Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Toran-Kinder
 


Autor Mitteilung
Berthy
registriert

Beiträge:


Gesendet: 09:40 - 10.08.2004

Ich hoffe, ich wecke jetzt keine "Schlafenden Hunde" oder trete in kein großes Fettnäpfchen.... Es wurde ja viel geredet, gestritten und diskutiert über die Demminer und ihre Schicksale. Ich möchte wie gesagt nichts Böses. Mich interessiert einfach nur mal, ob Eure Toran-Kinder auch solche weißen Stichelhaare am ganzen Körper haben, bzw. welche anderen Merkmale Toran scheinbar so vererbt. Ich bin nach wie vor von der "Rasse" der Demminer begeistert und ich hoffe der Kontakt der Neu-Besitzer der Demminer reißt nicht ab! Auch würde ich mich SEHR über einen gelegentlichen Erfahrungsaustausch freuen, der ja anfänglich schon einmal recht rege stattgefunden hat, nur jetzt scheinbar nicht mehr so verfolgt wird.
Also, liebe Steffi, Thyrie, Garfield etc. würde mich freuen wenn Ihr mir hierzu ein bischen etwas schreibt.

LG Manja + Liesa

PS: Sollte ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch dieser Art Eurer Seits nicht erwünscht sein, bitte ein kurzer Hinweis und ich halte mich (jedochtraurigseufzend) zurück.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 10:54 - 10.08.2004

Also die Stichelhaare schein aber nicht nur der hengst zu vererben. Unser kleiner Ty hat sie auch. Er ist ja scheinbar Lara x Toran "gezogen". und die Lara hat massig Stichelhaare. Da Ty und Liesa ja "Vollgeschwister" sind, könnte das auch von Lara kommen. In jedem fall stimme ich mit Dir überein, dass das ganz zauberhafte Pferde sind. sie lernen schnell, sind total unkompliziert und einfach nur wunderhübsch!!! auch wenn die Lara meine herde ganz schön aufgemischt hat. Es gibt teilweise heute noch (obwohl sie ja nun schon eine ganze Weile bei mir steht) blutige Kampfspuren. komischer Weise aber immer nur bei den Anderen. Sie weiß sich eben durchzusetzten und ist flink mit ihren kleinen Beinchen...

Mich würden auch die WErdegänge anderer Demminer interessieren!! Wäre doch schade wenn der Kontakt abreißt, denn wri ahben doch alles das gleiche zeil, oder? hauptsache den Hotties geht es gut!!!!
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:32 - 10.08.2004

Aha, Lara hat also diese Stichelhaare... bei Toran weiß ich das ja nicht, habe nur gehört das er einen weißen Fleck unter dem Bauch hat(?) und den hat Liesa auch. Den braunen Punkt in der Blesse hat sie auch wie ihr Papa.

Da ich ja wie Du erst spät zu den "Demminern" gestoßen bin, kenne ich mich mit der Geschichte der Herde und dem Werdegang der einzelnen Tiere nicht so gut aus. Ich hoffe wir können da etwas Hilfe von Stefanie, Thyrie und Laura21 bekommen. Würde mich jedenfalls freuen, wenn alles Vergangene nun einmal angehakt ist und man im Hinblick auf die Pferde und ihre Entwicklung Frieden schließen könnte.
Bin nämlich auch seeeehhhhr neugierig was Faraell und Sunny so machen und wie sich die beiden Jungs so entwickeln.
@Mel
Ich weiß ja nicht wie gut Du Dich schon hier im Forum auskenst, aber ich glaube irgendwo müssten noch ein paar Fotos der Demminer vergraben sein.... Leider sind die meißten Bilder ja irgendwie verschütt gegangen, aber Stefanies Faraell sihst Du z. B. unter "Fototagebuch 2" oder sogar "Fototagebuch 3"....

LG Manja
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 12:17 - 10.08.2004

*meld* Also Charly hat die Stichelhaare anscheinend nicht geerbt obwohl er wahrscheinlich Tara mal Toran ist. Er hat einen Stichelhaarigen Fleck am Bauch (Gurtlage) eine falbfarbenen Fleck am Hinterteil links und überall am Körper dunklere Flecken und auf der Kruppe einen weißen Fleck sowie den dunklen Fleck in der Blesse und einen weißen Fleck an der Unterlippe den hat Toran auch. Wenn gewünscht kann ich gern Bilder machen machen , von Toran hab ich auch noch ein Foto.Im Umgang ist Charly ein Schatz den sogar meine große Tochter (fast zu Koppel bringen kann und das an der Strasse entlang.Ich würde mich jederzeit für einen Demminer entscheiden!Charly ist ruhig lieb und durch nix aus der Ruhe zu bringen , bin schon auf nächstes Jahr gespannt wenn er angeritten wird.Liebe Grüße Andrea und Charly
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:49 - 10.08.2004

Dann scheint Lara warscheinlich die Stichelhaare zu vererben. Toran ist dann eher für Flecken in Blesse und Unterlippe (hat Liesa ja auch) "zuständig". Würde mich jedenfalls über aktuelle Fotos von Charlie freuen. Bin selbst leider technisch zu unbegabt um hier Fotos reizustellen und eine eigene HP hab ich ja auch nicht.
Über Liesa´s Charakter kann ich noch nicht allzuviel sagen, da sie momentan (nach Transport von "Oben" in meine "Nähe") noch auf Stutenkoppel steht und ich sie wegen der Entfernung selten sehe (ca. 300 km hin und zurück). Sie hat sich jedoch von einem sehr scheuen "Wildpferd" zu einem neugierigen Stütchen entwickelt. Anfänglich ließ sie sich kaum anfassen, geschweige denn einfangen. Nach mehrmaligem Drängen und Drängeln, Anrufen etc. wird sie jedoch mittlerweile bei den täglichen Koppelkontrollgängen des Gestütsleiters und des Pferdepflegers jedes mal angefasst, gestreichelt oder auch mal die Hufe gehoben und es stellen sich schnell die ersten Fortschritte ein. Sie ist jetzt sehr neugierig und lässt sich ohne Probleme anfassen und sogar die Hufe (inmitten der Herde, unangebunden auf der Koppel) heben....

Bin gespannt wie sich alles entwickelt wenn sie erst in meiner Nähe ist und ihren Offenstall bezieht, betütelt wird und später mit vier dann den Sattel kennen lernt. Das wird sicher ein noch sehr spannender Abschnitt.

LG Manja
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 15:21 - 10.08.2004

Also wenn Liesa sich so macht wie meine beiden, dann wirst Du viel, viel Freude mit ihr haben. Das kann ich dir versprechen. Und wann immer Fragen sind, weißt Du ja wie Du mich erreichtst!!! Gemeinsam geht vieles leichter...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:04 - 10.08.2004

Würde mich jedenfalls freuen, wenn alles Vergangene nun einmal angehakt ist und man im Hinblick auf die Pferde und ihre Entwicklung Frieden schließen könnte.

Wenn man die vergangenen Probleme nicht immer wieder ans Tageslicht zerrt und wiederholt darauf hinweist, daß es welche gegeben hat... dann kann die Sache ruhen.
Sie kann auch dann ruhen, wenn man nicht kopflos irgendjemanden für Dinge verantwortlich macht, die er/sie/es gar nicht zu verantworten haben.

Laura 21 ist sicher die einzige, die tiefergreifende Erklärungen zu den Pferden geben kann.

Ich habe mir keines der übernommenen Pferde (Moni, Felicitas, Faraell) ausgesucht - sie sind übrig geblieben, weil niemand sie haben wollte.
Deshalb freue ich mich doppelt, daß sich Faraell so prächtig entwickelt.

Faraell dürfte kein direkter Nachkomme von Toran sein - höchstens ein Enkel oder so.
Als Abzeichen hat er das zu bieten, was wohl ein Großteil der Herde zeigte: eine breite Blesse und drei weiße Socken/Strümpfe.

Sein Charakter ist einzigartig.
Wir beide gehen gemeinsam spazieren wie ein altes Ehepaar (- vielleicht einen Tacken schneller ).

Egal ob Traktoren, Panzer oder LKW unseren Weg kreuzen: er behält die Nerven. Sehr beeindruckend für so ein junges Pferd.

Neulich hat Faraell zum ersten Mal eine Autobahnbrücke überquert - das fand er allerdings nicht ganz so prickelnd. Puck, der erfahrene alte Hase, ließ sich von dem kleinen Grünschnabel aufwiegeln und spielte ein bißchen buckel-tänzel-wildes-Pferd. Das bestätigte den Kleinen in seiner Vorsicht vor den Fahrzeugen, die unter ihm verschwanden und an der anderen Bauchseite plötzlich wieder auftauchten...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:09 - 10.08.2004

*gg*

Sunny (er stammt von der kleinen Reitponystute mit der schmalen Blesse) hat auch keine Stichelhaare, dafür eine breite Blesse und drei weisse Füsse. Vom Charakter her ist er sehr ruhig und brav, dazu gerade zu beunruhigend lernfähig und begriffsschnell. Er geht brav überall mit hin, hat beim ersten Hufpflegetermin wie ein Alter gestanden, benimmt sich anständig beim TA.
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:27 - 11.08.2004

Es ist doch trotzdem komisch, dass die meißten der Fohlen eine Blesse und drei weiße Beine haben???

Wer ist denn dann Faraells Papa? Dachte dort stnd zum Schluss nur ein Hengst?!

Ich glaube, die schnelle Auffassungsgabe und der Wille zu lernen sowie die innere Ruhe sind die am häufigsten vorkommenden Charaktereigenschaften... Bis jetzt haben alle die einen Demminer haben total geschwärmt...

@Stefanie und Thyrie
Schön das sich Eure Jungs so gut machen! Vielleicht können wir in drei vier Jahren mal ein "Fohlentreffen" veranstalten?! Oder einen Sternritt (obwohl ich denke das das etwas weit ist hihi)

@Mel
Aber Dich könnte ich ja mal irgendwann mit dem Hänger besuchen kommen. Würde mich mal sehr interessieren, ob Lara und Ty Liesa wiedererkennen... Stefanie hatte ja dahingehend mal eine Geschichte erzählt, wo sich zwei Pferde aus der Herde zufällig trafen und sich ständig zugewiehert haben ...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:41 - 11.08.2004

Wer waren noch die beiden Pferde, die sich bei Berlin (?) getroffen haben? Whisky und ?

Nein, es gab außer Toran wohl noch zwei weitere Hengste in der Herde.
Einer von diesen beiden dürfte Faraells Papa sein.

Und: einer dieser Hengste ist doch mit Traktorreifen (mit einer Kette an seinem Hals befestigt) jämmerlich ertrunken.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 09:34 - 11.08.2004

Bitte wie??? Traktorreifen??? Kette um den Hals???? Ich bin fassungslos!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Toran-Kinder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Toran-Kinder
 



Version 3.1 | Load: 0.003359 | S: 1_9