Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Arche 2000
 


Autor Mitteilung
www
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 14:09 - 23.02.2006

hallo

Es ist wirklich schlimm dass, das oben genannte Tierheim nun einen Sponsor verloren hat.
Andererseits man darf sich als Schutzhof nicht abhängig machen von solchen Vereinen. Den da kann man ganz schnell am rand er Existenz stehen. Nicht nur weil der Geldgeber vielleicht Steuern hinterzogen hat sondern es könnte ja auch sein das sie einfach das Geld nicht eingenommen haben um es weiter ab zu geben.

Hier sind innovativen Ideen gesucht um das ganze zu Finanzieren. An Schulen gehen, den Lehrern anbieten Pflegkurse zumachen, Projektwochen und soweiter auch Kindergärten sind froh wenn neue Ideen kommen. Denn unter den Schutzhofpferden sind bestimmt Pferde dabei die man auch mal streicheln oder putzen kann. Aber was ich ganz besonderst wichtig halte, aufklärungs arbeit geleistet wird.
Das ganze kann man für wenig Geld pro Person anbieten aber bei einer Schulklasse kommt was zusammen.
Man braucht auch keine spezielle Haftpflicht da die Kinder ja nicht reiten und ein Schutzhof sollte eigentlich eine Betriebshaftpflicht und eine Pferdehaftpflicht haben.

Natürlich muss man auch klar Grenzen setzen.Wenn voll dann voll und dann kommt auch kein Pferd mehr rein. Wenn auch nur eine kleine Chance besteht das Pferd in gute Hände zu vermitteln dann ab.Aber nicht ohne dort hin zufahren und sich das ganze ansehen wo das Pferd hinkommt. Dafür braucht man Geld , Zeit, und viele Helfer.
Aber nur so geht es.Was bringt mir das als Schutzhof wenn ich A kein Geld einnehme? und B ich meine Schützlinge zwar vermittel aber keiner weiß so recht wohin und zwei Monate später hole ich das Pferd schon wieder irgendwo raus? C Weder über geeignete Koppeln noch geeignete Stallfläsche verfüge.
Diese Gedanken mache ich mir schon lange wenn ich mir manche Schutzhöfe anschaue.
Bei uns auf dem Hof ist nicht alles rosig und schon garnicht perfekt. Wir arbeiten seit drei Jahren und es ist kein Ende in sicht. Aber ich bin Privatmann.Also Schutzhof muss ich aber Vorbild funktion haben und da muss alles so sein wie es im Lehrbuch steht. Das schönste Projekt das ich hier erwähnen möchte ist Gut Aiderbichl da ist alles so wie es sein soll. Natürlich kann sich sowas kein Normalsterblicher leisten. Aber die Betreiber machen viel ausser Pferde retten und es trägt sich selbst.
So sollte das sein.
Ich weiß meine Beiträge sind irre lang aber ich habe soviel zu sagen und endlich mal zeit zu schreiben.

Entschuldigende Grüsse
Jane-Regine
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:17 - 23.02.2006

Woher so manches Geld für Schutzhöfe stammt, frage ich mich bei einigen seit langem...

Über eines sollte man ganz klar denken: Tier- und speziell Pferdeschutz kostet immens viel Geld. Und hier hapert es immer öfter bei den Betreibern der Höfe! Wenn ich nur an die Schutzhöfe denke, die im letzten Jahr wg. katastrophaler Zustände geschlossen wurden Häufig steckt viel Idealismus dahinter, auch Fachwissen und gute Ideen. Aber in der Ausführung reichts dann leider vorne und hinten nicht.

Gut Aiderbichel ist DAS Vorzeigeprojekt für einen Schutzhof. Möchte aber nicht wissen, wieviel Geld dahinter steckt.
www
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 14:28 - 23.02.2006

Na ein sehr weißer Mann hat mal gesagt: Man kann mit Pferd ein kleines Vermögen machen wenn man vorher ein grosses hatte.

Ich frage mich auch wie die das Geld für die Pferde beschaffen. Vorallem kann es nicht sein das die Pferde die vorher vom
KreisV.eingesammelt wurden , danach auf dem Schutzhof unter den gleichen bedienungen gehalten werden. Mit dem Spruch des Schutzhofbetreibers tja wir haben halt kein geld aber wir bemühen uns.
Ich bemühe mich auch,ich habe auch kein Geld und interiessiert es irgend ein Einsteller wenn ich dem das erzähle. Wohl kaum der geht zu einem anderen Pensionsbetrieb.

Es gibt nichts schlimmers als auf einen Schutzhof zu kommen und zu denken du bist jetzt im falschen Film,rechnets kurz nach wieviel es dich wohl kostet zwanzig von vierzig Ponys dort rauszukaufen und bei dir unterstellen.Dann aber zu dem traurigen Schluss zu kommen wenn die zwanzig weg sind , kommen morgen dreizig neue dazu.

Seiten mit Postings: 1 2

- Arche 2000 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Arche 2000
 



Version 3.1 | Load: 0.004540 | S: 1_9