Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› IDEALER STALL oder Todesurteil für mein Pony :-(
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 21:14 - 07.02.2005

Sorry,
ich muss mich einfach mal ausheulen!

Wie einige vielleicht wissen, habe ich drei Pferde,
Unter anderen eine alte Haflingerstute (Lisa,fast 28 Jahre) da Lisa einen alten Sehnenschaden hat habe ich sie vor Jahren in Rente geschickt. Für mich war klar, mein Pony bleibt bei mir, bis zu ihrem letzten Tag.

Kurz und gut, irgendwann standen wir vor dem Problem, das Lisa mit unseren Jungen mithalten wollte. Zwar ist ihr NIE etwas passiert, doch ich hatte regelmäßig angst um ihre Beine. Wir suchten also einen Platz, wo sie in Ruhe ihr Gnadenbrot genießen kann. -Natürlich blieb sie mein Pony und selbstverständlich zahlte ich jeden Monat die Stallmiete-- Den "Idealen" Platz fanden wir in Warendorf (leider 200 km) weit weg. Aber egal, dort so dachten wir, würde mein Pony es gut haben.
da wir aber aus beruflichen und privaten Gründen nicht wöchentlich nach Lisa sehen konnten mussten wir uns damit zufrieden geben, was uns der Stallbesitzer sagte.
demnach geht es meinem Pony blendend....

Freitag klingelte das Telefon, man teilte mir mit, das Lisa sich neuerdings schrubbeln würde zwar würde man nicht viel sehen, aber es fällt auf... da ich wie gesagt 200 km weg bin und aus gesundheitlichen Gründen (starke Medikamente) nicht selbst Auto fahren darf, bat ich den Stallbesitzer einen Tierarzt zu rufen...
So weit so gut...
Mir ließ der Gedanke, das es meinem Pony nicht gut geht, keine Ruhe also fuhren wir heute nach Warendorf. Was ich dort gesehen habe, ließ mich einfach nur noch weinen.
Mein Pony besteht nur noch aus Haut (wobei HAUT wörtlich zu nehmen ist, Fell hat sie nur noch an ein paar Stellen) und Knochen, lässt den Kopf hängen und Leckerlies die ich ihr mitbrachte fielen ihr aus dem Maul.

Mein erster Gedanke, Lisa nehmen wir noch HEUTE mich nach Hause, mein zweiter Gedanke, in dieser Verfassung überlebt sie den Transport nicht.

Wir riefen einen Tierarzt, der meine Vermutung, das mein Pony in diesem Zustand nicht transportfähig ist, bestätigte.
Auf meine Bitte, Lisa einzuschläfern (zugegeben, war vielleicht etwas über reagiert) meine er, wir sollen ihr noch eine Chance geben. Er würde versuchen, sie in zwei bis drei Wochen, so weit zu behandeln, das sie transportfähig ist.
Unser Glück, wir kennen den Tierarzt (er wohnte in der Nachbarschaft meines Mannes) und wissen, das er alles was in seiner Macht steht tuen wird uns aber auch sagt, wenn es keinen Sinn mehr hat.

Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühle, ich kam mir schon wie ein Verräter vor als ich mein Pony weg brachte, heute kann ich nur denken, WAS ich meinem Pony angetan habe.

traurige Grüße, Blue
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:19 - 08.02.2005

Dein Pony hat die Chance verdient und wenn du diesem Tierarzt Vertrauen schenkst, ist sie doch momentan in den besten Händen!
Ich drücke alle Daumen und Zehen, das alles gut wird!!!
Liebe Grüße
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 13:14 - 08.02.2005

...ach Blue, warum müssen unsereiner immer wieder reinfallen. Dein armes Pferdchen. Gräm Dich nicht - Du wolltest nur das Beste und konntest es nicht ahnen - ich halte Dir auch alle Daumen, dass sie wieder fit genug wird um nach Hause zu kommen.
Ich hab auch schon ein paar Mal darüber nachgedacht, meiner Alten einen schönen Platz zu suchen - aber ich höre sowas soooo oft, dass ich sie lieber hier behalte, egal wie. Notfalls bastele ich aus einem Offenstall zwei und trenne die Stuten von den Wallachen, wenn sie nicht mehr fit genug zum Rumtollen ist. Im Moment ist sie allerdings noch fit wie ein Turnschuh *frohist*!
Traurige Grüsse
Leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 16:00 - 08.02.2005

Das hört sich jetzt wirklich sehr traurig an und es tut mir wirklich leid für dich blue.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Pferde sehr schnell abklappern können, vor allem wenn man nicht auf die Bedürfnisse eingeht die ein Tier hat.

Wenn die Halter dann noch die normale Haltung schleifen lassen und ein altes Tier einfach sich selbst überlassen,dann passiert sowas.

Ich kann auch verstehen wie du dich jetzt fühlst. Ich habe hier auch so eine Madame stehen, hochgradig Dämpfig und seid 3 Wochen hab ich kein reines Gewissen mehr ob ich ihr wirklich Gutes tu oder sie doch besser erlösen lassen sollte.

Morgen kommt der TA, er wird entscheiden was wir machen. Das schlimme an der Sache ist ,das sie wirklich eine bildhübsche Hafistute ist und wir haben sie jetzt 6 Jahre und schon viel erlebt und wir lieben dieses Tier ohne ende.

Sie läuft jetzt in diesem moment genau hinter meinen Wohnzimmerfenster in einen kleinen Paddock und geniesst die Sonne.
So sieht man ihr kaum was an .

Du solltest dir nicht die Schuld geben ,man kann anderen Menschen nicht in den Kopf schauen sondern nur davor.



Ich bin wirklich gespannt was der TA sagt. Ich möchte sie auch nicht quälen.

Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:11 - 08.02.2005

Ich musste vor einem Jahr zwei alte Shettys verkaufen, weil die Mitbesitzer was Größeres wollten...
Wir hatten sie für vier Jahre und ich hattte sie sehr lieb. Im Vergleich zu dir, blue, haben wir aber Glück mit dem Platz. Es geht ihnen da gut, Offenstall für sich allein, die Großen stehen extra und eine Reitlehrerin mit kleinen Kindern als neue Besitzerin.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich -ziemlich feige- die beiden schon seit längerem nicht besucht habe. Ich hatte einfach nicht den Mumm.
Ich wünsche ganz viel Glück, dass deine Stute es schafft und schließe mich Leonie und Christine im Daumendrücken an!!!
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 21:32 - 08.02.2005

kurze Info nach einem turbulenten Tag....
Lisa geht es "relativ" gut, ihre Zähne sind gemacht und sie steht beim Tierarzt.
Mehr morgen...
*LG* Blue

PS: @ Wuchtbrumme, ich drücke euch die Daumen!!!!
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 11:58 - 09.02.2005

@blue

Entwarnung, der Doc war da, ich bin sowas von erleichtert,er sagt ihr geht es gut,sie hätte keine Schmerzen und sie ist rund und schier und ich soll so weiter machen wie vorher.

Ich für mein Teil bin total erleichtert, ich hab die letzen 2 Nächte Gewissenbisse ohne ende gehat.

Aber ich für mein Teil habe jetzt beschlossen das ich mich so schnell nicht wieder verrückt machen lasse von anderen ,nur weil sie es eben nicht kennen.

bin schon gespannt was deine Stute macht blue !
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:12 - 09.02.2005


Weiterhin alles Gute!!!
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:56 - 10.02.2005

Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:57 - 10.02.2005

ohne Worte
(sollte eigentlich dazu)
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:14 - 11.02.2005

@blue
Wie geht's Deiner Hafidame?

LG
Birgit

Seiten mit Postings: 1 2 3

- IDEALER STALL oder Todesurteil für mein Pony :-( -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› IDEALER STALL oder Todesurteil für mein Pony :-(
 



Version 3.1 | Load: 0.003597 | S: 1_9