Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Maulkorb/Fressbremse
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 22:31 - 02.07.2005

Sorry - jetzt kommt extra ein Thema "Maulkorb", nachdem ich DASS gelesen habe:

@Sunny21.. Pony´s und auch große Pferde können sehr erfinderisch sein.
Bei uns im oberen Stall hat eine große Stute den Amerikanischen Maul-
korb drann. Das ist dieser mit Metall rundherum. Und dieses Pferd hat
es geschafft, die Metallstäbe unten durch zu scheuern. Es würde mich
interessieren, welchen Fresskorb deine Schwester benützt. LG Conny
27.08.04 um 21:53 Uhr von Ponymutter

Wenn es ihn durchscheuert -

ist das Pferd dann ein kopper? Das dauert doch ewig, so Metall durchzuscheuern, oder? Ich meine - der Rüdiger, mein Teddyhamster, hat es bei seinem Käfig aufgegeben, seit er einen größeren hat .... schmeckt auch irgendwie nicht.
Gruß Beli
30.08.04 um 09:28 Uhr von Pinnswin

Du hast Recht

Hi Beli. Sie ist ein Kopper. Wobei dies aber durch den Fresskorb wesent-
lich besser geworden ist. Sie hatte immer Koliken. Jetzt nicht mehr. Die
Besitzer überlegen, ihr den Maulkorb auch im Winter dran zu lassen. Aber
da machen unsere Stallbesitzer nicht mit. Sie meinen, daß das mit dem
Wasser nicht geht, daß im Winter alles einfriert. LG Conny
31.08.04 um 07:23 Uhr
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:34 - 02.07.2005

Hier der Übertrag des postings von Friesenmama:

Friesenmama
Boardjunior

Beiträge: 25




Gesendet: 19:05 - 02.07.2005 | :: Edit | ::Delete


26/06/05) Eine grausame Entdeckung machte am Donnerstagabend gegen 19 Uhr die Familie M. aus Reichhof. Denn als Sie Ihr drei Pferde (2 Ponys und ein Großpferd) auf Ihrer Wiese in Borner Tal füttern wollte, lag Ihre 19-Jährige Connemara-Stute „Gypsi“ mit einem runden Loch im Kopf am Bachlauf der Wiese. Außerdem war das Halfter der Stute um die Beine gewickelt. Im ersten Augenblick saß es ganz nach einem Pferderipper aus. Auch die herbei gerufene Polizei, Förster und Tierärztin schlossen als Todesursache ein Fremdverschulden nicht aus. Sofort wurden die andern zwei Pferde der Familie und die Pferde der umliegenden Wiesen in Sicherheit gebracht. Die tote Stute wurde in die Tierärztliche Klinik für Pferde nach Gelsenkirchen gebracht, dort wurde Sie bereits Freitags obduziert.


Schnell war aber wurde klar, dass sich die Stute wohl das Greenguard ® - Halfter vom Kopf gezogen hat, wahrscheinlich mit den Beinen drin hängen geblieben ist und dann gestürzt oder sich sorgar überschlagen hat. Die oberflächliche Kopfwunde entstand wohl, als Sie mit dem Kopf auf einen Stein oder einen anderen harten Gegenstand aufgekommen ist. Zu dieser oberfläch sichtbaren Wunden wurden massive Quetschungen und Blutungen unter der auf der rechten Seite gefunden. Nach der Aussage der Ärzte der Tierärztlichen Klinik für Pferde aus Gelsenkirchen muss Sie sofort Tot gewessen sein.

Familie M. möchte alle Pferdebesitzer, die auch das Greenguard ® - Halfter benutzen darauf hinweisen, dass Pferde die dieses Halfter tragen nicht unbeaufsichtlicht damit rumlaufen sollten. Auch die Herstellerfirma „ Nordic Medica GmbH“ bitte die Besitzer um Vorsicht und regelmäßige Kontrolle. In der Anleitung zum Halfter steht „Die als Sollbruchstellen konstruierten Ösen des greenguard ® reißen zur Sicherheit des Pferdes bei zu starker Belastung ( ca. 800 N = 80 kg) aus“ warum es aber nicht bei der Connemara-Stute „Gypsi“ tat muss noch geklärt werden.

Quelle: mm-event

Ich weiß schon, warum mein Dicker auf der weide kein Halfter trägt...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:35 - 02.07.2005

Meine Güte, wie schrecklich!!
Das arme Tier!


[Link zum eingefügten Bild]

Greenguard hält nur in Verbindung mit einem Halfter...



[Link zum eingefügten Bild]
...das sieht schon ähnlich aus...



[Link zum eingefügten Bild]
...noch ein Modell...



[Link zum eingefügten Bild]

Ich wußte gar nicht, daß es so viele unterschiedliche Modelle gibt!
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 22:42 - 02.07.2005

Ich muss gestehen, dass unser Tinker auch mit Maulkorb, Modell Nr. 2 rumläuft, allerdings ist der schon soo oft an der Schnalle auseinander gegangen, dass er sich eher nicht darin verfangen kann.

Ein größeres Problem sehe ich da bei meinem Knabstrupper Jährling. Sie hat hat extrem viel rosa um die Augen und deshalb habe ich ihr in der letzten Woche, als es mit der Sonne und den Fliegen so extrem war, ob eine Halfter mit Fliegenschutz aufgesetzt. Hat jemand eine bessere Idee, außer sie im dunkeln Stall einzusperren?
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 22:44 - 02.07.2005

es sollte natürlich heißen..... oft ein Halfter.....

Deutsche Sprache, schwere Sprache.... Laptop-Tastatur noch schwerer.....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:45 - 02.07.2005

Klar.
Vielleicht gibt es in naher Zukunft einen Kurs zum Thema "Haarverlängerung" für die Friseurinnen in der Umgebung.
Biete doch das Pferdemädchen als Übungskopf an!
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 23:01 - 02.07.2005

Loesdau hat doch diese tollen Fliegenmasken, die bis über die Nüstern reichen, so schwarz-weiße.
Die haben nur einen Klettverschluss und gehen im Notfall gleich auf.
Halfter braucht man dabei nicht.
Meine sind in der Hauptfliegenzeit auch maskiert auf der Weide.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 00:41 - 03.07.2005

Hai Ihr!

meine haben auch so Gaze masken auf, ( weswegen ich schon mal jemandem erklären musste ich hätte die Pferde wirklich NICHT die Augen verbunde *gg*)
Heute habe ich auch schon mal Maske mit Nasenschutz gesehen... Sieht zwar nach StarTrek aus aber was solls...
LG Micheline
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 09:02 - 03.07.2005

Ich bin auch schon etliche Male böse angegiftet worden, warum ich den armen Pferden die Augen zubinde.
Das nächste Mal werde ich erklären, damit sie das Gras nicht sehen, die sind zu dick und müssen abnehmen.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 11:19 - 03.07.2005

Den Maulkorb, den ich im Schrank habe, ist nicht mit in der Liste...
Habe ihn aber noch nie gebraucht (zum Glück).
Würde ihn auch nur bei Kolikern einsetzen, die in Box stehen und kein Stroh fressen dürfen. Saufen ist mit dem Dingen unmöglich... Hat nur Nasenlöcher und ist aus Hartplastik mit Lederriemen...

Unsere stehen auch alle ohne Halfter auf Weide, obwohl die Nachbarn schon mal erwähnt haben, das wenn eines ausbricht (passiert im letzten Sommer, nachts um 2....gäääähn....),
könnte man besser zugreifen. Trotz und alledem mach ich es aber nicht, flicke dann lieber die Löcher, die sie in den englischen Rasen treten!

Fliegenschutz hat momentan auch keiner drauf, alle sehen noch ganz gut im Gesicht aus!

L.G.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 12:22 - 03.07.2005

gegen Sonne kann man ja eincremen....

Auf der Nachbarweide läuft ein Hottie mit Komplett-Fliegenschutz bis über die Nüstern rum, braucht, glaube ich, auch kein Halfter. Es sieht wirklich stark nach Star-Trek aus!!! Aber es wirkt.
Gibt es nicht auch Maulkörbe mit nur einem Riemen über die Ohren? Ohne Halfter? Ich meine, so etwas gesehen zu haben. (so wie auf dem letzten Bild)

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maulkorb/Fressbremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Maulkorb/Fressbremse
 



Version 3.1 | Load: 0.002993 | S: 1_9