Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Arche 2000
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 14:44 - 13.06.2004

Auszug aus eine Artikel vom Tierheim Nümbrecht.

Bitte helfen Sie unseren Tieren !

Unser langjähriger Sponsor, Arche 2000 Welt-Tierhilfe e. V., hat uns mitgeteilt, dass zur Zeit keine weitere finanzielle Unterstützung mehr möglich ist. Nach Angaben von Arche 2000 hat die Staatsanwaltschaft alle Arche-Konten geschlossen. Wie vermutlich alle anderen Kooperationspartner von Arche 2000 stehen auch wir von heute auf morgen vor dem Nichts.


Bericht der Oldenburgischen Volkszeitung
Arche 2000 im Visier der Staatsanwaltschaft (28.05.2004)
Oldenburg (aho) - Nach einem Bericht der Oldenburgischen Volkszeitung (OV) hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Mitglieder und Verantwortliche der Tierschutzorganisation "Arche 2000 Welttierhilfe" eingeleitet und mehrere Wohnungen durchsucht. Die Behörden ermitteln wegen des Verdachtes auf Betrug und Steuerhinterziehung. So sollen Spendengelder auf Privatkonten geflossen sein. Ebenso sollen durch Manipulationen Mitgliedsbeiträge mehrfach von den Konten ahnungsloser Mitglieder abgebucht worden sein. Der Schaden wird von der Staatsanwaltschaft laut OV auf etwa 500.000 EURO geschätzt.

Die Tierschutzorganisation hatte in der Vergangenheit mit spektakulären Tierrettungsaktionen in Kooperation mit TV-Sendern für Aufsehen und eine Vielzahl von Spender gesorgt.


Es entzieht sich unserer Kenntnis, ob und wenn ja, wer sich bei Arche 2000 bereichert haben soll. Was wir aber genau wissen, ist, dass Arche 2000 uns immer und sofort geholfen hat, wenn wir in Not waren. Egal, ob es um die Bezahlung von ausstehenden Tierarztrechnungen ging, ob wir Hilfe bei Tierschutz-Notfällen brauchten, Arche 2000 hatte immer ein offenes Ohr für uns und hat uns unterstützt.




Das ist naturlich nicht schön für die gesponsorten Tierschutzorganisationen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:03 - 13.06.2004

Es entzieht sich unserer Kenntnis, ob und wenn ja, wer sich bei Arche 2000 bereichert haben soll. Was wir aber genau wissen, ist, dass Arche 2000 uns immer und sofort geholfen hat, wenn wir in Not waren. Egal, ob es um die Bezahlung von ausstehenden Tierarztrechnungen ging, ob wir Hilfe bei Tierschutz-Notfällen brauchten, Arche 2000 hatte immer ein offenes Ohr für uns und hat uns unterstützt.


Das genau ist der Grund, warum ich das Thema bisher zurückgehalten habe.
Es wurde in anderen Foren bereits auf sehr bissige Art und Weise verbreitet.

Bisher besteht nur der VERDACHT auf Steuerhinterziehung, der bereits eine Schließung der Konten nach sich zieht.
Es gibt nach wie vor keine offizielle Bestätigung.

Ich weigere mich auch, alle Arche2000 - Mitarbeiter in einen Sack zu stecken und darauf einzuschlagen. Viele von ihnen sind ebenso von der Situation betroffen wie die Kooperationspartner.

Für die vielen betroffenen Tiere ist das Ganze ein Riesen-Problem.

Hut ab vor den Nümbrechtern, daß sie nicht einer anderen betroffenen Stelle gefolgt sind, um die Hand, die jahrelang gut genug war, um Kosten mit zu tragen, wegzuschlagen - jetzt, wo sie leer ist.





Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 18:08 - 13.06.2004

Bisher besteht nur der VERDACHT auf Steuerhinterziehung, der bereits eine Schließung der Konten nach sich zieht.
Es gibt nach wie vor keine offizielle Bestätigung.
Auf grunddessen habe ich auch diesen Satz von Dir zittert eingefügt.
Richard
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:13 - 13.06.2004

Aaaah! Jetzt hab´ich´s ! Du meinst den Titelsatz?!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:33 - 13.06.2004

Vor jemand meine erste Posting in falschen Hals bekommt:

Ich wollte nur ausdrucken dass ich es schade finde das einige Tierschutzvereine, gleich welche, auf einmal eine Sponsor verloren haben,und in Geldnot stehen, zumindest vorübergehend und bis alles aufgekärt ist. Ich wollte auf keine Weise die gute arbeit von Arche 2000, und die Leute die es Vorort auführen in Verruf bringen.
laura.21
Power-User

Beiträge: 150


 

Gesendet: 11:07 - 14.06.2004

prima,ich denke auch so.Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und ich finde es gut das diese Tierschützer das auch klarstellen.Ich fan es reichlich miserabel das die Arche erst gut war um Bestände ins unermeßliche zu steigern und dann in den Dreck getreten wird.Fair ist das nicht denn bis dahin hatten ja wohl alle Tiere ein gutes auskommen.Aber was ist schon fair????Die Leute von Arche die immer an der Front waren und teilweise am rande der legalität recherchierten tun mir leid,das haben sie nicht verdient
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:56 - 14.06.2004

verstehe ich jetzt was falsch??

ich habe es immer so verstanden das in allen beiträgen die ich gelese habe nur die leute angegriffen wurden die sich die taschen vollgestopft haben?!!

und für die tiere nicht gerade viel übrig geblieben ist??!!

es wurden keine personen angegriffen die aktiv waren, bis auf den einen fall weil der termin mit dem kamerateam abgesprochen war?!!

liege ich da jetzt falsch, verstehe ich das wieder falsch??
was ist mit den beiträgen die doppelt und mehr abgebucht wurden??

lg
Petra
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:13 - 14.06.2004

So, nochmal ganz kurz zusammengefasst:
es wurde gesagt, daß es schade ist, daß unter den schrägen Vögeln, die wohl in fast jeder Tierschutzorganisation zu hausen scheinen, alle anderen, die es mit dem Tierschutz ernst meinen, zu leiden haben - und natürlich die Tiere!
Punkt.

Keine unsinnige Diskussion bitte. Mehr muß dazu nicht gesagt werden.

Warten wir einfach ab, was sich ergibt.
Wer den Kooperationspartnern helfen möchte, kann sich auf http://www.arche2000.org informieren, wer dazugehört!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:26 - 14.06.2004

Aktuelles von der arche-hp:


Arche 2000 ersetzt Geschäftsführung


Mit Wirkung vom 06.06.2004 ersetzt Arche 2000 Welt-Tierhilfe e.V. seine Geschäftsführung durch die Rechtsanwältin und Beirätin des Vereins Dr. Stefanie Wegener.


Frau Dr. Wegener übernimmt zunächst kommissarisch die Geschäftsführertätigkeit bis zum Abschluss des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Lübeck gegen Organe und Mitarbeiter des Vereins Arche 2000.

In einem ersten Schritt sollen die aufgrund einer betrieblichen Aussenprüfung des Finanzamtes Elmshorn eingetretenen finanziellen Probleme des Vereins bis Ende der Woche in Angriff genommen und gelöst werden. Parallel arbeitet die Vereinsführung gemeinsam mit der Pressestelle an einem Soforthilfeplan zur Unterstützung von mehreren tausend Tieren, die sich in der Obhut des Vereins befinden und von den unvorhersehbaren finanziellen Schwierigkeiten direkt betroffen sind.

In Bezug auf juristische Schritte gegen die Beschuldigten wartet der Verein bis zum Abschluss der strafrechtlichen Verfahren.

Dr. Stefanie Wegener / Geschäftsführerin

Folko G. Niebelschütz /Arche 2000 Pressesprecher


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Achtung Trittbrettfahrer !!

Seit dem 24. Mai 2004 betreibt arche2000 keine Werbung mehr in eigener Sache! Laut einer Anfrage der Mitteldeutschen Zeitung vom 11. Juni werden Mitbürger im Namen von arche2000 angerufen und versucht diese mit aggressiven Mitteln zu einer angeblichen Mitgliedschaft bei arche2000 zu überreden. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Mitgliederwerbung durchführen und auch niemand zu diesem Zwecke von uns beauftragt wurde! Falls Sie scheinbar im Namen von arche2000 auf diese Weise angesprochen werden sollten, bitten wir Sie sich dringend an uns zu wenden, damit wir ggf. strafrechtliche Schritte gegen die Initiatoren einleiten können.

Dr. Stefanie Wegener (Geschäftsführerin)




Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:06 - 23.02.2006

Ergebnis:



08.02.06
Deutscher Tierschutzbund erfreut über hartes Urteil gegen „Arche 2000 Welttierhilfe“
Die Betreiber des angeblichen Tierschutzvereins „Arche 2000 Welttierhilfe“ wurden am gestrigen Nachmittag wegen Betruges verurteilt. Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt dieses Urteil als angemessen. Aufgrund des aktuellen Anlasses rät der Deutsche Tierschutzbund allen Tierfreunden grundsätzlich vor einer Spende oder Mitgliedschaft zu prüfen, ob ein Verein seriöse Tierschutzarbeit leistet. Kriterien seriöser Tierschutzarbeit sind unter anderem: Anerkennung des Vereins als gemeinnützig und besonders förderungswürdig, Überprüfung durch das örtliche Finanzamt und z. B. den Deutschen Spendenrat, Verzicht auf aggressive Straßensammlungen, im Volksmund „Drückerkolonnen“ genannt, und Telefonwerbung durch professionelle Werber.

Das Urteil fiel deutlich aus: Der Betreiber Tierschutzvereins „Arche 2000 Welttierhilfe“ wurden wegen Betruges in fast 170.000 Fällen zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Büroleiterin des Vereins muss wegen Untreue für drei Jahre ins Gefängnis, zwei weitere Mitangeklagte erhielten jeweils eine zweijährige Bewährungsstrafe und müssen 300 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Die Angeklagten hatten den inzwischen insolventen Verein um 9,2 Millionen Euro erleichtert.

„Die Machenschaften von Arche 2000 und anderer unseriöser Vereine schaden dem Tierschutz insgesamt. Wer mit unseriösen Methoden Spenden von Tierfreunden einsammelt und diese Gelder zu privaten Zwecken missbraucht, gehört verurteilt. Das heutige Urteil gegen Arche 2000 freut uns daher, es schafft Klarheit“, kommentiert Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, das gestern vor dem Landgericht Lübeck ergangene Urteil gegen die Betreiber von „Arche 2000 Welttierhilfe“.

Der Deutsche Tierschutzbund ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Als Gründungsmitglied des Deutschen Spendenrates hat er sich freiwillig zu öffentlicher Transparenz über die Einnahmen und Ausgaben verpflichtet. Darüber hinaus werden die Einnahmen und Ausgaben durch gewählte Rechnungsprüfer kontrolliert. Zudem bestätigt das Finanzamt dem Verband regelmäßig die korrekte Buchführung. Der Deutsche Tierschutzbund verzichtet ausdrücklich auf aggressive Straßensammlungen durch professionelle Werber, im Volksmund „Drückerkolonnen“ genannt. Zudem wird keine Telefonwerbung durchgeführt.

Jeder Tierfreund kann sich über jedes Projekt des Deutschen Tierschutzbundes ausführlich informieren. Ob im Internet oder auf individuelle Anfrage. Der Deutsche Tierschutzbund wurde 1881 als Dachverband der Tierschutzvereine in Deutschland gegründet. Ihm sind mittlerweile über 700 Vereine mit mehr als 500 vereinseigenen Tierheimen angeschlossen.




Schrecklich, daß es immer und überall solche skrupellosen schwarzen Schafe gibt.



Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:18 - 23.02.2006

Seiten mit Postings: 1 2

- Arche 2000 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Arche 2000
 



Version 3.1 | Load: 0.003414 | S: 1_9