FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern
 


Autor Mitteilung
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 13:09 - 07.01.2013

Nee, der Alex hat Vanessas 12m leider noch nicht in seiner Datenbank - hab' ich schon durchsucht.

Also wenn der Wagen im Mai 1970 vom Band gelaufen ist, dann ist die Zweifarblackierung in jedem Fall nachträglich aufgebracht worden.

Zweifarblackierungen wurden regulär im längsten Fall für das Modelljahr 1968, d.h. bis etwa 08/1968 gegen einen Aufpreis von 77,- DM (brutto) angeboten - danach gab's nur noch Vinyl-/Kunstlederdächer als Option.

Die Farbkombination mit hellblauer Karosserie und dunkelblauem Dach ist aber zumindest eine (von vielen), wie man sie bis 1968 auch bestellen konnte...

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:20 - 07.01.2013

Zudem:
Zitat:
... mit hellblauer Karosserie und dunkelblauem Dach...

gab´s das in Kombination mit brauner IA ?
Habe für die III.Serie leider keinen passenden Katalog.
Spätestens durchs Typenschild wird Licht ins Dunkel kommen...

Grüße,

Jörg
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 22:54 - 07.01.2013

Die hellblaue Aussenfarbe gab es mit

- schwarzer
- blauer oder
- hellbrauner

Innenausstattung. Das dunkelblaue Dach nicht.
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 16:58 - 10.01.2013

Hallo ihr Lieben,
nun habe ich in meinem Serviceheft vom P6 Coupe, den Händlerstempel aus den 70ern unter die Lupe genommen und siehe da... den gibts noch. Wohlgemerkt aus den 70ern !!!
Also angerufen und... unglaublich... wie aus der Pistole geschossen... "Klar, den Wagen kenne ich noch sehr gut, mein Vater, der Chef, hat den damals immer gewartet. 1. Besitzerin ist Frau ... und erfreut sich bester Gesundheit. Ich geb ihnen mal die Telefonnummer...
Das Gespräch verlief wie an einem normalen Tag in den 70ern, an der Reparaturannahme. "Wir suchen mal alle Unterlagen zusammen und auch Fotos sind noch da, denn mein Vater der Firmengründer wollte das Auto schon immer selber haben, wenn Frau... sich entscheidet, einen neuen Wagen zu kaufen. Anstatt dessen kaufte sie sich aber wo anders einen Neuwagen und gab den P6 zu einem symbolischen Beitrag ans Toyota-Autohaus. Dieses wiederum vermartete das Fahrzeug gewinnbringend.

Frau... ließ übrigens gleich als Neuwagen, das Dach in original P6 dunkelblau nachlackieren. Nun ist das auch geklärt, da es ja 2-farblackierte Karossen 1970 nicht mehr gab. So erfuhr ich alles vom Juniorchef über mein Auto und bin jederzeit herzlich willkommen im Autohaus.
Frau... würde sich sicher auch freuen, wenn sie wüßte, dass es das Auto noch gibt,und sie es noch mal sehen könnte, sagte man mir. Heute fährt sie einen "neuen" zwanzig Jahre alten Toyota, der auch erst 19000 km drauf hat.

So ein Glücksfall. Und alles nur wegen einem Servicestempel aus dem Jahr 1972 und der verrückten Idee, da mal nachzufragen.
Ergo: Ist es doch manchmal ganz gut, ein bischen verrückt zu sein...
Fortsetzung folgt.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 21:43 - 10.01.2013

Was für eine wunderbare Geschichte und was für ein absoluter Glücksfall - sowas erlebt man nur einmal im Leben!

Ich, als p6-historisch Interessierter, finde das natürlich nochmal so spannend...
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 11:50 - 20.01.2013

Mich würde mal interessieren, wann der letzte Prospekt für den 12M P6 gedruckt wurde. Da ich noch keinen habe, möchte ich natürlich einen kaufen, der möglichst nah an meinem Baujahr 5/70 ist. Weiß bjemand etwas dazu, oder möchte jemand einen Prospekt abgeben?
Des weiteren habe ich festgestellt, daß der Hebel der Einspritzmembrane meines Fomoco-Vergasers abgebrochen ist. Hat jemand so ein Teil, oder einen Fomoco-Vergaser zum Teile verwerten?
Da mein Coupe eine hellbraune Innenausstattung hat, die ich persönlich als sehr angenehm, pflegeleicht und zeittypisch finde, suche ich noch passende hellbraune Lammfellbezüge, wie sie in den 70er Jahren nicht fehlen durften.
Bitte einfach bei mir melden.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 13:03 - 20.01.2013

Hallo Vanessa,

Prospekte hab' ich Dir zwei als PDF geschickt - ich denke, damit kannst Du was "anfangen".

Lammfellbezüge aus den 70ern kann ich Dir zwar keine anbieten - aber bei eBay (oder in jedem großen Supermarkt) findest Du ja genügend Auswahl:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=Lammfell+Sitzbezug&_frs=1

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=sitzbezug%20fell&_fscr=1
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 13:43 - 21.01.2013

Hallo Vanessa,
für welchen Vergasertyp brauchst Du den Hebel der Einspritzmembrane?
Gruß
Hildo
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:05 - 21.01.2013

@Vanessa:
Zitat:
Mich würde mal interessieren, wann der letzte Prospekt für den 12M P6 gedruckt wurde

Das letzte Druckdatum weiß ich natürlich auch nicht -
wesentlich wird für Dich sein,
daß der Prospekt für Deine III.Serie zutrifft.
Auf Alex´Seite http://www.15m-p6.de/ ist schon mal eine gewisse Auswahl;
speziell für den 12m der III. Serie könnte ich Dir drei Prospekte anbieten:
- "Der Ford 12m" (Din A4, 20 bedruckte Seiten)
- "Eine erste wahl unter den verbesserten Ford 12m" (DIN A4, 8 bedr. Seiten)
- "Eine Probefahrt mit dem verbesserten Ford 12m" (DIN A4, 8 bedr. S)
Die Prospekte habe ich noch aus der zeit, als ich auch noch einen 12m III.Serie besaß - nun beschränke ich mich auf die II.Serie.

Bzgl. des Verg.typs schriebst Du ja FoMoCo, also jener (= Std. III.S.):
[Link zum eingefügten Bild]

Mit Teilen dafür kann ich nicht mehr dienen, falls hier keiner etwas für Dich hat, kannst Du es bei Forumsmitglied "stanley motors" = Ralf Altgeld versuchen, der hat meine ehemaligen Fordverg.teile.

Grüße,

Jörg
Rote Zorra
P6-Schüler

Beiträge: 17


 

Gesendet: 17:30 - 21.01.2013

Hallo Jörg,

an den 3 Prospekten habe ich Interesse. Was möchtest Du denn dafür?
Was den Vergaser anbelangt, so ist es die Nummer 13 im Bild. Der Umschalthebel und die kleine Feder für den Plastikstab.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Back to the roots mit P6 Coupé / Lenkung ausbauen / Lenkmanschetten erneuern
 



Version 3.1 | Load: 0.003666 | S: 1_14