Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Ataxie
 


Autor Mitteilung
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


Gesendet: 14:03 - 02.06.2005

Bitte, weiß jemand Bescheid? Was ist Ataxie?

LG
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:11 - 02.06.2005

In der Medizin wird mit dem Begriff Ataxie eine mangelnde Koordination, ein fehlerhaftes Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen bei der Ausführung von Bewegungen bezeichnet. Als Ursache für das Symptom Ataxie ist ein Untergang von Nervenzellen im Zentralnervensystem (ZNS), vor allem im Kleinhirn (Cerebellum) oder Rückenmark (Medulla spinalis) nachzuweisen. Dieser als Neurodegeneration bezeichnete Prozeß führt zu einer Rückbildung und Verkleinerung (Atrophie) von Teilen des ZNS.

http://www.ataxie.de/home/index.php

Hoffe das es weiterhilft,
Richard
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 14:39 - 02.06.2005

Danke!
Hatte es auf der HP eines Vereins gelesen...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:45 - 02.06.2005

http://www.pferdedoctor.de/ataxie.htm


Vor einigen Jahren gingen böse Fotos von einem sich während einer Passprüfung überschlagenden Isländers durch die Fachpresse - verbunden mit der Frage, ob man ein Pferd mit solch einer gesundheitlichen Beeinträchtigung überhaupt reiten darf.
(Lebensgefahr für den Reiter!)
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 18:11 - 02.06.2005

Der Wallach einer Bekannten hat eine Ataxie. Bei ihm äußert sich das durch unkontrolliertes Stürzen! Zum Glück konnte ich sie davon überzeugen, das Pferd nicht mehr zu reiten...
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 18:19 - 02.06.2005

Manche Pferde kann man noch reiten aber bei den meisten ist das eine Gefahr!

Also auf ein Pferd mit Ataxie würd ich mich nicht setzten
bei aller liebe, solche armen Schweine sollten auf die Koppel
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:52 - 02.06.2005

Hier in der Nähe gibts eine bekannte Ausbilderin, die immer wieder Pferde vom Tierschutz aufnimmt.
Da sich die Tiere "ins Verdienen" bringen müssen, werden Stuten jeglicher Rasse vom hauseigenen Hengst gedeckt.
Vor etwa zwei Jahren traf ich dort auf eine Stute mit Ataxie.
Muß toll sein, wenn die Stute immer mal wieder hilflos und unkontrolliert mit dem dicken Fohlenbauch niederstürzt...
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:18 - 03.06.2005

Ahh grrr, wieso nehmen Menschen kranke Tiere aus dem Tierschutz auf um sie anschließend decken zu lassen?

Und dann auch noch mit gesundheitlichen Problemen die zum Teil erblich sind wie z.B. Hufrolle.
Ich möchte an dieser Stelle niemanden persönlich ansprechen, aber ich denke es gibt beispielsweise eine Katze, der dieser Schuh auch passt.

@Filou
Ist eines Deiner Tier betroffen?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:40 - 03.06.2005

*Miau*

Bei uns steht ein Criollo mit angeblicher Spinaler Ataxie im Genickbereich... Weiß jemand, was das ist?
Er ist seit 10 Jahren bei uns und ausser Sommerekzem konnte ich noch keine anderen Mängel feststellen!

Unser Hof hat anscheinend heilende Auswirkungen auf die Tiere...

Meine Stute mit Sehnenschaden kann auch meistens ganz normal geritten werden und mein Oldie mit kaputter Lunge hat im Winter und im Fellwechsel nicht gehustet und das Pony mit kaputter Hufrolle wird auch noch geritten und tobt über die zu großen Weiden und der Traber lahmt seit Wochen nicht mehr...

Vielleicht sollten wir einen Kurstall eröffnen!

Marktlücke? Wird man da reich???

L.G.
chimborasso
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 21:56 - 03.06.2005

Hallo Christine,
Vielleicht reich an Erfahrung, denn wer will schon Geld für "kaputte" Sportgeräte ausgeben? Die werden eben umgetauscht, das geht einfacher... So wäre es fast meinem Chacco vor drei Jahren ergangen. Sollte in die Wurst, das für S-Dressur nicht mehr fit genug. Lebt seither gesund und glücklich mit zwei lieben RB's, die ihn teilen. Geht übrigens locker noch bis L und freut sich immer, wenn er mal wieder in einem Reiterwettbewerb ein paar Serienwechsel einbauen kann!
LG Silke
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 22:33 - 03.06.2005

Also Chimborasso,
wir wollen reich an Erfahrung werden und noch reicher, um noch mehr "Sportgeräten" ein artgerechtes Leben auf zu großen Weiden zu ermöglichen...

L.G.

Seiten mit Postings: 1 2

- Ataxie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Ataxie
 



Version 3.1 | Load: 0.004184 | S: 1_9