachte ich mir, ich werde sie täglich longieren und an Stimmhilfen gewöhnen.
Pustekuchen, auch an der Longe galoppiert sie nicht und wen, dann nur ein paar Sprünge mit Panik in den Augen.

Auch auf der Weide, wenn sie tobt, galoppiert sie ganz selten. Ehr trabt sie locker neben den anderen her.....

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Süßen das galoppieren beibringen kann???

verzweifelten Gruß, Sonja
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 17:36 - 23.07.2005

Hai Du,

Der Gitan findet das auch ganz schwierig! Traber eben, obwohl der bei weitem nicht so fertig war wie dein Màdchen. Ich reite Ihn nicht er soll ja vor die Kutsche, aber mach es an der langen Leine-Longe. So bald er nur ein Versuch machte an zu springen habe ich sofort gelobt, ausgestapft und habe Ihn wieder auf die Koppel gestellt. Jetzt ist er schon so weit, das er schon ein bis zwei volle Zirkel galoppieren kann.
Aber Traber sind ja dementsprechend wenig fùrs galoppieren gezùchtet, das es wohl sicherlich nie seine einfachste Gangart werden wird.
Ist ja auch bei Kutsche nicht schlimm..

Lieben Gruss
Micheline
VanillaIce
Boardjunior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 19:47 - 23.07.2005

hi!

hatte auch mal nen traber als reitbeteiligung. war auch ein nervenbündel hoch 10, aber dem menschen gegenüber ein riesen schatz! die besitzerin is allerdings immer nur schritt und gaaanz wenig trab mit ihr gegangen, da sie, bevor sie sie gekauft hatte, nen schlimmen reitunfall hatte und sich nicht so richtig traute (ja ich weiss, eigentlich wäre sie nicht das richtige pferd für sie, aber sie is ne mega pferdefreundin und gibt sich riesen mühe). da kam jedenfalls ich ins spiel und bin u.a. das erste mal mit ihr ausreiten gegangen. nach ca. nem halben jahr gemütlichem ausreiten und gewöhnen an alles, wollte ich auch mal mit ihr galoppieren, worauf sie einfach wahnsinnig schnell zu traben anfing (traber halt ;)). also ich hab dieses "problem" gelöst, in dem ich immer mit freundinnen und deren pferden ausgeritten bin und die stute den andern das galoppieren einfach "nachahmte". nach vielen kleinen galoppstrecken begann ich dann mit ihr dasselbe auf dem platz zu üben und es klappte relativ gut! leider ist die besitzerin berufshalber umgezogen (mit pferd) und wohnt jetzt in nem andern ort wo sie ihr pferd auch ins training gegeben hat. kenne also die momentanen fortschritte noch nicht, bei mir jedenfalls hat das galoppieren (wenn auch ned im reitschulstandart) geklappt. kurz bevor sie umzog wollte sie sogar im trab immer angaloppieren ;-)

da ich dein pferd natürlich ned kenne, will ich dir ned irgendwelche tipps geben, die in deinem fall evt. alles verschlimmern. aber n versuch isses wert!:) sonst würde ich dir ein allgemeines friendship training am boden (haben wir auch gemacht) empfehlen, ich persönlich finde es sinnlos einem ängstlichen/nervösen pferd das galoppieren "beizubringen" (eigentlich das pferd einfach schneller laufen zu lassen) wenn es die grundsteine und die gelassenheit noch ned 100% hat. oder geh zu nem guten ausbilder/trainer, der vielleicht sogar schon erfahrung mit solchen pferden hat.

alles gute und liebe grüsse
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:27 - 23.07.2005

Liebe Sonja,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber....

Ich hatte meine Trabestute 12 Jahre, sie ist nie Rennen gelaufen und ich habe damals noch sehr viel trainiert und geritten, aber sie hat es nie weiter als Trallopp gebracht...
Allerdings sind wir im Gelände allen im Trab davon gerauscht!

Hatte mich damit abgefunden, das sie es nie lernt.
Auch auf der Weide ist sie meist nur getrabt.

Liebe Grüße und weiterhin nicht den Mut verlieren...!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:24 - 24.07.2005

An Deiner Stelle würde ich mich ans Telefon setzen und einen SERIÖSEN Ausbilder ansprechen. (z.B. Andrea Jänisch)

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, daß das Pferd mit Hilfe von Bodenstangen gezielt AUS dem Takt - aber IN den Galopp "hineinmanövriert" werden kann.

Manchmal ist schon (z.B.) durch den Einsatz von Hufschuhen ein anderes "Hufgefühl" hilfreich, um die Gewohnheitsmuster des Pferdes ein wenig zu lockern.

Du darfst nicht vergessen, daß u.a. für die Einhaltung des Galopp - Verbotes auf der Rennbahn aus dem Pferd ein Nervenbündel gemacht wurde.

Zuletzt noch die Frage:
Wäre der Tölt eine mögliche Alternative zum Galopp? Vielleicht kommt das dem Pferd entgegen und Du kannst wieder bequem sitzen.

Ein ordentlicher Renntrab ist nicht wirklich die Erfüllung aller reiterlichen Bequemlichkeitsträume, oder?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:10 - 24.07.2005

Mein Flöhchen war im Renntrab traumhaft zu sitzen!

Aber nicht jeder Renntraber fliegt so dahin, sondern lässt den Reiter Hammerartig hüpfen...

L.G.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 13:49 - 24.07.2005

Hallo ,

Es gibt doch in Borken den Vierhaus, der bildet doch Traber mit Töltveranlagung aus?

LG Micheline
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 16:11 - 24.07.2005

Wieso muß ein Pferd denn unbedingt Galoppieren ?? Mich würd das kein Stück kratzen . Pferde sind auch nur Menschen und man sollte nicht versuchen einem Geschöpf was abzuverlangen wat sie nicht will.
VanillaIce
Boardjunior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 16:34 - 24.07.2005

@steffi: wusst gar ned dass man auch andern rassen den tölt beibringen kann?? is ja cool! :D
ich bin auch für nen guten trainer, da macht man wenigstens nix falsch(wenn man nen guten trainer erwischt!)

@wuchtbrumme: ich finde man sollte es eher so sehen: das pferd würde schon galoppieren, aber es hat es noch nie gelernt, wie wenn ein mensch zb eine neue sportart lernt. es springt ja auch ned gleich jedes pferd beim ersten mal. bei meinem traber wars so dass sie schlussendlich voll gern (und FREIWILLIG) galoppiert ist, und zwar verdammt schnell (trabRENNpferde sind auch im galopp verdammt fetzig:p) und erlich gesagt, WILL wirklich jedes pferd, dass man von ihm abverlangt dass es überhaupt gesattelt, gezäumt und auf ihm rumgeritten? wenn wir menschen das pferd schon zu unserm "partner unterm rücken" gemacht haben, finde ich sollten wir auch alle eigenschaften des pferdes nutzen. (traber haben auch die eigenschaft zu galoppieren, sie wurden nur von den menschen "verändert")!
VanillaIce
Boardjunior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 16:37 - 24.07.2005

@ christine: hihi, den guten alten trallopp! den macht sogar mein welsh-araber mix wenn sie mal wieder nen faulen tag hat!
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 17:27 - 24.07.2005

Tölt beibringen kann man leider nicht, wenn ihn das Pferd von der Veranlagung nicht mitbringt.
Mein Isländer galoppiert auch nur recht ungern, er kriegt seine Beine nie so richtig sortiert dabei und fällt immer recht schnell in den Pass.
Er ist halt 5Gänger, wobei eben der Galopp nicht seine bevorzugte Gangart ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- meine Traberstute und galoppieren :-(( -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› meine Traberstute und galoppieren :-((
 



Version 3.1 | Load: 0.003524 | S: 1_9