Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mal eine Frage zu einem Pony
 


Autor Mitteilung
Carola
Boardjunior

Beiträge: 24


Gesendet: 14:05 - 01.12.2004

Wir habe uns im Sommer zu unseren 3 großen Pferden noch ein Pony dazu geholt. Zu eins, um mal die Möglichkeit zu haben mit nur 2 Pferden ausreiten zu können, und auch für meine Tochter, da sie ein bisschen Probleme mit dem Araber in bezug auf reiten hatte.
Jetzt habe ich mal eine Frage?
Bei dem Pony ist mir aufgefallen das er mehr und mehr in der Mähne schwarzen Schorf hatte. Er ließ sich mit der normalen Bürste entfernen, aber irgendwie war der Mähnenkamm leicht (aber wirklich nur sehr leicht) hubelig und etwas geschwollen. Deutet dies auf ein Sommerdingsda (verflixtes deutsch) hin? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Diese Stellen waren nicht wund oder der gleichen.
Gruß Carola
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 16:45 - 01.12.2004

Wenn dein Pony ein Ekzemer ist müsste die Mähne sehr kurz sein ?!

Es gibt so ein Mittel,wo man Schweif und Mähne schön mit durchkämmen kann und wenn meine Ponys sehr schorig sind dann gieß ich da schon mal richtig was drüber.

Was aber auch hilft und dazu billiger ist ,ist grüne Kernseife,nur ich finde dazu ist es jetzt ein bischen zu kalt ,weil dann das ganze Pony nass ist.

meistens haben Ponys sowas wenn sie zu dick sind.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 16:59 - 01.12.2004

jetzt ist keine Ekzemerzeit mehr, selbst meine Beiden sehen gut aus und sind nicht mehr schuppig. Denke mal das es was anderes ist, vor allem weil die Schuppen dunkel sind.

LG
Monis
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 19:37 - 01.12.2004

Hallo!
Die Stute aus meinem Stall hatte einen sehr schuppigen Schweif, da hat das HAutöl von leovet gut geholfen, da gibt's glaub ich jetzt auch eine Lotion, die ich meinem Dicken wahrscheinlich kaufen werde.
Gruß
Moni
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:27 - 01.12.2004

Würde das ganze mal sehr genua unter die Lupe (ist wörtlich gemeint!) nehmen und schauen, obs nicht vielleicht Haarlinge sind!
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:28 - 01.12.2004

Meine Stute hat verpasst, das die Ekzemerzeit vorbei ist-sie scheuert noch immer... Allerdings ist sie nirgends blutig und der Schorf ist auch hell.
Dunklen Schorf hab ich auch noch nicht gehabt, denke auch nicht, das das Pony Ekzem hat, dann hätte es sich bestimmt im Sommer schon alles wund gescheuert und du hast es doch schon im Sommer gehabt, oder?
L.G.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 07:28 - 02.12.2004

Also ich glaube Haarlinge sind ein guter Tipp!!!! Und im Zweifel immer den TA holen. Ich weiß das kostet Geld, aber wenn man sicher sien woll, dass es seinem Schatz gut geht, ist es einem das ja immer wert!!
Carola
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 11:34 - 02.12.2004

Ups, jetzt aber, danke erst mal für die vielen Tips.
Haarlinge, was ist das? Können die anderen Pferde das auch bekommen?

Ja ich habe ihn schon im Sommer geholt.
Die Mähne ist lang geblieben, und sogar noch länger gewachsen. Er Schuppert auch nicht an diesen Stellen obwohl Bäume in der Nähe waren.

Jetzt ist der Schorf nur noch ein wenig da, und je öfters ich Ihne da putze je weniger wird es. Aber wie gesagt es wird nicht wund.

Also lohnt es sich jetzt noch den TA zu holen?
Man ich bin immer stolz darauf gewesen 3 Gesunde Pferde zu haben und nie den TA zu brauchen ausser für das übliche.

Noch nicht mal Kolik oder irgend etwas anderes.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 12:58 - 02.12.2004

Ich finde es immer besser den TA wegen nix geholt zu haben, bevor es nachher heißt ja nun ist es auch zu spät...
Und ja, Haarlinge sind ansteckend!! Klär es besser ab. Es muss ja nix sein, aber wenn, dann äergerst Du Dich, wenn Du statt einem täglich 3 Pferde waschen darfst bei diesem Wetter....
Carola
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 14:13 - 02.12.2004


Mein Buch erzählt mir auch nichts von Haarlingen, hilfe was ist das?????
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 14:38 - 02.12.2004

Habe mal gegooglet.
LG
Birgit


Haarlinge sind knapp 2 mm lang und leben hauptsächlich von Hautabsonderungen und Haaren.
Sie befallen den Meschen nicht, können aber abseits des Pferdekörpers etwa 1 Woche überleben.

Ursache:

Pferde, die sich ohnehin in schlechtem Gesundheits- und Pflegezustand befinden, sind anfällig für Läuse- und Haarlingsinfektionen.
Dies trifft auch zu, wenn Pferde im Winter schmutzig und naß dichtgedrängt in zu kleinen Ausläufen stehen.

Symptome:

Es kommt zu starken Hautreizungen, das Pferd reibt, beißt und kratzt sich ständig.
Durch die dauernde Unruhe verliert es rasch an Kondition.
Das Fell wird stumpf, ganze Haarbüschel fallen ausund geben ihm ein mottenzerfressendes Aussehen.
Das Langhaar von Mähne und Schweif verfilzt.
Bei guten Licht kann man die Parasiten sehen, wenn man die Haarw scheitelt.


Behandlung:

Bei starkem Befall muß das Pferd geschoren werden, die Haare sind sorgfältig zu vernichten.

Dann wird das Tier mit Schampoo gewaschen, das die Parasiten abtötet.
Die Behandlung muß nach einer Woche wiederholt werden.
Alle Pferde des Bestandes müssen untersucht und gegebenfalls in die Behandlung mit einbezogen werden.
Putzzeug und Decken werden mit einem geeigneten Schampoo gewaschen und 14 Tage lang nicht benutzt.


Vorbeuge:

Es sind bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten:
Die Pferde sollen regelmäßig und gründlich geputzt werden, dabei achtet man auf Parasitenbefall oder Hautveränderungen.
Auffällige Pferde werden umgehend von der Herde getrennt.
Jedes Pferd hat eigenes Putzzeug, die losen Haare werden nach dem Putzen beseitigt.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mal eine Frage zu einem Pony -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mal eine Frage zu einem Pony
 



Version 3.1 | Load: 0.004060 | S: 1_9