Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Zaungänger
 


Autor Mitteilung
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


Gesendet: 11:05 - 09.10.2004

Hallo Allemann,
wir haben bei uns eine Islandstute am Stall, die regelmäßig durch die Elektrozäune krabbelt und in Nachbars Garten nascht... Wir haben ihr ein Halfter gebastelt, mit Antennen, so dass sie direkt einen gewischt bekommt, wenn sie den Schädel durch den Draht steckt. Nützt nix! Habe sie vorgestern wieder aus einem Garten holen müssen. Die Drähte hab ich schon versetzt, 30cm vom Boden, damit sie nicht drunter her geht. Alle drähte sind heile, nichts gerissen. Fremde Leute haben keine Möglichkeit, an unsere Weiden zu kommen, also kann ich auch ausschließnen, das jemand sie "Spasseshalber" raus lässt. Hat jemand einen guten Tipp? Sie geht auch immer nur alleine, der Rest der Herde bleibt brav auf den Wiesen und mümmelt weiter. Bisher ist sie auch nur immer in die Gärten, zum Glück noch nicht auf die stark befahrene Straße, die ca. 1km vom Stall weg ist. Aber was ist für ein Pferd auf Wanderschaft schon 1km... So langsam macht mir das Pony Angst! Kann das Pony doch nicht hobbeln oder anpflocken... Hatte sie auch schon bei meinen Schafen stehen, da wickelt sie sich eben mit Schafsdraht ein und ich kann alles neu spannen... Bitte sinnvolle Tipps!
Danke,
L.G.
Christine
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 11:27 - 09.10.2004

Hai Christine,

Wie ist es mit Schafnetze die man mit Strom versehen kann?
hat bei meinem kleinen Dartmoormix auch gut geholfen.

Viel Erfolg, solche Vertreter sind anstrengend. *gg*

LG Micheline
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 22:04 - 09.10.2004

Habe diese Lösung auch in Erwägung gezogen, aber dann müßte ich sie immer auf einer Extra-Weide halten und nicht mehr in der Herde. Momentan hab ich für sie eine Maschendraht eingezäunte Weide, mit Stom drüber. Die große Herde steht auf einer anderen,größeren Wiese und zur Gesellschaft hat sie meinen alten Wallach und unseren Junior, aber ich möchte so gerne alle beisammen haben, weil sich alle so gut verstehen...Diese Wiese ist auch nur ca. 2000qm groß und reicht halt nicht lange. Momentan noch eine gute Lösung, aber was mache ich in der nächsten Weidesaison? Sparen und 5ha Weide mit Maschendraht einzäunen... Dann hängen sich die Hasen und Rehe darin auf... Das ist der totale Frust mit diesem Pony!
L.G.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 23:02 - 09.10.2004

Trotzdem *gg*

immer schön zu lesen das nicht nur ich solche Probs habe, allerdings sind meine noch grösser weil Pony viel kleiner *gg*

Mein Ausbrecher ist nur 86 cm und ich habe so gut wie alles ausprobiert.

Ein fast neues (2xmal gebrauchtes) Schafnetz habe ich abzugeben, der Neupreis betrug 69.95 Euro - würde es für 55,- Euro abgeben. DAs Netz ist 1m hoch und 50 m lang.

LG
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 10:40 - 10.10.2004

*grins*
Da hüpft das Pony dann rüber... Sie hat Stockmaß von 138cm und ständig ein grinsen im Gesicht.
Habe Katalog mit E-Netz Angeboten vorliegen, da bieten die sofort Reparatursets mit an - das macht ja immer Hoffnung auf lange Haltbarkeit!
Sie bekommt Betonfüße, dann kriegen wir sie schneller wieder.
L.G.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 13:22 - 10.10.2004

Mal ein Tip zum Test - fasse mal an den E-Zaun, wenn Strom drauf ist.
Bei meiner Freundin wirkte das Wunder...da war nämlich kaum was zu spüren, weil sie so viele Tore und Knoten und was weiss ich was dazwischen hatte...eine komplette Renovierung und zumindest vorrübergehende Schließung fast aller Durchgänge durch ununterbrochene Litze oder Band brachte den durchschlagenden Erfolg! Dann war richtig Power auf dem Band und Ponychen kletterte NIE mehr raus!! Die sass beim ersten Kontakt nach der Sanierung auf dem Popöchen, als sie es versucht hat!!!
Vielleicht ist es das...
Leonie
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:34 - 10.10.2004

Leibe christine,
ich gehe davon aus das Du keinen Grass/Gestrup um die E-Zaun wachsen hast. Schwer zu sehen in Die Luftaufnahme
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:24 - 10.10.2004

Alles schon da gewesen...
Neue Drähte sind gezogen, Geräte sind in Ordnung und ordentlich Saft geht auch durch... Htte Extra Stromkreis gezogen, mit Extra Stromgerät (ganz neu, neue Batterie) - nutzt nix.
Haben Hausgerät getestet und Erdung kontrolliert... Bewuchs sensen wir regelmäßig ab... Tja, anscheinend steht die Dame auf Stromstöße. Sie hat allerdings im Sommer und im Winter ein Wahnsinns Fell. Haben ihr den Schopf eingeflochten, damit sie den nicht als Isolator nutzt. Werde sie demnächst komplett verkabeln, dann ham wa den Tierschutz aufem Hof.
Was halt aufgefallen ist, das sie nicht durch geht, wenn sie naß ist, aber deswegen kann ich ja nicht ständig mit einer Gießkanne bei trockenem Wetter hinter ihr her laufen. Denke mal, das sie nächstes Jahr nur auf nahe beim Haus gelegene Weiden kommt, da haben die Nachbarn Maschendräht und Jägerzäune und wenn Wiese dann leer gefressen ist, bekommt sie Heu... Schade eigentlich, haben so tolle Wiesen und so viele, aber wenn sie es nicht zu schätzen weiß, kann ich ihr nix anderes bieten. (Besitzerin heult fast jedes mal und will sie verschenken...) Ich werd noch ein wenig experimentieren! So schnell geb ich nicht auf und bisher waren alle Nachbarn nett, weil is ja so ein süßes Pony!
Weitere Tipps bitte! Danke!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 21:33 - 10.10.2004

Zitat"Was halt aufgefallen ist, das sie nicht durch geht, wenn sie naß ist, ".

Hilft Dir nicht weiter aber ich kann mich daran erinnern an einen Abend letzten Herbst wo ich meine große Baby von die Weide holen wollte nachdem es die ganzen Tag geregnet hat. Halfter und Strich Naß, und ich lege sie der Halfter auf, mache ein Schritt ruckwärts, drohe zu stolpern und packe die Weidezaun an als ich mich stutzen wollte gegen die Holzabgrenzung. Ich habe nichts gemerkt aber das arme Pferd. :lachen:

Frauen sind nicht Doofe als Männer, aber hast Du die Zaun mit eine Spannungsprüfer kontroliert?. In der Regel ist es so das wenn der Hersteller von eine Weidespannungsgerät angibt das es nach 3000 meter noch 6000 volt liefert aus die anfängliche 8000 volt am Spannungsgerät, denn stimmen die Angaben. Klickt oder knackt Deine Spannungsgerät in ein sekundige Abstände?. Wenn ja, ist irgenwo einen Kurzschluss zu Erde. Schreib ruhig an mir, nach die Schweren kavalerie habe ich immmer hin ein lehre in der Richtung mit Hochspannungsgeräte und Ähnliches gemacht. Vieleicht könnte ich helfen(Vor Ort wenn Du über flitzen kannst und mich abholst).
Schönen abend Allerseits,
Richard
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:46 - 10.10.2004

Och schade, Richard! Dachte, man könnte Dich "mieten" und Du kämst vor Ort...dann hättest Du meine Anlage auch mal durchprüfen können...schade.
Aber soooo weit zum Abholen schaffe ich dann doch nicht...aber vielleicht kannst Du ja irgendwann mal kommen.
Grüsse
Leonie - deren Monster nur auf der Weide ausbüchsen, da Akkugerät. Auf dem festen Auslauf nie, da Netzgerät!
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:09 - 11.10.2004

Moin,Moin,
haben Zaunprüfer und unseren Junior, der manchmal testet, aber da er eine süße, rosa Nase hat und nicht so dichtes Fell, versucht er es gar nicht mehr, der Stute nachzueifern (zum Glück!)
Auf den entlegeneren Weiden hab ich Akku Gerät, weil Netzteil den Weg nicht schafft. Klar geht auf die Länge gesehen Strom verloren, aber es kommen laut Prüfer noch 2- 4000 Volt an.
Richard, was nimmste denn die Stunde Strom testen? Brauchst bei mir nicht arbeiten, hol dich auch einfach mal auf nen Kaffee ab, damit du den Hof von der Erde aus betrachten kannst!
Wünsch allen einen guten Wochenstart und frohes Schaffen.
L.G.
Christine

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Zaungänger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Zaungänger
 



Version 3.1 | Load: 0.003869 | S: 1_9