Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine Pfedenot ?
 


Autor Mitteilung
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


Gesendet: 12:57 - 22.07.2004

Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine große Pfedenot ?

Bisher schlagen und schlängeln sich arbeitslose und Soziempfänger öfters trotz Hottehü durchs Leben... nun hat mir ein Bekannter grade (er ist Arbeitslos) einiges erzählt , wo es mir graust... und ich mir denke ,dass es mit dieser Bankrotterklärung Deutschlands schon schwer sein wird , sich selber ,bzw. u.U. Familie mit Kindern durchzubekommen , geschweige denn , ein oder gar mehrere Pferde.... Darf man dann jetzt auf eine Notfallschwemme gefasst sein , im nächsten Jahr ? was meint Ihr ?
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 13:00 - 22.07.2004


Btw: Ich schäme mich grade zu Tode , für die Fehler im vorangegangenen Text... immer ,wenn ich mich aufrege , passiert mir sowas....bitte , bitte alle überlesen
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:03 - 22.07.2004

Ich denke mal, wer sein Pferd liebt und wirklich an ihm hängt, findet Mittel und Wege es zu behalten (offiziell verschenken...d.h. nat. nur auf dem Papier) Oder meinst Du wegen der Geldkürzungen?
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:06 - 22.07.2004

Hallo,ich habe eigentlich gedacht schlimmer kann es nicht mehr kommen. Aber diese.... da oben geben immer noch eins drauf. Tja ich glaube auch das es noch schlimmer wird. Mann kann sich ja jetzt schon fast nix mehr leisten und dreht jeden euro um. Na ja mal schauen was das noch bringt. Ich wede auf jeden fall weiter helfen wenn ich kann.
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 13:30 - 22.07.2004

Ich kann nicht glauben was ich hier in der letzten Zeit alles lesen muss!!!! Seid ihr denn wahnsinnig?!? Ich bin 100%ig davon überzeugt das wir hier in Deutschland keine 4 Mio. Arbeitslose bräuchten jeden Samstag wenn ich die Zeitung aufschlage sind mindesten 4 (!!!!) Seiten mit Stellenanzeigen drinnen. Ich steh absolut hinter dem Arbeitslosengeld 2. Diese SChmarotzer finden doch eh wieder Mittel und WEge sich ein schönes Leben leisten zu können. Und wer Arbeitslos ist sollte wahrhaftig keine Pferde halten dürfen!!! Arbeiten dann kann sich solchen Luxus leisten. Ich weiss nicht was hier grad vorgeht. Aber irgendwas stimmt hier nicht.
Gruss Sabrina
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 13:39 - 22.07.2004

@ Sabrina

Naja, arbeiten zu können ist manchmal einfach gesagt als getan....Stell dir das mal bitte nicht ganz so einfach vor Arbeit zu finden. Ich selber war 1 1/2 Jahre arbeitslos, sollte ich in der Zeit auch meine Pferde verkaufen oder was soll dein Beitrag? Und ich habe weit über 100 Bewerbungen geschrieben, und noch nicht mal was vom Arbeitsamt, Lehrgänge oder sonst irgendwas, nichts.....der scheren sich einen Dreck um Arbeitslose, ist gibt da immer solche und solche. Mit dieser Äußerung solltest du ein wenig vorsichter sein, finde ich. Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 14:01 - 22.07.2004

Ich bin ganz sicher jeder der arbeiten will und keine so grossen Ansprüche stellt findet innerhalb kurzer Zeit etwas. Ich würde gerne arbeiten gehen hab allerdings zwei kleine Kinder zuhause und das sehen viele als Hinderniss aber wenn ich wollte könnte ich morgen anfangen. Und ich habe auch schon arbeiten angenommen die mir absolut nicht gepasst haben und als ich was anderes hatte war ich weg. Ich bin sicher nicht vorsichtig mit meiner Aussage. Aber alle denken sich doch wenn ich genauso viel Arbeitslosengeld bekomme wie wenn ich arbeiten geh warum?!? Und warum sollen sich die Leute nich selber um Arbeit kümmern?!? Ich habe nicht alle über einen Kamm geschert. Wenn ich mir Pferde halte sollte ich schauen so schnell als möglich Arbeit zu finden egal welche hauptsache ich kann meine Tiere unterhalten. Aber zu verlangen das das Arbeitslosengeld diesen Luxus mitträgt ist eine Unverschämtheit. Diesen Leuten gehört alles gestrichen! Ich habe nur meine Lehrstelle (was übrigens die einzige Bewerbung für eine Lehrstelle war) über das Arbeitsamz bekommen. Alle anderen Jobs hab ich mir gesucht und ich konnte auch mit diesen Jobs die keiner machen wollte mein PFerd halten und nebenbei noch ein Auto finanzieren. Ich krieg echt das k.... wenn ich hier so manche Beiträge lese.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:03 - 22.07.2004

Also echt, Sabrina, meinst Du denn, es gibt so mir nichts dir nichts 4 Mio Jobs? Und alle wollen nciht arbeiten? Du hast echt Nerven!!!!

Ich habe 10 Monate lang gesucht und fahre nun jeden Tag vier Std. zur Arbeit und zurück. Bei uns in der Gegend gibt es keine Stellen! Auf eine Stelle kamen einmal 700 Bewerbungen.
Die Äußerung, die DU von Dir gegeben hast, passt zu BILD-Lesern. Aber nicht zu gebildeten Leuten
Und Hartz II ist mehr als haarsträubend! Kaum noch einer erhält Leistungen. Möchte mal wissen, wie z.B. ein Familienvater damit über die Runden kommen soll.
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 14:56 - 22.07.2004



*kopfschüttel* Sabrina.... dass du dich aufregst , kann ich bis zu nem gewissen Punkt verstehen. Aber weißt du ,was mich ganz persönlich ankotzt (um es mal in deinen Worten zu sagen)? Das sind Leute , die pauschal andre aburteilen , in diesem Fall rund 4 Millionen Menschen....

Nur mal als Beispiel : Der von mir oben angesprochene Bekannte sucht seit 1,5 Jahren Arbeit. Er sucht deutschlandweit , obwohl es ihm schwerfallen würde , Freunde ,Familie und vertraute Umgebung zu verlassen. Als Dachdecker (sein gelernter Beruf) kommt er nirgends unter , da in seiner Region alle Stellen besetzt sind, und überregional lieber an Ansässige vergeben wird. Verständlich. Er hat bis zum Bauhelfer alles versucht , schreibt sogar Firmen , bei denen er wegen kompletter Besetzung abgelehnt wurde, immer wieder an , in der Hofnung ,es habe sich etwas getan. Mittlerweile überlegt er , ob er nicht als Schlachter bei der Akkordschlachtung anfängt , obwohl er weiß , dass ihn DAS psychisch kaputt machen würde auf dauer.... Bisher konnte er seine beiden Ponys (Shettys , voll der Luxus ) noch relativ gut versorgen , er hat einen preiswerten Einstellplatz für die beiden und alles war ok. Nun steht er aber davor , sich ernsthafte Gedanken machen zu müssen , ob er noch weiter einsparen kann , denn plötzlich sind 50 Euro u.U. der Entscheid , über ein Überleben von sich als Person. Ganz zu schweigen von Dingen wie Schmied , etc...

Es geht garnicht dadrum , ob Arbeitslose Pferde als Luxus halten können sollen , obwohl ich als eine Auswirkung eben auch denke ,dass mit dem Arbeitslosengeld 2 viele , viele bisher grade eben gehaltenen Tiere doch abgeschafft werden. Es geht wohl eher dadrum , dass überhaupt keine Lebensqualität mehr bleibt. Und ob nun jemand etwas Geld zur Seite legt , um mal ins Kino oder ins Cafe zu können , oder ob jemand sich Geld zur Seite legt , um ein Pferd/Pony halten zu können , sollte im Ermessen der einzelnen Person liegen...

Plötzlich ist schon Hundehaltung oder Katzenhaltung u.U. zu teuer.... und ..... wenn ich das mal so sagen darf.... Hunde/Katzenhaltung ist für mich in dem Sinne kein Luxus.... ebensowenig ist es für mich Luxus , wenn jemand einem Beisteller ein Plätzchen noch anbietet , und noch zig andere Dinge.... ich denk , da darf man schlicht nicht pauschalisieren.

Dieses Arbeitslosengeld 2....bei Paaren/Familien... wenn z.B. nur eine Person arbeiten geht , die andere keine Stelle findet , wird das Gehalt der Arbeitenden Person voll angerechnet. Was sollen solche Leute z.b. tun ? Muss der eine Part dann u.U. seinen Job aufgeben , wenn der andere überregional was findet und sie stehen dann genau da, wo sie vorher auch waren ? Oder müssen beide trotz Arbeit eines Partners von der Hand in den Mund leben ? Oder sollen sie sich trennen und jeder geht arbeiten ?

Und dieses "Jeder findet Arbeit" Gerede.... ouw....da bekomm ich Krätze.... klar , kann man evtl. auch Jobs finden , die man nicht gelernt hat , für die man überqualifiziert ist .... und vor allem , die unterbezahlt sind... Die Löhne werden dann noch weiter gedrückt, weil ja jeder in Arbeit sein will. Und die Manager streichen fröhlich 10% ihres Jahresgehaltes , nachdem es 4 Jahre zuvor um 120% erhöht wurde.... macht ein gutes Bild.... die "Großen" leiden mit.... wenn ich noch 9 Millionen Jahresgehalt hätte , würde ich auch fröhlich mitleiden *g* Und alleinerziehende Mütter....die Arbeitgeber sind ganz wild drauf, Mama´s einzustellen. Ach , es gibt soviele Gründe, warum jemand keinen Job findet , obwohl er ernsthaft möchte....
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 15:33 - 22.07.2004

In gewissem Maße kann ich Sabrina verstehen. Wenn so ein Klatschsender wie RTL mal wieder eine Reportage zeigt, in der sich einer auf Staatskosten mit sämtlichen Tricks allen Luxus leistet und tatsächlich nicht arbeiten geht, mit der Begründung, dass er dasselbe Geld bekommt, wie wenn er arbeiten ginge- da platzt auch mir der Kragen. SO jemand hat in meinen Augen kein Pferd zu halten. Oder sollen wir brave Steuerzahler diesem Schmarotzer- entschuldigt- auch noch sein teures Hobby zahlen??
Wenn allerdings jemand wirklich versucht, Arbeit zu finden, durch blöde Stellenkürzungen seinen Job verloren hat und nun wirklich vor einem Problem steht, soll der jetzt sein geliebtes Pferd hergeben?
Schlimmer finde ich die Tatsache, dass diese Person jetzt erstmal sämtliche Reserven wie seine Lebensversicherung aufbrauchen muss, schlimmstenfalls auch das eigene Haus verkaufen muss, um Arbeitslosengeld zu beziehen. DAS ist Unsinn. Weil es dazu führt, dass schließlich der Staat auch noch Miete zahlen muss und die Existenz des Arbeitslosen nahezu vollständig zerstört ist. Dazu wird das Geld noch gekürzt und das Pferd muss wirklich weg.
Mal abgesehen davon, dass man sich beim Antrag ausfüllen vor dem Staat nahezu nackt ausziehen muss, bildlich gesehen... theoretisch dürfen sogar Leute vom Amt kommen und kontrollieren, ob sich wertvolle Gegenstände in der Wohnung befinden. Ist das vertretbar???
Eingriff in die Privatsphäre?
HM.
Heikles Thema.
Aber nicht jeder Arbeitslose ist automatisch ein schamloser Schmarotzer, eher wird er mit der Zeit vom Staat dazu gemacht...

Mirjam.X
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 15:47 - 22.07.2004

Hmmm..... sehr sehr schwieriges Thema,
aber da hier grad die "Schmarozer" angesprochen wurden.

In der Schweiz zb. wird das (soviel ich weiß) so gehandhabt das jeder der Arbeitslos gemeldet ist zb. morgens angerufen werden kann und den Tag über Strassendienst bekommen, dort sind anscheind zb. 60% der "Strässler" Arbeitslose, und ähnliche Dienste werden dort von Arbeitslosen verrichet.
Wer nicht erscheint nach so einem Anruf muss eine sehr, sehr, sehr gute Ausrede haben sonst hat er das Arbeitslosengeld gesehen.

Ich find das gar nicht schlecht so bekommen wirklich "Arbeitslose" eine beschäftigung und die sog. "schmarotzer" kommen drauf das wohl ein geregeltes leben mit fixem urlaub vielleicht doch vorzuziehen ist.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine Pfedenot ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine Pfedenot ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002794 | S: 1_9