GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neue Lüftersteuerung / neue Wasserkühlung
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:47 - 10.10.2008

Also ich habe aktuell folgende Werte(ein paar Programme im hintergrund, aber CPU-Auslastung 0-3%):

CPU 38-44°C
Mainboard 36-37°C

gemessen mit SpeedFan 4.33


MfG everstream
dapcfree
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 13:20 - 11.10.2008

Ich habs zwar mit dem thermometer auch nochmal nachgemessen, da habe ich auf der Heatpipe 27 C, aber des is mir ja egal, wenn ihr es mir ned glaubt.

Können wir wieder zum Ursprungsthema zurückkommen?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:36 - 11.10.2008

Um auf dein Ursprungsthema zurück zu kommen:
Nachdem du davon ausgehen musst, dass du einen heftigen Messfehler in der Temperaturanzeige hast, ist ein runter regeln der Lüfter mehr als gefährlich.
Theoretisch schützt dich dann nur noch der CPU interne Schutz gegen Überhitzung, aber bis der anspringt kann der CPU Socket schon geschmolzen sein.

Ich schätze einfach mal, wenn du den Messfehler beseitigt hast, wirst du eine andere Kühlung/Steuerung gar nicht mehr wollen, oder höchstens eine, die besser kühlt.
dapcfree
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 13:45 - 11.10.2008

OK, wie kann die CPU so heiß sein, wenn der Kühler direkt an der CPU 27C hat habe einen Silent EAGELE von Sharkoon?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:56 - 11.10.2008

Wenn der Kühler an der CPU 27° hat, dann kann die CPU im Kern unmöglich 25° haben, sonst würde das Material die Wärme vom Kühler nach innen in den Prozessor leiten, denn da ist es ja scheinbar kälter.
Logischer gehts nicht, wenn du aussen am Kühler 27° hast, dann hast du im Kern ca 35 - 40°.
Die Werte von everstream kommen ganz gut hin, für korrekte Messung.
dapcfree
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 13:54 - 12.10.2008

OK, ich gebe auf, klingt plausibel.

Mein Mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI Deluxe.
Gibt es da ein UPDATE, das helfen würde, oder muss ich da das Board tauschen lassen?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:38 - 12.10.2008

Der Temperaturfühler ist Bestandteil vom Board, aber versprich dir nicht zuviel von Austausch.
Das kann durchaus bautechnisch bedingt sein, dass in deiner Kombination von diesem Board mit diesem Kühler in diesem Gehäuse rein zufällig der Luftstrom vom Kühler den Fühler trifft.

Effektiv ist das auch technisch mehr eine Hochrechnung als Messung.
Es ist einfach nicht möglich im Kern der CPU wo Milliarden von Schaltungen auf kleinstem Raum liegen auch noch einen Temperaturfühler einzubauen.
Also liegt der Fühler irgendwo auf der Seite, und von dem was der fühlt wird hochgerechnet, wie warm es denn wohl im Kern sein könnte.

Oder anders gesagt: Korrekte Temperaturmessung im PC ist Glückssache.
dapcfree
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 22:05 - 12.10.2008

OK, dann bedanke ich mir nochmal, und, es tut mir leid, wenn ich ein bisschen frech geworden bin.

Ich werde das Teil mal austauschen lassen, und dann mal schaun, was rauskommt, wenn es jemanden interessiert, kann ich ja das ergebnis mal hier reinschreiben.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:12 - 13.10.2008

Schreibe es bitte auf jeden Fall rein, denn es interessiert uns schon, ob und wie ein Problem gelöst werden konnte.
Du bist doch auch nicht frech geworden, denn wenn man etwas genau wissen will, muss man auch solange nachfragen, bis man es verstanden hat und wir alle lernen ja bei den Erklärungen immer mit

Nubira
dapcfree
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:53 - 14.10.2008

So, habe jetzt das neue Board, ihr hattet recht, das Bord hat 43C bei der CPU gemessen. (Bei schwacher Kühlleistung).

Ich hätte jetzt nochmal eine Frage.
Weiß nicht, ob ich einen neuen Threat aufmachen soll, aber werde es jetzt einfach mal da reinstellen:

Also, ich habe von einem Kumpel für eine Wakü alles bekommen, bis auf Schlauch und CPU-Kühler.

Jetzt wollte ich Fragen, was für einen Kühler und Schlauch, bzw. was ich alles für Teile bräuchte, damit ich die Wakü betreiben könnte. Meine CPU ist ein AMD x2 4200+ EE (Sockel AM2).

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neue Lüftersteuerung / neue Wasserkühlung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neue Lüftersteuerung / neue Wasserkühlung
 



Version 3.1 | Load: 0.003037 | S: 1_2