Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Muss meine Stute weggeben
 


Autor Mitteilung
Legolana
Boardjunior

Beiträge: 14


Gesendet: 16:57 - 07.10.2004

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und finde evtl. jemanden, der meine Hannoveranerstute bei sich aufnehmen würde. Ich gebe sie nur ungern weg und vergebe sie nur in allerbeste Hände!! Das hat absolute Priorität. Ich muss leider wegziehen und kann das Pferd auch kaum noch bezahlen. Sie ist 13 Jahre alt und leider recht kolikanfällig und wetterfühlig (schwüles Wetter schlägt ihr auf den kreislaug und die Verdauung). Ich habe sie jetzt 6 Jahre, von ihren Vorbesitzern wurde sie sehr schlecht behandelt doch mit viel Geduld und Liebe ist sie eigentlich ein absolutes Traumpferd geworden. Mir fällt es sehr schwer sie wegzugeben und ich suche jemanden, der evtl. einen Offenstall hat, sich gut um sie kümmert, sie ab und zu im Gelände und auf dem Platz reitet und einfach lieb zu ihr ist, so wie sie es verdient hat.
Hier ist ein Foto:

http://img.photobucket.com/albums/v297/Legolana/pferd.jpg

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Ich setze ganz bewusst keine Anzeige in irgendwelche Wochenblätter, ich möchte, dass meine Süße ein schönes neues zu Hause findet!

Danke schonmal!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:30 - 07.10.2004

Legolana,
schreib mir bitte ein Email oder hier in Forum etwas ausführliches zur Kolikanfälligkeit,Wetterfühligkeit, wo Sie steht und wie Du vorstellt sie abzugeben( Schutzvertrag oder was immer). Gut wäre zu wissen wo Du/die Stute stehst, die Große, ob sie mitgebracht werden kann von Dir. Einfach Alles was Dir einfällt.
Vieleicht habe ich was, aber musste viel ausfürliche Info haben.

Schönen Abend,
Richard
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:29 - 07.10.2004

Was die Kolikanfälligkeit bei Wetterwechseln angeht, hab ich Erfahrung damit. Meinen Wallach der damit starke Probleme hatte, haben wir mit einem homöopathischen Mittel gut im Griff gehabt! Jetzt hat ihn eine Freundin die Tierheilpraktikerin ist...bei Interesse kann ich Dir gerne ihre Adresse geben, vielleicht hat sie noch Platz für ein Pferd.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Ich finde es super, dass Du es so Wichtig nimmst und sie nicht einfach weggibst! Halte die Daumen für einen guten Platz!
Leonie
Legolana
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 22:39 - 07.10.2004

Hallo!

Schön, dass ihr geantwortet habt.
Also zu den Fragen: Die Stute in der Nähe von Hannover. Im Umkreis von 100 km könnten wir sie bringen, ansonsten müsste sie abgholt werden. Sie fährt ohne Probleme auf dem Hänger. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn sie nicht allzu weit weg käme aber wenn ihr neues zu Hause gut ist, ist die Entfernung nicht ganz so wichtig.
Sie ist 1,59 cm groß, also recht klein für einen Hannoveraner.
Ich würde sie mit Schutzvertrag, Besuchsrecht und eine kleine Schutzgebühr abgeben. Ich weiß nicht genau, wie viel man dafür "verlangen" kann, vielleicht könntet ihr mir das ja sagen?! Wie das mit dem Zubehör ist, könnte man ja dann regeln.
Zu den Koliken etc.: Sie verträgt dicke Weiden nicht so gut und außerdem halt schwüles Wetter nicht, da hat die dann ca. zwei Mal im Jahr eine Kolik. Zumindest war es bisher immer so. Im Winter ist sie immer topfit, nur im Sommer wenn es so warm ist ist sie immer sehr schlapp und träge, trinkt manchmal zu wenig, frisst zu viel Stroh o.ä. und dann Kolik. Hab sie dann meistens auf dem Paddock oder auf Spänen stehen.
Hm...mehr fällt mir im Moment nicht ein, einfach fragen!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:31 - 08.10.2004

Legolana,
wenn, dann wäre die Möglichkeit in Essen die Stute ein neue Zuhause zu geben. Das ist wahscheinlich zu weit für Dich. Anderseits würde sie auf die gleichen Hof unterkommen wo unser 2 Stuten sind was bedeutet das ich täglich ein Auge auf sie haben würde

Mehr dazu heute abend wenn ich die potentielle junge dame gesprochen habe.
Richard
Legolana
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 09:02 - 08.10.2004

Hallo Richard!

Auf was für einen Hof käme meine Stute dann dann? Wie ist es da so bei euch?
Ich hab hätte dann bis jetzt insgesamt 3 Interessenten.
Am lienbsten würd ich mir natürlich die Höfe vorher angucken, bevor ich entscheide. Vielleicht hätte ich sogar die Möglichkeit dazu, muss mal sehen ob ich meinen Freund oder meinen Vater überreden kann, mit mir loszufahren.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:43 - 08.10.2004

@ Legolana
Ich denke, du solltest dir nicht die Höfe anschauen, sondern den/ die neuen Besitzer. Einen Stallwechsel kann und sollte man niemanden verbieten. Wenn sich jemand an unserem Stall nicht mehr wohl fühlt oder in einen anderen Stadtteil zieht, nagel ich niemanden fest. Also: Schau dir die Leute an und vertraue auf ihr Wort und dein Herz. Man kann allen nur vor den Kopf gucken!
L.G. und viel Glück!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 19:37 - 08.10.2004

Empfehlenswert fände ich auch, die Namen der Interessenten Steffi vorher mal zu mailen...bei ihren Kontakten kennt sie vielleicht evtl. schwarze Schafe vorher...nur so eine Idee. Ich meine mal ganz nüchtern betrachtet, ist an so einem Stutchen ja eine ganze Menge dran, oder?
Und der Schutzvertrag sollte auch wasserdicht sein - sonst ist er wertlos!
Leider MUSS man inzwischen sowas von aufpassen...traurig aber wahr. Möchte nur nicht, dass da was schiefgeht.
Leonie
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:39 - 08.10.2004

Leonie, ein gute Idee! von Dir das Legolana die Namen an Steffi mailen soll . ich hoffe das ich inzwischen zu die Vertrauensvolle gehöre, und deswegen jann jede wissen das ich meine RB in Betracht genommmen habe für die Hannistutschen. Schön wäre es wenn was daraus Positives entwickelt.
Schömen Abend und Wochenende,
Richard
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 02:10 - 09.10.2004

Es ist grosse Vorsicht geboten bei der Abgabe eines Pferdes zu einem geringen Preis. Das hier habe ich soeben bei *Beistellpferde* gefunden:

RUBRIK: Suche Reitpferd
ANZEIGE VOM: 08.10.2004
KONTAKT:
ORT:
PLZ:
LAND: Nordrhein-Westfalen
Überschrift: Vorsicht!!! Anzeige 6.10. 4j. Stute ...
ANZEIGENTEXT: Ich bin leider einem Schwindler zum Opfer gefallen. Hier wird meine Stute angeboten, die ich erst vor 4 Wochen als reines Beistellpferd abgegeben habe. Das Pferd ist auf keinen Fall zum Reiten oder für die Zucht geeignet, da sie eine Beeinträchtigung der Kniegelenke hat und ihr diese Belastung nicht zugemutet werden sollte. Habe das Pferd in einem ordentlichen Zustand abgegeben. Ich hatte gehofft einen guten Platz für sie gefunden zu haben und muss erfahren, daß sie von einer Hand in die nächste kommt. Habe sie selber für eine geringe Schutzgebühr abgegeben. Hier wird anscheinend versucht auf die Kosten des Tieres schnelles Geld zu machen. Man sollte also immer aufpassen wem man sein Pferd gibt. Bereue schon seht, daß ich zu gutgläubig an die Sache gegangen bin. Hoffe, das die Sache einen guten Ausgang für die Stute findet. Wäre auch über weitere Informationen zum Verbleib der Stute dankbar!

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 08:01 - 09.10.2004

Warum ist unsere Gesellschaft so auf Kommerz zu Lasten der Tiere eingestellt??? Und warum gibt es immer wieder "Tierfreunde", die solche Geschäfte machen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Muss meine Stute weggeben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Muss meine Stute weggeben
 



Version 3.1 | Load: 0.003527 | S: 1_9