Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Maulkorb/Fressbremse
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:33 - 03.07.2005

@ Filou

Sowas haben wir - wird aber dauernd runtergeschubbelt...
Deshalb hab´ich als "Kehlriemen" ein leicht zerreissbares Bändchen angesetzt - mit dem Ergebnis, daß wenn der Maulkorb jetzt irgendwo "hängenbleibt", sich ständig die "Sollbruchstelle Druckknopf" öffnet.

Also verbringen wir immer noch sehr viel Zeit damit, den Maulkorb zu suchen...

Alles nix halbes und nix Ganzes!
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:37 - 03.07.2005

Ich gebe zu, als Quasar letztes Jahr von der Weide so monsterdick war, habe ich auch nachgedacht, was für ihn das kleinere Übel ist: halbe Tage allein mit einem Heunetz auf dem Paddock, oder ein Maulkorb, aber Kumpel-Gesellschaft. Ich bin ja so eine "Spinnerte", die mit ihrem Pferd spricht, und ich habe ihn einfach gefragt - ihm die Situationen in Bildern geschickt. Bei dem Maulkorb kam ein sehr unwohles Gefühl zurück von Druck im Genick. Also parke ich ihn dieses Jahr zwischendurch auf dem Paddock - udn so ruhig, wie er dort steht und an seinem Heunetzt zupft, scheint es wirklich nicht schlimm für ihn zu sein.

Als Fliegenschutz trägt er eine Maske, die übrigens in schwarz besser durchsehbar ist als in hellen Farben. Er mag sie anscheinend gern, steckt mir den Kopf schon entgegen. Diese Maske gibts für etwa 10 Euro beim Reitsoprthändler.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:12 - 05.07.2005

Habe gestern so eine Narrenkappe bei Loesdau bestellt. Bin sehr gespannt, wie lange sie hält. Ich schätze max. 1 Tag, weil der anderer Jährling das Teil dann bestimmt zerlegt hat. Warten wir's ab.
Marusha
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:38 - 29.05.2006

fressbremse ist doch nicht schlimm!

ich habe ein futter-rehe-pferd
lieber mit fressbremse auf der wiese als im stall alleine.

das ziehe ich jetzt schon acht jahre durch! sie darf 2 stunden fressen, dann kommt sie schon alleine zum tor und wartet auf den maulkorb. besser so als krank.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 19:48 - 29.05.2006

ne Freundin hat auch ein Rehe Pony, trägt auch im Sommer Maulkorb.
Das heißt, trug, weiß nicht, ob sie es beibehalten. Sie lässt die Stute mittlerweile dann lieber auf dem Paddock stehen (mit Kumpel) und füttert etwas Heu.

Aber ich muss zugeben, ich sehe die Ponys lieber ohne alles auf der Weide. Zumal etwas döspaddelige Pferde schaffen es garantiert, irgendwo hängen zu bleiben.
Marusha
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:52 - 30.05.2006

die weiden müßen so sein das kein pferd hängen bleiben darf..

was hast du für weiden?

meine weiden bestehen aus stromlitzen und einen wasserkübel..
Schlachtpferde-retten
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 23:48 - 30.05.2006

OH Gott das Arme Pferd.
dunja
Stamm-User

Beiträge: 38


 

Gesendet: 09:07 - 31.05.2006


@Marusha - wenn es auf den Weiden Schatten geben soll gibt es auch immer die Moeglichkeit fuer Pferde an irgendwas haengen zu bleiben. Und wenn sich ein Pferd am Kopf kratzt kann es leider auch mit dem Hinterfuss im Kopfstueck haengenbleiben, das ist leider bei Bekannten passiert.
Ich persoenlich stelle meine Pferde lieber stundenweise raus als mit Halfter oder Maulkorb, und als Fliegenschutz nehme ich die Masken die ohne Halfter auskommen. Und nur weil 8 Jahre noch nichts passiert ist ist das noch lange kein Garant dafuer das nichts passieren kann.
Käte
Boardmeister

Beiträge: 278


 

Gesendet: 10:41 - 31.05.2006

Ich bin der Meinung das ein Pferd weder auf der Weide noch in der Box ein Halfter aufhaben sollte. Es kann einfach zu viel passieren. Gehört es nicht auch zum Pferdeschutz Unfälle zu vermeiden?

LG
Käte
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 12:51 - 05.06.2006

ich denke, wo ein Zaun ist, kann ein Pferd auch hängenbleiben, nech?
Und wenn man dann noch gewzungenermaßen einen Offenstall gebaut hat, hat man noch ein, zwei Ecken mehr, die dafür anfällig sind.
Ja, und Möglichkeit Hinterhuf etc. kommt noch dazu, finds also ohne Halfter sicherer
gut, unsere sind nicht beschlagen, aber trotzdem

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maulkorb/Fressbremse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Maulkorb/Fressbremse
 



Version 3.1 | Load: 0.004230 | S: 1_9