Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine Pfedenot ?
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 15:50 - 22.07.2004

Sabrina,
ich weiss nicht wie alt Du bist. Ich bin inzwischen 54, und seit Februar 2002 erwerblos weil ich ein Arbeigeber gehabt habe der plötzlich alle Mitarbeiter über 50 gekundigt hat, gleich ob sie Gut oder Faul waren. Ich schreibe durschschnittlich 5-6 Bewerbung die Woche. In diese ganze Zeit habe ich 5 Angebote/Vorschläge von Arbeitsamt bekommen, wovon 3 stk. NUR Frauen beschäftigen wollten. Wir haben ein Gehaltseinbuß von €700 in Monat seit der Übergang von Abeitslosengeld auf Arbeitslosenhilfe weil meine Frau eine Stelle hat.(Sie muss mich theoretisch aus ihr Gehalt €700 bezahlen)
Ich bekomme Antworten nachdem ich mich irgenwo beworben habe, wenn überhaupt, mit Passagen wie,"Wir glauben nicht in Ihrer fortgeschrittene Alter u.s.w.".
Sei bitte Fair und nicht Alle über ein Kamm scheren. Inzwischen sind wir auch am Rande die Existenz und unser erspartes ist weg.
Auch eine möglichkeit eine "Ich AG", zu grunden, mit Pferdetraining würde vom Arbeitsamt verbaut. Ich sollte 10 Kunden vorweisen die meiner Dienste in Anspruch nehmen wollten. Unser Lanka habe ich trainiert als Aushangeschild, und sie sollte auch weg/verkauft worden. "Wenn Sie so Gut sind, werden Sie eine neue Pferd binnen ein paar wochen auch trainieren können als Aushangerschild". Worte vom Arbeitsberater. Iss Ja Klar, Verbeugungen, hinlegen, steigen auf Kommando: Monty Roberts macht sowas mit Links......oder auch nicht.
Von die Tatsache das ich etwa 17 Kilo abgenommen habe in der Zeit, und schlaflose Nächte habe für laute Sorge wollen wir nicht vertiefen.
Und das ist der Dank für 28 jahren Arbeit in Deutschland wo ich Alles angenommen habe, statt auf meiner berufsausbildung zu pocken(wie soviel die ich getroffen habe in das AA), damit der Rubel rollt und meiner kleine Familie einer vernüftige leben geniessen können.
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:07 - 22.07.2004

Was hier so einige von sich geben ist unterste Schiene - Stammtisch läßt grüßen.
Arbeitslosigkeit geht quer durch alle Schichten und Berufe und ist für die allermeisten Betroffenen ein großes Drama. Sich dann noch im Stammtischjargon von Leuten die im warmen Nest sitzen Schmarotzertum vorwerfen zu lassen ist schon ein Schlag ins Gesicht. Das ist eine absolute Unverschämheit und sagt viel über Charakter und Bildungsstand aus. Primitivstes nachmittägliches Talkshow-Niveau. Überlegt euch mal was ihr so von euch gebt.

LG, Edith

HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 16:20 - 22.07.2004

Halt Edith, das hab ich nicht allen vorgeworfen und eigentlich mit aller Deutlichkeit so gesagt.
Es tut mir für jeden Arbeitslosen Leid, der partout nix findet, weil es wie Richard schon sagt, schlaflose Nächte verursacht und in manch einem sogar Minderwertigkeitsgefühle heraufbeschwört. Diesen Leute gönne ich das A-Geld von ganzem Herzen.
Nur denen, die 'Missbrauch' damit betreiben, die haben es eben nicht verdient.
Unser Ex-Nachbar, Sozialhilfeempfänger, hat durch geschicktes Handeln doppelt Geld abgesahnt und sich Schlangen und weiß Gott was gekauft. Sowas ärgert mich schon, dich nicht???
Das hat mit Talkshow nix zu tun...
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:30 - 22.07.2004

Jetzt noch ein bißchen Polemik für Sabrina und vorweg dazu: Das ist nicht meine Meinung!!! Nur zur Verdeutlichung wie Worte wirken können.

O-Text Sabrina: """Ich würde gerne arbeiten gehen hab allerdings zwei kleine Kinder zuhause und das sehen viele als Hinderniss aber wenn ich wollte könnte ich morgen anfangen."""


Und warum fängst du nicht morgen zu arbeiten an?
Hast du es nicht nötig? Du Glückliche!
Bekommst du Sozialhilfe? Du Schmarotzer!
Du lebst von dem was dein Mann verdient? Du Blutsauger!
Du hast keine Lust dich der Arbeitswelt zu stellen? Du Bequeme!
Kinder und Haushalt füllen dich aus? Du Haustrampel!

LG, Edith
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:42 - 22.07.2004

@ HexeBibi,

du mußt dir den Schuh nicht anziehen - ich habe dich mit keinem Wort erwähnt.
Es gibt immer wieder Leute die das soziale Netz ausreizen, dass das nicht richtig ist und unterbunden werden soll, da bin ich ganz deiner Meinung.
Dieser volkswirtschaftliche Schaden ist nicht so groß, dass dies zum Allgemeingut erklärt werden muss und das ganze System in Frage zu stellen ist.
Nur weil ein Hund gebissen hat, muß man nicht die gesamten Hunde Deutschlands verurteilen und als Bestien bezeichnen - aber - anderes Thema.

LG, Edith
Mirjam.X
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 17:04 - 22.07.2004

Zitat: und sich Schlangen.......

Pferde & Schlangen beides ein teurers Hobby, wo ist der Unterschied ?!

Richard: mir ist eine ähnliche Firma bekannt, jeder über 50 ist oder der sich zu einem "guten" Gehalt hochgearbeitet hat, gekündigt wird !
Einer dieser Arbeiter erkundigt sich nun in dieser ganzen Geschichte da das ja auch *eigentlich* nicht erlaubt ist.

Naja bis es nicht eine Maschine gibt die erkennen lässt ob es sich bei dem Arbeitslosen um einen *Arbeitswilligen* oder eine *faule Socke* handelt, wird es immer diese Vorurteile und Verallgemeinerungen geben.
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:12 - 22.07.2004

Weisst Du Edith du liegst mir viel zu weit unter meinem niveu und ich brauch deine anschuldignungen nich zu kommentieren
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 17:22 - 22.07.2004

@Sabrina,
wenn du richtig gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ich keine Anschuldigungen gegen dich erhoben habe.

-und das mit den Niveau lasse ich lieber unkommentiert-

LG, Edith
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:33 - 22.07.2004

...hm, also ich stehe voll hinter HexeBibis Einträgen - welch Wunder, ist ja meine Schwester.
Aber wir haben beide einige dieser S. erlebt im nachbarlichen und auch dörflichen Umfeld. Das ärgert einen dann schon gewaltig! Einer lässt sich wegen Rückenleiden berenten und gräbt dann wie ein Maulwurf jahrelang fleissig seinen Riesengarten um - da fehlt mir leider jegliches Verständnis.
Auch beruflich habe ich häufig mit eben nicht den ordentlichen, netten und wirklich unschuldig in diese Notlage geratenen zu tun. Die haben dann zwei bis fünf große Hunde oder wie der Fall Mörfelden, mehrere Pferde...da frage ich mich doch, WOVON?
Meine Freundin sitzt jetzt auch seit zwei Jahren zu Hause rum, schreibt eine Bewerbung nach der anderen, nimmt Praktikumsstellen mit Minibezahltung an und Zeitarbeiten, Schwangerenvertretungen, NUR weil sie sich zu Hause minderwertig und eben "faul" vorkommt, weil ihr Freund das Pferd und sie mit durchfüttern muss. Sie ist erst knapp über 40 und hat die gleichen Probleme wie Richard.
Sie IST bereit, auch notfalls 50 Stunden die Woche zu arbeiten, aber sie findet einfach NICHTS. Letztes Jahr war sie kurz davor, mir das Pferd einfach zu schenken, weil es krank war und ihr die TA und Schmiedrechnungen langsam über den Kopf wuchsen...es hätte ihr das Herz gebrochen und ich bin froh, dass es anders ging.
Von daher - man muss beide Seiten sehen...war hier nicht jemand, der auch einen Zuschuss bekam, ganz viele Kinder hatte und vier Ponys? DAS nenne ich eine Leistung! Der Zuschuss belief sich nach intesivem Nachfragen dann doch nur auf etwa 50 Euro im Monat, da das Gehalt des Mannes als, hm - glaube auch Dachdecker - zu niedrig für eine so große Familie war. Denen gönne ich jeden Cent...die Mutter kann bei so vielen Kinder schließlich nicht arbeiten gehen und der Vater tut es schon - und besser die Kinder haben vier Ponys zum Pflegen und versorgen und für die Entwicklung, als dass die Hälfte davon später auf der Strasse landet, weil Mama sie schon im Kleinkindalter weggeben musste, um täglich arbeiten zu gehen. Hat alles seine Schatten- und Sonnenseiten, finde ich. Und bei der momentanen Lage mache ich täglich wieder drei Kreuze, dass ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und meine drei Pferdchen im Garten bleiben können.
LG Leonie
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:45 - 22.07.2004

Du hattest meinen Charakter und meine bildung in Frage gestellt Nein ich muss nicht arbeiten ja mein mann verdient genug und ich habe noch elternzeit ich bekomme erziehungsgeld wenn ich arbeiten geh tu ich das weil mir die decke auf den kopf fällt und richard ich bin 24 und steh immer noch im arbeitsverhältnis könnte eigentlich sofort wieder voll anfangen zu arbeiten dreimal dürft ihr raten wo bei mc donald ich hab den job damals angenommen weil ich ih brauchte und dann hat er mir spass gemacht und ich hatte auch jetzt während meiner erziehungszeit bei mcd gearbeitet aber das war nicht der wo ich eigentlich beschäftigt bin und das arbeitsklima war zum davonlaufen also bin ich wieder weg und da ich nicht arbeiten muss bin ich anspruchsvoll aber wie schon gesagt der job bei mcd hat mir anfangs auch nicht gefallen aber ich musste witermachen da ich ein pferd hatte das schliesslich auch versorgt sein will ich sag nicht das alle schmarotzer sind aber schau dir doch mal die jungen kerle an kerngesund aber zu faul den arsch in die höhe zu kriegen weil arbeitslosengeld reicht ja meine mutter ist fast 59 und arbeietet obwohl sie körperlich eigentlich nicht arbeiten sollte. und dann setzten sich die 20jährigen in ne talkshow und fragen frech warum soll ich arbeiten das ist mir zu blöd ich komm auch mit dem aus was ich hab. Und vor dem studio steht dann der fette mercedes oder audi oder was weiss ich. und wenn ich an nem geschäft vorbeigeh und seh das die jemanden suchen und vier wochen später steht die tafel immer noch da kann es doch nicht sein das wir vier Mio Arbeitslose haben. Und ih weiss auch das es von heute auf morgen keine 5mio Arbeitsplätze gibt aber denen die sich hinsetzen und sagen nee ich will nicht warum auch denen gehört der hahn zugedreht das es dann auch die trifft die nichts dafür könne tut mir leid aber ich denke es muss was passieren und ihr werdet sehen alle die die jetzt schon keine lust haben finden wieder einen weg denen die es bräuchten alles wegzunehmen. Und wenn sich ein Schulabgänger mit ner fünf in Hauswirtschaft als Koch bewirbt versteh ich ehrlich nicht warum er den Job nicht kriegt.... Aber das sind die die sich am meisten aufregen. Und so ist es auch jetzt die die jetzt angst haben doch arbeiten zu müssen die schreien jetzt die anderen bemühen sich was zu ändern und zu verbessern. Das sind auch die die jetzt bereit sind mal einen job zu machen wie zum bsp Spargelstechen etc wo man für lau arbeitet aber er hat was für sein geld getan und das macht ihn glücklich die die gleich sagen nee für das geld racker ich mich nicht ab das sind die schmarotzer.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine Pfedenot ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kommt mit dem Arbeitslosengeld2 bald dann auch eine Pfedenot ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002779 | S: 1_9