Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Reitplatzbau
 


Autor Mitteilung
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 20:37 - 02.03.2005

@Birgit

Ich habe meine ecoraster ohne Drainage, aber mit gaaaanz leichtem Gefälle verlegt. Also ist eine lange Seite komplett ohne Umrandung, da sie zur Weide hin abfällt. Die kurzen Seiten sind mit Rasenkantensteinen (oder wie die heissen). Und an die obere lange Seite grenzt ne Pflasterfläche.

Wie kommst Du auf 8500€??? Hast Du Dir ein Angebot erstellen lassen? Ich frag nur, weil ich schon vor Jahren auf deutlich mehr kam. Die haben die Anlieferung ja nach Zonen unterteilt, und ich falle z.B. in Zone 4, d.h. besonders teuer. Dann kommt auf die Preise ja noch die Märchensteuer, und dann ist der Schotterunterbau bei einer 800m2 Fläche auch nicht soooo billig.

Zum Thema Entsorgung. Tja, Du packst alles auf LKW´s und bringst es zurück zu Swingground, oder ab auf die Kippe für viel Geld.

Abäppeln mit Handschuhen ist generell auch nicht so mein Problem, bloß leider sind meine 6 seeeehr verspielt, und pflügen so immer alle Haufen auseinander. Wenn ich das alles per Hand äppeln müßte.....!

Aber eins steht fest, ne feine Sache ist es auf jeden Fall. Und sollte mein Männchen mir jemals ne Shetty-Führanlage genehmigen, würde ich evtl. auch Swingground nehmen.

LG

Sandra
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:31 - 03.03.2005

@Sandra

Ja, habe mir auf der Equitana ein Angebot erstellen lassen. Es ist kein Original Ecoraster. Die Platten sind größer. Der Preis ist natürlich ohne Unterbau, Umrandung, Sand etc. gerechnet. Nur das Raster.

Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass Swingground für uns ungeeignet ist, weil der Platz mehr als Paddock als als Reitplatz genutzt wird und das Abäppeln könnten dann zu einem ernsten Problem werden. Außerdem gehen die Pferde wie gesagt von diesem Platz aus auf die Weide, d.h. sie tragen auch immer ein bisschen vom Boden auf die Weide und Teppichreste möchte ich nun wirklich nicht auf der Weide liegen haben.

Resumee: Ich fahre am Samstag noch mal nach Essen und suche mir das günstigste Angebot raus.

Danke für Eure Info's
Viele Grüße
Birgit
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 08:21 - 03.03.2005

Ach so, ich dachte Du meintest 8500€ für Swingground. Das war nämlich sehr günstig.

Meinst Du die HIT-Platten im Equitana-Laufstall, die eigentlich wie ecoraster sind, nur mit Dehnfuge???

Ansonsten, es gibt manchmal auch ecoraster 2.Wahl, das ist erheblich günstiger. Ich bin nämlich auch noch am Denken, ob ich evtl. mein kleines Naturbodenstück noch mit ecoraster mache, weils echt immer eine Schlammlandschaft ist. Preis für die 30mm dicke Platte 4,50€ plus Mwst und Fracht. Ich finde, das geht.

LG

Sandra, die schon ihre 3 Equitana-Tage hinter sich hat
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:19 - 03.03.2005

Wo hast Du die 2. Wahl ecoraster denn gefunden? Auf der Equitana? Die 30mm Platte reicht mir nämlich völlig aus. Und 4,50 € + MwSt. ist super günstig. BITTE DETAILS zu mir !!!

Bei uns wird der Reitplatz nicht sehr beansprucht.

Liebe Grüße
Birgit
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 17:54 - 07.03.2005

Also ich weiß ja net, ob's noch von Interesse ist, aber wir haben den absoluten "Bio-Reitplatz". Mit etwas Arbeit wäre er wahrscheinlich ganz vernünftig geworden, im Moment ist er's nicht.
Aber grundsätzlich: Der Vorschlag mit Häcksel ist gar nicht schlecht. Wenn man das Zeug nicht zu dick macht, matscht es nicht und gefrieren tut es auch nicht sooo schnell.
Allerdings kann es etwas glatt sein, wenn man's zu dick macht.
Wir haben zu viele kleine Steine die nerven, ansonsten ist der Platz aber voll nutzbar.
Wir haben auch nichts abgetragen oder so, einfach aufs Gras drauf, nachdem wir da schon eine Weile drauf geritten waren.
Also für so Offenstall-Ökos wie uns reicht es...
Die Ponies laufen auch drüber, das Ding ist eigentlich unverwüstlich. Abgesehen von zu viel Regen.

Na ja, viel Geschwafel, aber vielleicht nützt es wem.
Grüße, Bianca
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 19:37 - 07.03.2005

Bei Häcksel muß man wissen, wo es her kommt....

Hätte was für meine Schafe gebrauchen können und hätte auch was bekommen, aber nach näheren Infos war da Eibe mit durchgehäckselt...
Absolut tödlich...

Hatte vor ca. 2 Jahren eine gute Ladung Häcksel in die Schafe geschmissen. War auch prima, aber nun kommt der Matsch wieder komplett durch, trotzdem das da vorher Dachpfannenschutt drunter war.

Müssen die Wollknäuels halt noch etwas durch die Motsche waten!

L.G.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 14:58 - 08.03.2005

*meld*
Hab auch einen "Bio-Reitplatz" gehabt.
Also gehabt deshalb, weil die Dame der der Platz gehört ihn nicht pflegt und ihr Opa nur alle naselang mal mit dem Grubber drüber fährt und es nur schlimmer macht. Nach nun sechs Jahren müssten halt die Hackschnitzel mal wieder runter und neue drauf. Sind eh kaum noch welche übrig...
Also lege ich mir jetzt meinen eigenen an - wie oben beschrieben. Einfach Holzhächsel auf die Wiese kippen. Wird eh nur für meine eigenen Pferde und sporadisch als Reitbahn benutzt. Mir schwebten für den Anfang mal 20 auf 20 Meter vor. Gute Holzhächsel sind zwar auch teuer hier, aber immer noch günstiger als das ganze andere Zeug. Allerdings würde ich es als Auslaufbelag nicht mehr nehmen, wenn mir die rund 2500 Euro jetzt gerade zur Verfügung ständen, um die zweite Hälfte meines Auslaufes auch noch mit den Paddockplatten aus Reiskirchen zu machen. Die erste Hälfte hat sich bewährt! In der zweiten sind wir nach nun auch sechs Jahren Hackschnitzel abgesoffen. Die kommen weg, sobald der Frost nachlässt, dann kommen neue drauf. Und für die Paddockplatten wird erst mal weiter gespart.
Grüsse
Leonie

Seiten mit Postings: 1 2

- Reitplatzbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Reitplatzbau
 



Version 3.1 | Load: 0.002893 | S: 1_9