Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferdepreis
 


Autor Mitteilung
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


Gesendet: 10:35 - 08.08.2004

Hört euch mal bitte diese Beschreibung an:

"...sowie eine 23 jährige shagya-araber stute, abs. lieb und gutmtig, abs. sicher im gelände, ideal auch für ängstliche reiter, sie ist braun u. 1,57 m groß...für die stute 1000 euro + bei beiden schutzvertrag. bei beiden jederzeit rückkauf, d.h. die pferde können nur!!! an mich zurückverkauft werden..."

sind 1000 € für eine 23 jährige Stute realistisch???

Würde mich über schnelle Rückmeldungen sehr freuen!!!
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 12:19 - 08.08.2004

Realistisch wohl ehr nicht, aber Araber vor allem ältere Stuten werden gerne teuer gehandelt ,es könnte ja sein das noch jemand ein Fohlen aus ihr raus bekommt, was ich allerdings bei einer 23 jährigen Stute auch sehr unrealistisch finde !!
Leute die ihre Tier für dermassen viel Geld anbieten kann ich echt nicht verstehen ,ich frag mich wo da das Herz und die Liebe zum Eigenen Tier geblieben ist !
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 12:22 - 08.08.2004

Ich finde man sollte sie als Beisteller anbieten und versuchen für sie einen schönen Platz zu finden an dem sie ihr Gnadenbrot bekommt.
Godenhof
Stamm-User

Beiträge: 49


 

Gesendet: 15:05 - 08.08.2004

Hey Leute! Diese Stute wird mit Schutzvertrag verkauft sicherlich ein Indiez für den Verantwortungsbewußten Umgang mit diesem alten Pferd. Wer selber schon einmal versucht hat solch eine Aktion sinnvoll durch zu ziehen wird wissen wie schwer es ist jemanden zu finden der bereit ist einen Schutzvertrag zu unterschreiben. Es sei denn man bietet ein Pferd kostenlos mit Schutzvertrag an, das ist sicherlich schnell vergriffen! Aber an wen bitteschön!? Da dient der Schutzvertrag nur im besten Falle der Absicherung der Zukunft eines solcehn Tieres. Mit Sicherheit aber gibt er dem Verkäufer aber die Möglichkeit sich ein reines Gewissen zu reden. Zudem sollte man nicht vergessen das hinter solch einem Teir auch ein menschliches Schicksal steht, ohne Grund wird sie sicherlich nicht angeboten, verkauft. Stellt euch doch nur einmal vor dieses Pferd wird aus finanzieller Not heraus verkauft dann alle Achtung, solch ein Verkauf mit Schutzvertrag benötigt wesentlich mehr Zeit als mal eben so schnell Geld mit dem Pferd gemacht werden könnte.
Der Preis ist erst dann überzogen wenn er erheblich über dem Schlachtpreis angesiedelt ist. Solche Verkaufspreise in Verbinung mit einem Schutzvertrag halte ich persönlich durchaus realistisch, sie erhöhen meines erachtens die Sicherheit des Pferdes in seriöse Hände zu gelangen. Dazu aber mehr auf meine HP. Durch den Schutzvertrag und das Vorkaufrecht hat der Käufer ja die Möglichkeit einen Rücknahmepreis in/oder annähernder Höhe des Verkaufspreises zu vereinbaren. Das finde ich durchaus in Ordnung wenn man davon ausgeht das der Verkäufer sicher sein will, das das betreffendes Pferd nicht an Dritte weiter verkauft wird. Für den Käufer wird die Verlockung des Weiterverkaufs an einen Schlachter mit Preisgewinn erheblich gemindert.
Auch der Erwerb eines solchen Pferdes als Billigangebot weil für den Erwerb eines Pferdes in regulärer Preisklasse kein Geld vorhanden ist wird so ausgeschlossen. Somit steigt auch die Sicherheit das für den laufenden Unterhalt und evt. anfallende außergewöhnliche Kosten zBsp.:zur gesunderhaltung des Tieres, die nötigen Mittel auch in Zukunft vorhanden sein sollten.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:39 - 08.08.2004

Hmmmm - aus welchem Grund sollen die Pferde denn überhaupt abgegeben werden?
Handelt es sich um Tierschutzpferde oder um Tiere aus privater Hand, die aus Gründen der eingeschränkten Nutzbarkeit "entsorgt" werden sollen?



Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:56 - 08.08.2004

Also für ein 23jähriges Pferd, dass reitbar und GESUND ist, finde ich den Preis völlig in Ordnung!
Je nach dem, warum es abgegeben wird und wie es bisher gehalten wurde, kann es ja durchaus noch fünf bis sieben Jahre ( und länger!) fit bleiben! Da steckt man bei keinem Pferd drin. Und ich würde als gemütliches Spazierreitpferd ein solches einem Jungspund allemal vorziehen. Was ist denn, wenn mit dem teureren Jungpferd was ist?!? Dann rechnet ein kühler Besitzer, dass er dieses junge Tier unreitbar noch zig Jahre durchfüttern muss. Hier ist das nicht schlimm, wenn das Pferd später mal kleinere Altersschwächen zeigt - das darf es dann, mit diesem Bewusstsein kauft jemand normalerweise ein solches Pferd.
Daher - wenn man sowas sucht, ist der Preis völlig ok. Und wer sagt denn, dass man mit dem Besitzer bei Sympathie und Vertrauen nicht auch noch darüber reden kann. Ich würde auch nie eine Anzeige schalten, in der ich mein zu Pferd verschenken anböte - dennoch habe ich eines meiner Pferde verschenkt. Da kommt es immer drauf an, WER sich meldet.
LG
Leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 03:10 - 09.08.2004

@Godenhof

Also ich bin nicht ganz deiner Meinung,nur weil ich mal eben 1000 Euro für ein Pferd hinblätter bin ich kein besserer Pferdebesitzer, vielleicht hat der zukünftige Besitzer sich jetzt auch in totale Unkosten geschmissen und kann dem Pferd jetzt garnicht mehr gerecht werden ?!
Pferde zu verschenken finde ich auch verantwortungslos, oft genug kommen sie in die unmöglichsten Hände ,einen Preis etwas über den Schlachtpreis anzusetzen finde ich da schon angemessener,weil so die Gefahr gebannt ist das sich jemand nur bereichern will in dem er das Tier anschliessend zum Schlachter weiter verkauft !Schutzverträge hin oder her ,sie sind zwar ganz nützlich ,aber wer hält sich schon dran. Der Exbesitzer hat dann vielleicht ein Vorkaufsrecht,aber wer sagt uns denn das er es auch kauft wenn man sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten kann !

Kleine Geschichte mal eben so erzählt die mir persönlich grad vor 4 Wochen widerfahren ist ...... Ich bekam den Anruf das eine Schimmelstute samt Fohlen bei einem Händler in der Box steht und er die nur mit altem Brot und Stroh füttert ,die Mädels im Stall hatten Angst die Stute würde jeden Moment umkippen ,weil sie nur noch Haut und Kochen war !! Darauf hin bin ich zu diesem Händler und habe ihn gefragt ob er mir nicht die Beiden überlassen will ,bzw ,ich sie mir auf die Weide stellen kann ich hätte zu viel Gras. Das hat der sofort gemacht. Er hat mir ohne weiters die Equidenpässe gegeben ,sie mussten ja in den Hänger und von A nach B gefahren werden ! Zu hause angekommen habe ich beim Vorbesitzer angerufen,was besseres hät garnicht passieren können .Sie hat die Stute vor ca. 3 Monaten an einen alten Mann verkauft, für die Stute hat sie 50 euro genommen und für das Fohlen hat sie 100 Euro bekommen !Dieser alte Knacker war aber schon ein Händler, seine Geschichte ,ich will was für mein bissel Weide hintern Haus ,sie hat die Stute nur als Beisteller abgegeben ,und ihm auch erzählt das sie hochgradig Dämpfig ist !!Der hatte aber nix besseres zu tun und hat die beiden an den NÄCHSTEN Händler verkauft,das war dieser besagte Brotfütterer. Wisst ihr was der gemacht hat .... der hat seinen Hengst noch auf die Stute gelassen ,so klapperdürr wie sie schon war.Als sie bei mir stand hab ich versucht mit Futter und Gras sie ein wenig wieder auf zu päppeln,der kleine der bei ihr lief war völlig verwurmt. Ich hatte die beiden man grad 3 Wochen da kam dieser besagte Händler mit einem sehr schrägen Vogel daher.... Auch wieder ein Händler ,er zerrte an der Stute rum ,ich hab gedacht der bricht ihr noch was ,und was soll ich euch sagen der hat beide mit genommen ,heul.....Der Händler hat für Fohlen mit Stute 1000 Euro bekommen von dem anderen.Wo sie jetzt ist weiß ich leider nicht ,mich hat das ganze sehr traurig gemacht weil mir zu dem Zeitpunkt leider das passende Kleingeld fehlte . Warum hat die Frau die im Equidenpass stand sich nicht mal die Mühe gemacht einmal her zu kommen und ihre Extiere zu besuchen ,sie standen 3 Wochen bei mir.Sie wohnt keine 50 km weg.Sie wusste das es den beiden nicht gut ging ,wieso hat sie nicht auf den Schutzvertrag gepocht,ihr war es anscheinend egal was mit Mama und Baby passiert!
Das schlimme an der Sache ist das das alles vor meinen Augen passiert ist und ich nix machen konnte,Geld regiert die Welt.

Lg traurige Wuchtbrumme
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 13:17 - 09.08.2004

habe noch eine Frage.

Wir haben jetzt ein Angebot bekommen. Wollte mal wissen was ihr als Pferdekenner dazu sagt.

2 Welsh B Hengstfohlen (beide ca. 16 Monate)
und 115 cm große Ponystute (16 Jahre) mit Hengstfohlen bei Fuss

also insg. 4 Pferde. Haben alle weder Papiere noch E-Pass (ausser die Stute, sie hat einen E-Pass).
Sind 1100 € angemessen?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung was Fohlen so kosten. Allerdings hätten wir schon interesse an den Hottis.

Was sagt ihr dazu?
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:25 - 09.08.2004

Wenn sie Dir gefallen und gesund sind, dann nimm sie doch! Warum willst Du immer wissen ob das ein reeller Preis ist? Entweder Du kannst ihn aufbringen oder nicht .... entweder Dir gefallen die Pferde oder nicht ... oder bist Du nur auf Schnäppchen aus?

Da Du offensichtlich jedoch als "Neuling" einen eigenen Stall aufgebaut hast, würde ich mir nicht gleich vier Pferde (zu Deinem jetzigen) anschaffen. Versuche es doch erst einmal mit einem Gesellschaftspferd, schau wie es ein zwei Jahre klappt (Arbeit, Aufwand etc.) und dann kannst Du ja immer noch nach anderen Tieren Ausschau halten.
Zumal bei den vier Ponys drei Hengste dabei sind, die nächstes oder übernächstes Jahr noch kastriert werden sollten .....

Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 13:37 - 09.08.2004

Ich frage nur, weil ich schon öfter mitbekommen habe wie Leute beim Pferdekauf übers Ohr gehaut wurden.

Trotzdem vielen Dank!

Ich werde sie mir am WE mal anschauen.
Mirjam.X
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 13:54 - 09.08.2004

*hüstel*

nur mal so ne Frage, du hast dir schon mal durchgerechnet was 5 (!!!!!!!) Pferde kosten?

Rechne dir nur mal aus was es kostet alle durchimpfen zu lassen, die pässe auszustellen, zu kastrieren, evtl. auch noch zu chipen ????

Hast du auch dran gedacht das die Stute wahrscheinlich schon wieder tragend ist ?????

Ganz ehrlich gesagt halte ich das für überhaupt keine gute Idee !!!!
Überlegt dir das nochmal sehr sehr sehr sehr gut !!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Pferdepreis -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferdepreis
 



Version 3.1 | Load: 0.003280 | S: 1_9