Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› So geht es auch
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 22:26 - 12.07.2005

Aus ein Reitbeteiligungsangebot:

Also hier mal ein paar Infos

Die Pferde gehören nicht mir, ein Freund hat mich gebeten, mal etwas Webung zu machen. Die Pferde stehen auf einem Bauernhof, recht ländlich. Der Hof umhasst ca 70 Pferde, davon sind 30 Privatpferde. Der Rest sind Mietpferde. Man kann also Pferde mieten, entweder halb oder ganz. Halb bedeutet 3-4mal in der Woche und man teilt sich das Pferd mit einer weiteren Person. Unter Absprache mit dem Mitreiter kann man dann frei über das Pferd verfügen und damit auch(fast) alles machen, es sei denn, es schadet dem Pferd.Dazu gehört allerdings auch die Pflege, misten und das ganze Drumherum. Der Besitzer mischt sich da nicht ein, es sei denn, er merkt das es dem Pferd schlecht geht oder es vernachlässigt wird.Das kostet im Monat 100Euro, den Hufschmied und die Wurmkuren müssen die beiden Reiter sich teilen. Wenn man ein Pferd ganz mietet, hat man wie ein eigenes Pferd, trägt die Kosten für Stallmiete (200 Euro), Hufschmied und Wurmkuren. Man muss halt nur die evtl anfallenden Tierarztkosten nicht selbst tragen. Ansonsten ist alles unter Absprach mit dem Besitzer möglich, auch Turniere, Urlaub mit dem Pferd etc.Wir haben eine kleine Reithalle im Bau, eine weitere größere ist in Planung. Einen großen beleuchteten Reitplatz, Longierzirkel, Weiden und ein super Ausreitgelände.Außerdem eine super nette Stallgemeinschaft
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ansonsten einfach noch mal nachfragen. Es ist zwar ziemlich teuer aber dafür kann man frei über ein Pferd verfügen


Obs eine gute oder schlechte Idee ist, kann ich nicht sagen.
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 11:36 - 13.07.2005

SUUPER, dann kann ich mir morgen ein anderes Pferd aussuchen, weil mir dieses dann doch nicht gefällt, und dann wieder ein anderes Pferd, weil das ja viel schöner ist und und und

Mal GANZ DAVON ABGESEHEN das die Pferde u.U. durch den ständigen Wechsel kein feste(n) Bezugsperson(en) haben.

NIX FÜR MICH!

Gruß
Melanie
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:15 - 13.07.2005

Für ernsthaft interessierte vielleicht eine Alternative zum eigenen Pferd, aber...

Ich muß Muddi da eigentlich Recht geben. Für mich wäre das auch nichts....

L.G.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 13:26 - 13.07.2005

Also, für mich wär's auch nix, aber insgesamt klingt es recht plausibel.
Natürlich nicht schön, wenn das immer wechselt, aber, wenn man sich erstmal für eins entschieden hat und dabei bleibt, kann das doch für's Hottie ganz schön sein.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:28 - 13.07.2005

hmmm, wenn man dann bedenkt, dass die Anschaffungskosten eigentlich der kleinste finanzielle Brocken ist, und mit 200 Euro im Monat plus Schmied plus WK auch ein eigenes Pferd zu halten ist, verstehe ich den Sinn des Angebotes nicht. Wobei... es gibt ja so Leute: "Ich habe ein Pferd!" mit vor Stolz geschwelter Brust, und die kümmern sich kaum, parken das Tier in einem Vollpensions-Stall... für die wäre sowas schon sinnvoll. Und damit sind wir wieder beim Prestigeobjekt Pferd, das arme Wesen.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:47 - 13.07.2005

@Christine

Das Angebot ist kaum 5 km von Uns (Bo-Brenschede) entfernt.

http://www.reitforum.de/showthread.php?t=39662&page=1&pp=6
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 13:49 - 13.07.2005

Stimmt auch wieder. Nur, dass man es aus extrem schlechter Behandlung ohne Amts-Vet herausholen könnte...
*bisschenmakaber*
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:59 - 13.07.2005

Oh jeeeee..........................

Mein lieber Freund.....................

@ Richard
Martina war dort längere Zeit.....
Bei uns ist sie glücklicher!!!!!

L.G.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:17 - 13.07.2005

Der Ärger fängt doch spätestens da an, wo das Pferd an 3 Tagen pro Woche funktioniert hat und am 4. Tag bei Wechsel des Reiters ausfällt...


Leasing, Vermietung - das geht immmer so lange, bis das Objekt nicht mehr funktioniert. ... Dann wird es ausgetauscht.

Den Fleischbrocken Pferd kann man ja nach dem Gebrauch noch an den Schlachter verhökern. Bis dahin hat er genug Geld eingebracht.

Selbst wenn die "Mieter" des Tieres bei Krankheit zu ihm halten sollten: der Besitzer hat das letzte Wort.
Wenn ER sagt, das Pferd geht in die Wurst, dann tut es das auch.

Diese Sache ist nur was für Leute, denen nichts an der Seele des Tieres liegt.

"ein Freund hat mich gebeten, mal etwas Webung zu machen"
Das sagt schon alles.

40 (!!) Mietpferde.
Sorry - aber da bleibt kein Platz für ein Herz.

Da geh´ ich lieber zu Avis oder einer anderen Autovermietung und miete mir übers Wochenende ein nicht alltagstaugliches Cabriolet.
Dabei habe ich ein besseres Gewissen.
claudia
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:20 - 13.07.2005

guten abend,

"mieten" , "leasen", "verfügen", "nutzen" ... diese begriffe passen NICHT zu tierfreunden bzw. zu menschen, die tiere achten! ein tier und schon gar nicht ein pferd ist nie im leben rentabel. es gehört liebe, zuverlässigkeit, sorge und kosten dazu (und das für viele , hoffentlich viele jahre... bei mir sind es über 17 ;-) und ich reite seltenst auf meinem "unkostenfaktor" ;-)). ich lese keinen solchen begriff, in dieser "anzeige"...........

claudia

ein landwirtschaftliches gerät oder eine wohnung kann man so vermieten..

claudia
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:33 - 13.07.2005

ein tier und schon gar nicht ein pferd ist nie im leben rentabel. es gehört liebe, zuverlässigkeit, sorge und kosten dazu


Hei Claudia,
da meine Stute soviel Liebe gibt und bekommt, ist sie schon "renatabel".

Die sorgen sind Selbstverständlich, und die Kosten sind unvermeidbar. Von Luft und Liebe lebt kein Pferd.

.................ach, bist Du es etwa Claudia . Nicht geschnallt heute abend

Seiten mit Postings: 1 2

- So geht es auch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› So geht es auch
 



Version 3.1 | Load: 0.002606 | S: 1_9