Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mal eine Frage zu einem Pony
 


Autor Mitteilung
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 15:28 - 02.12.2004

Ich finde das mein Ekzemer dieses Jahr verdammt lange gescheuert hat.Und als es neulich etwas wärmer war da fing er auch schon wieder an. LG
Carola
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 15:44 - 02.12.2004

Puh dann habe ich glück, dann sind es keine Haarlinge, denn weder sein Fell ist büschelweise rausgefallen noch beißt er sich noch schuppert er sich.

Kondition hatte er auch jede menge, denn wir waren mit den 3 großen und dem kleine auf einem 1,5 stunden langem Ausritt und der kleine war der fitteste.

Ich geben zu im Moment sieht sein Fell nicht berühmt aus, er ist weiß und auf dem Auslauf ist kein Gras mehr. Müßte ich eher schreiben er war mal weiß.

Aber trotz allem ich werde den Tierarzt doch lieber mal fragen.

Vielen Dank noch mal
Gruß Carola
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 18:44 - 02.12.2004

Für mich hört sich das nach ganz gewöhnlichen Schuppen an. Wenn er sich nicht wie wild scheuert.
Haarlinge kann man ganz gut mit Hundepuder vernichten,es muss aber auf dem Puder drauf stehn das es auch Haarlinge tötet. Selbst getestet und für sehr gut befunden.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:18 - 02.12.2004

@ Wuchtbrumme
An dir das Puder getestet???
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 22:22 - 02.12.2004

@Christine

******jaul*****


Also sagen wir mal so ,eigentlich wollte ich nur 3 befallene Shettys einpudern,aber nachher waren irgendwie alle voll mit dem Puder,ICH auch:-))))))
Grins ,meine Haarlinge waren auch weg ,hehehehe :-)))
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:13 - 03.12.2004


Haarlinge sind penetrant...
Aber gut zu hören, das es noch wirksame Mittel gibt. Die meisten, guten Medikamente werden ja leider aus unerfindlichen (oder Fadenscheinigen) Gründen aus dem Programm genommen...!
Wenn ich dann Probleme hab, wende ich mich vertrauensvoll an dich!
L.G.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:23 - 03.12.2004

Die geannten Symptome müssen nicht alle sein!
Bei Polly habe ich am Fell gar nichts gesehen, es waren nur vermehrt Schuppen und kleine Knubbel zu sehen und zu fühlen.
Übrigens: Nicht nur bei schlechter Haltung tauchen die Mistviecher auf, auch bei Pferden mit viiiiel Winterfell und nasser Witterung
Carola
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 09:07 - 05.12.2004

@ thyrie

das klingt ja fast so als ob ich meine kleines Ponny schlecht halte aber es ist ja im Sommer aufgetreten. Gut der Sommer war nicht all zu trocken, aber so naß nun auch wieder nicht. Und jetzt im Winter ist die Sache wieder weg.
Ihr habt Euch gewundert das es schwarze Schuppen sind, hat es was damit zu tun vielleicht das er ja ein Rapp-Schimmel ist? Im Sommer hatte er auch nicht sooooo dichtest Fell. Jetzt hat er natürlich sehr dichtes Fell.

Aber wie gesagt ich werde der ganzen Sache noch gründlich auf die Spur kommen.

Gruß Carola
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:55 - 05.12.2004

Ne, die Biester tauchen auch bei guter Haltung auf.
Im Frühjahr hatten bei mir 2 Fohlen und eine Stute die lieben Tierchen Es war relativ warm, das Winterfell noch dicke drauf und dazu feuchtes Wetter. Ich habe die Haarlinge mit einem Waschmittel und Milbenspray in den Griff bekommen.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 10:02 - 05.12.2004

Da hast du thyrie wohl Missverstanden... Ich lese daraus, dass auch bei guter Haltung diese Viecher auftreten und nicht nur bei schlechter! Wir hatten auch schon Haarlinge und sogar schon Sarcoptis....... Und das bei eigentlich optimaler Haltung! Also: es liegt nicht an der Haltung, die Viecher schleppt man sich irgendwie ein!
Meine Friesenstute schuppt auch weiß, trotz schwarzer Haut. Mit der Hautfarbe haben Schuppen eigentlich nichts zu tun, weil abgestorbene Hautfetzen wohl immer hell sind?!
Halt uns auf dem Laufenden über die schwarzen Schuppen!
L.g.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mal eine Frage zu einem Pony -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mal eine Frage zu einem Pony
 



Version 3.1 | Load: 0.003987 | S: 1_9