Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Reitplatzbau
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 14:47 - 01.03.2005

Wir möchten gerne in absehbarer Zeit einen Reitplatz anlegen. Und da nun gerade Equitana ist, gibt es natürlich ein paar interessante Angebote.

Wobei es eigentlich mehr ein Paddock ist, der auch als Reitplatz dienen soll.

Die Pferde müssen ganzjährig darüberlaufen. Der Platz ist ca. 20 x 40 und dient im Winter als Auslauf. Im Sommer müssen sie auch ständig darüber, weil sie nur über die Platz die Wiesen erreichen können.

Habe Ihr Erfahrungen im Reitplatz-/Paddockbau?

Unsere Überlegungen gingen auch Richtung Teppichresten. Sie federn sehr schön und frieren im Winter nicht ein. Lt. Aussage des Hersteller gäb' es auch keine Probleme damit, sie im Auslauf zu nutzen, wenn man die Äpfel aufsammelt und das machen wir sowieso.

Das Problem bei den ganzen Rasterplatten ist, dass sie arg teuer sind und dann auch noch ein Beleg oben drauf muss. Und ein vernünftiger Sand ist auch noch einmal so teuer wie die Raster....

Danke
Birgit
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 16:18 - 01.03.2005

wir haben unseren Auslauf vor Jahren folgender massen gemacht.

Als erstes haben wir den Mutterboden abgeschoben, hier sehr Moorig !

Dann haben wir Füllsand drauf gehauen, insgesamt sind wohl so 15 bis 20 LKW Ladungen.

Schön verteilt und dann gewalzt.

Man sollte drauf achten das man ein leichtes Gefälle hat und sich so kein Regenwasser sammeln kann.

So hat man lange freude.


Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:25 - 01.03.2005

........und am besten für alle Fälle, Tonrohre unterirdisch verlegen die abfallen. Mehr dazu Birgit bei bedarf per Email.
LG an Euch von uns,
Richard
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:57 - 01.03.2005

Wir hatten mit unserem Reitplatz Glück...

Unser Vormieter hatte einen Platz angelegt, 20x40, angeschüttet mit Bauschutt, Sand drauf, fertig....

Als wir übernahmen, war alles eine Matsche...
Also: alten Sand runter, rundherum (Hufschlag) Graben gezogen, 2 Gräben längs, Drainage Rohre rein, umwickelt mit Fliess, Kies drauf, Split drauf bis zum Anschlag und über die Gräben nochmals Fliess gelegt.
Darauf kamen dann erst mal 5 Schlepper ( a 25 t ) Aussenreitplatzsand von Stremmer.

Als der Sand sich gesetzt hat kamen nochmals 3 Schlepper Sand drauf.

Im Winter müssen die Pferde immer darüber um in den Paddock zu kommen. Ist der Paddock gefroren, gehen alle Pferde auf den Reitplatz. Dieser ist zwar auch gefroren, aber eben und nicht buckelig!

Nun, nach 5 Jahren, setzt sich so langsam die Drainage an der Baumseite zu, so dass die Seite etwas buckeliger ist, aber im Großen und Ganzen recht ungefährlich, selbst bei Frost!

Stremmer hat eine große Auswahl an Sand und die beraten eigentlich auch ganz gut.

Unser Sand kostete vor 2 Jahren (da haben wir wieder 2 Schlepper bestellt zum Auffüllen) pro Schlepper ca. 350,-€.

Viel Eigenarbeit ist nötig...

@ Wuchtbrumme

Dein Platz ist ja im platten Land, oder?
Unser Platz liegt am Hang...
Da Gefälle rein und der Sand ist bei Regen weg, und tüss.

Wollen unseren Platz beizeiten mit Bahnschwellen umranden, damit nicht beizeiten alles davon schwimmt. Etwas geht immer übern Rand und schwimmt bei starkem Regen bis in die Talwiesen, aber noch hält es sich in Grenzen.

So, Birgit, hast schon ein paar Ideen und Erfahrungen. Noch Fragen? Dann mal los, vielleicht können wir ja noch Tipps geben!

Reitplatz mit Teppichresten hab ich noch nicht gesehen, aber wenn Teppich nass und Frost ist, friert das doch auch, oder? Wie ist das mit Schlingteppich? Verletzungsgefahr, weil die Fäden nicht reißen, wenn man sich drin verfängt?! Kann mir das nicht so recht vorstellen...

Viel Spass,
L.G.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:18 - 01.03.2005

@ Birgit

Ich leih´Dir gerne mal meinen Staubsauger!
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 22:52 - 01.03.2005

@christine

Wie ich ja schrieb *moorig*

Wegschwemmen kann bei uns nix, wir haben normalen weißen Sand genommen,der auch ein wenig lehmig war.
Mit Bahnschwellen bauchen wir hier garnicht anfangen ,die Dinger sind behandelt und wenn das einer sieht bekommen wir sofort eine Anzeige.

Einen ganzen Reitplatz mit Teppichresten auszulegen halte ich für sehr mühsam, aber wenns sein muss komm ich mal für 2 Stunden schnibbeln ,man hilft ja wo man kann ,hihihi :-))
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Geschreddertes was so anfällt wenn die Strassenmeisterei Baumfällaktionen startet.
Vorher den Platz abschieben nicht vergessen,nie auf Mutterboden ,der kommt immer wieder durch.
Muß aber jedes Jahr oder zweites Jahr mal aufgefrischt werden.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 23:37 - 01.03.2005

Das sind geschredderte Teppichreste.
Mich würde nur stören, dass sie später als Sondermüll entsorgt werden müssten.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 00:15 - 02.03.2005

@ Hilde

Ehrlich Intressant noch nie was von gehört, wo bekommt man sowas her??? Und Was kostet sowas ??

Ich stell mir das grad vor ....... Reitplatz, alles voll mit geschreddertem Teppich, es hat wochenlang geregnet und Hilde schwingt sich aufs Pferd um ein paar runden zu drehen. Wie sich das wohl anhört ,hihihi.... aber mal im ernst wie soll das gehn ,wie dick soll denn so eine Teppichschicht sein
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 00:16 - 02.03.2005

Was mir grad noch einfällt ,man fällt aber dann wenigstens schön weich :-))))))))))))))))))))))
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 07:01 - 02.03.2005

Moin!
Ich hab mir nen Platz mit Teppichschnipseln (Swingground) mal live angeschaut. Die Schnipsel gefrieren wirklich nicht, mit entsprechendem Unterbau (Schotter) und hoch genug aufgeschüttet (so 20-30cm) steht auch kein Wasser drauf. Der Boden schwingt ganz toll, und die anfangs losen Schnipsel verdichten sich mit der Zeit, ohne dabei ihre federnde, wasserabweisende Funktion zu verlieren.
Das Ganze hatte dann für mich nur 2 Nachteile:

1. Swingground ist in der Menge extrem teuer, und die Lieferkosten haben mich echt aus den Latschen gehauen (vielleicht gibt es jetzt schon diverse andere Anbieter, damals gabs halt nur Swingground)
2. so lange sich die Oberfläche nicht einigermaßen verdichtet hat, ist nix mit Abäppeln mit Äppelboy, da transportiert man viel zu viel weg, weil die Schnipsel schön an den Haufen kleben bleiben. Also heißt es Gummihandschuhe an und mit der Hand abgeäppelt. Bei 6 Pferden ist mir das dann doch etwas aufwendig.

Aber wenn man genug Geld hat, mit Sicherheit ne tolle Sache.

Ich hab nicht so viel Geld, darum gabs bei mir dann Schotter, Split und ecoraster. Auch eine feine Sache.

Lieben Gruß

Sandra
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:42 - 02.03.2005

Ja, genau diesen Boden meine ich. Kommt bei einem 20x40 Platz auf ca. 8500 €.

Wenn ich Eco-Raster o.ä. nehme bin ich ungefähr beim gleichen Preis, muss aber noch was oben drauf packen und guter Sand ist nicht gerade günstig.

Habe mir gestern einen Roundpen angeschaut, der mit Swingground gemacht ist. Er ist tatsächlich nicht gefroren und federt immer noch sehr gut. Konnte den Stallbesitzer aber leider nicht erreichen um beispielsweise in Erfahrung zu bringen wie alt der Roundpen ist.

Also mit Gummihandschuhen abäppeln hätte ich nicht sooo das Problem. Vielmehr bin ich mir nicht so sicher, ob das Zeug nicht belastet ist. Weiß man woher es wirklich stammt?! Und dann ist da noch das Thema Entsorgung. Der Reitplatz wird auf Pachtland angelegt. Wir haben zwar die mündliche Zusage, dass wir das Land "auf ewig" pachten können, aber...

Vor daher wäre es schon möglich, dass wir den Platz doch irgendwann einmal wegmachen müssten.

@Sandra
Bei Schotter, Split und Ecoraster ist aber keine zusätzliche Drainage notwendig, oder??
Welche Umrandung hast Du gewählt?

@Steffi
Werde ggf. gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Danke schon mal.

@Christine
Unser Platz liegt leider auch am Hang. ES IST DEFINITIV VIEL Eigenarbeit notwendig.

ABER im nächsten Leben bekomme ich nur noch Meerschweinchen. Die brauchen keinen Reitplatz



VG
Birgit

Seiten mit Postings: 1 2

- Reitplatzbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Reitplatzbau
 



Version 3.1 | Load: 0.003337 | S: 1_9