Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hausmittel bei Excemen
 


Autor Mitteilung
Amira
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 21:20 - 24.07.2004

Hallo,

kennt jemand ein gutes Hausmittel bei Excemen??? Dieses Jahr hat es mein Pony erwischt....wäre um jeden Rat dankbar

Gruß amira
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 21:42 - 24.07.2004

Wenn du Sommerekzem meinst, mit Hausmitteln kommst du da nicht sehr weit. Ich habe selber einen Isi mit SE. Du solltest erstmal abklären, ob es wirklich Allergie ist oder vielleicht Mangel an Spurenelementen wie Zink, Kupfer, Selen.
Es gibt eine Menge Behandlungsmöglichkeiten, die aber unter Umständen bei dem einen Pferd helfen, beim anderen nicht.
Decke ist super, außerdem knapp halten mit Gras. Es gibt im Netz Seiten, die sich nur mit diesem Thema befassen, das kann auch sehr hilfreich sein.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:16 - 24.07.2004

z.B.: http://www.das-sommerekzem.de


Wir haben auch eine Ekzemerin. Das Ekzem bricht jeden Sommer aufs Neue aus, ist aber im Laufe der Jahre viiiiel harmloser geworden.
TÄGLICHE Pflege ist ein MUSS.

Alles Gute für Dein Pony, Amira!
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 22:41 - 24.07.2004

Ich habe gleich 2 Sommerekzemer, also doppelte Arbeit *jammer*
In diesem Jahr habe ich was neues ausprobiert und bisher sieht es gut aus. Haare noch fast unangetastet, altes Gras oder Nibbelgras und im Moment gut schmieren gegen Fliegen und Bremsen.

LG
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 22:42 - 24.07.2004

http://www.nicolemichaelis.de
Da findest du auch ne Menge zum Thema Sommerekzem. Da ist auch die "Deckenmodenschau" von meinem Isi zu sehen.

Amira
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 15:39 - 25.07.2004

...danke erst einmal für die AW`s
@hilde--es liegt an den vielen Mücken das ist schon abgeklärt, jetzt kommen die Bremsen dazu.
Eine Decke habe ich schon.

gruß amira
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 17:08 - 25.07.2004

Hallo,

habe sehr gute Erfahrungen mit decke und wenns dann doch Krusten, und Schuppen gibt einreiben mit Schwedenemulsion von Einhorn.
Ganz vorsichtig mit Kraftfutter sein, und pingelig mit einreiben.

Viel Erfolg
Micheline
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 19:13 - 25.07.2004

Schwedenemulsion nehme ich momentan auch mit gutem Erfolg. Dazu trägt Solfari dieses Halsteil von Einhorn, außer am Kopf und am Schlauch schubbert er sich nicht mehr. Bei ihm war ja auch ein ganz gravierender Zink- und Kupfermangel festgestellt worden, der im Moment behandelt wird.
Wiese ist sehr knapp, dazu Heu. Und als "Kraftfutter" Hesta Mix Light von Hippolyt.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:50 - 25.07.2004

Wie fängt sowas eigentlich an?!? Bei meiner Kleinen hab ich so einen schlimmen Verdacht...hab heute im Mähnenkamm eine offene Stelle gefunden, die Brust schubbelt sie sich gelegentlich und auch an der Bauchnaht sind dünnhaarige Stellen...*schrei*...BITTE NICHT! Es reicht doch schon, dass sie Pollenallergisch ist und auch auf die Spritzmittel der Äcker und Weinberge reagiert *heul*...
Leonie
geronimo
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 09:01 - 26.07.2004

Hallo,
wir haben auch 2 Ekzemer. Ich denke, sehr wichtig ist, dass sie Pferde vor allen Dingen in der Abenddämmerung die Möglichkeit haben, sich in einen großen Stall zurückzuziehen. Meine 2 gehen auch abends da nicht mehr raus. Zum Glück leben sie in einem großen Stein-offenstall (früher mal Kuhstall). Bei offenen Wunden, z. B. am Euter, wo keine Decke sitzt, schmiere ich Penaten drauf, das heilt und hält die Viecher fern. Ansonsten finde ich dieses Jahr bis jetzt extrem ekzemerfreundlich.
Leonie (meine Tochter heißt übrignes auch so, schöner Name!) wie alt ist denn Deine "Kleine"? Bei unserer Stina fing es in ihrem 2. Sommer an, also mit 1,5 Jahren. Hört sich schon bedenklich an, was Du schreibst...
LG Heike
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 10:25 - 26.07.2004

Habe dieses Jahr auch die Schwedenemulsion getestet und muss sagen, es klappt wirklich!!! Ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich meinen Schimmel jemals wieder weiß bekommen soll, aber hauptsache ist, sie leidet nicht mehr so!! Zusätzlich trägt sie eine Decke und ist ausgeglcihener als die letzten Sommer über!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hausmittel bei Excemen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hausmittel bei Excemen
 



Version 3.1 | Load: 0.004003 | S: 1_9