FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern
 


Autor Mitteilung
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:03 - 21.01.2013

Hallo Vanessa,

schick mir ´ne Mail an:
j.u.h.herrmann ätt t minus online.de

Grüße,

Jörg
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 14:26 - 01.02.2013

Hallo Vanessa,
brauchst Du noch den Hebel (im Bild Teil Nr. 13?n Habe einen solchen Vergaser mit dem Hebel in meinem Teilelager.
Schick mir ne Mail an hildo@t-online.de
Gruß
Hildo
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:08 - 22.02.2013

Liebe Gemeinde,

ich müsste von meinem P6 die Lenkung mit neuen Manschetten versehen. Wenn ich diese ausbaue, könnte ich sie verschicken. Weiß jemand, wer diese Reparatur fachgerecht machen könnte?
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:33 - 22.02.2013

Hallo Vanessa,

der Aus-/bzw. Einbau wäre ja schon das Schwierigste - wer das hinkriegt (wirklich nicht bes. schwierig),
tauscht die Staubmanschetten mit links -
vorausgesetzt, er hat die entsprechenden Teile (das linke Endstück ist schlechter zu bekommen als die beiden gleichen mitte+rechts; die MoMo-Teilequali kenne ich nicht).

Im WHB steht zu Aus-u. Einbau etc. einiges Wissenswerte - falls Du da Bedarf haben solltest: melde Dich .

Grüße,

Jörg

P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:42 - 23.02.2013

Hallo Vanessa,

Diese Tauschaktion von den Lenkmanschetten habe ich schon öfters gemacht. Na ja kommt bei über 30Jahren P6 fahren schon mal vor. Am besten wäre es wenn du für das Ab- und Aufziehen der Lenkung auf die Lenkspindel (zum Lenkrad nach innen) und das eigentliche Einsetzen der Lenkung in dem Motorraum eine helfende Hand hättest. Alleine ist es wirklich etwas schwierig.

Bevor du die Lenkung löst, markiere die Stellung des rechten Halterings mittels eines Strichs auf dem schwarzen Teil und dem Alurohr auf der Lenkung. Vorderräder abschrauben. Danach Klemmschraube zw. Lenkspindel und Lenkung lösen. Diese ist mir mal beim Abschrauben abgerissen-aufbohren war hier nur mit einer Winkelbohrmaschine möglich und Gewinde war dann auch kpl. weg.

An dieser Stelle mal Frage an alle - ist es erforderlich das hier wieder eine Schraube mit dem Härtegrad 10.9 eingebaut wird?

Sind alle Schauben von den Schlauchschellen gängig? Sonst schon mal Ersatz von den langen M4 oder M5 Schrauben besorgen. Und nur nicht die 4kt. Muttern davon verlieren.Die Montage mit 6kt. wird etwas schwierig und normale Schlauchschellen sind zu breit.
Beim Lösen der Schrauben von den Spurstangen an der Lenkung kann noch etwas Öl auslaufen. Zwischen Spurstange und Lenkungbefindet sich auf diesen Schrauben noch ein Distanzring - beim Einbau nicht vergessen. Spurstangen nicht an den Lenkhebeln aussen abmontieren, die inneren beiden grossen Schrauben müssen zur Montage der Faltenbalge sowieso ab. Nach der Demontage der Spurstangen die beiden Schrauben sofort wieder eindrehen, da sonst das restliche Öl nicht auch noch ausläuft.

Bei der Montage der neuen Manschetten sollten die Abstände eingehalten werden:
Rechte Manschette - rechter Rand bis zur Aussenkante zum Alurohr der Lenkung = 140mm
Linke Manschette - linker Rand bis zur Verdickung zum Lenkgetriebe = 25 mm.

Ölfüllmenge nach montierter Lenkung = 0,2 ltr 80er Öl.
Das Einfüllen ist etwas mühselig, da es hier keine Entlüftung gibt. Dazu die inneren und ie äussere Manschette immer etwas bewegen, damit das Vacuum entweichen kann. Es macht--Blubb-.
Die Schrauben Spurstange n an Lenkung werden erst engültig drehmoment festgezogen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht .

Gutes Gelingen

Günter
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:06 - 24.02.2013

Als Ergänzung:

Bevor die Lenksäule aus dem Lenkgetriebe gezogen wird,
das Lenkrad schön in Geradeausstellung drehen (und später wieder in dieser Position einstecken -> Lenkgetr. dazu nur lose an Karosserie befestigen, o.g. Helfer spart Nerven).
Beim Abschrauben der Spurstangen die Geradeausstellung des Lenkgetr. nicht verändern.
Das WHB ist wie gesagt für die erste OP recht hilfreich.
Zitat:
ist es erforderlich das hier wieder eine Schraube mit dem Härtegrad 10.9 eingebaut wird?

Alle mal verbauten 8.8er Klemmschrauben waren bei meinen Wagen mittig völlig vernudelt (Rutschten wohl in der Nut der Lenkspindel trotz Festziehens minimal hin u. her?) - die 10.9er sind da evtl. widerstandsfähiger, mit etwas Kupferpaste dürften die auch nicht mehr festgammeln.

Grüße,

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 22:20 - 15.04.2013

Servus Leute,
bin auch grade dran meine Lenkmanschetten zu tauschen und hab noch ne Frage dazu.
Die alte linke Manschette (sitzt ganz aussen) ist in entspanntem Zustand ganz zusammengedrückt.
Bei der Neuen sind die Faltenbälge weit auseinandergedehnt wenn sie entspannt ist.
Ist somit also doppelt so lang, wenn ich sie montiere.

Muss ich jetzt was beachten wenn ich die Neue einbaue, bzw. wenn ich nach Montage das Öl einfülle???

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:00 - 18.04.2013

Hallo Alex,

lese das gerade erst :

mit "linke Manschette" meinst Du auch in Fahrtrichtung links?
Die dort integrierte Feder soll die Manschette im Ruhezustand zusammenziehen-
die Zahnstange drückt sie dann beim Lenken nach rechts (?) auseinander.

Die neuen linken Manschetten, die ich kenne, sind so lang wie die alten:
wo hast Du denn Deine erworben (ggfs. reklamieren) ?

Grüße,

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:15 - 20.04.2013

Hallo Jörg,

hab Sie bei M...mobil gekauft.
In der Neuen ist zwar auch ne Feder drin, aber zusammenziehen tut sie die Manschette nicht - jedenfalls nicht so weit wie bei der Alten.
Dann werde ich kommende Woche mal dort anrufen und nachfragen.
Habe Bedenken dass der Reifen dran streift wenn ich nach links einlenke.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern
 



Version 3.1 | Load: 0.003587 | S: 1_14