GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Taskleistensymbole verschwinden - Problem bei Reparaturinstallation
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 19:40 - 10.04.2009

Hallo noch mal...

...hatte jetzt versucht, Schritt für Schritt nach Anleitung eine Reparaturinstallations durchzuführen, aber leider habe ich mit der Anleitung, die Nubira gepostet hatte, folgendes Problem:

Bis einschließlich dem Screenshot/Schritt 7 sah es bei mir 1:1 genauso aus wie in der Anleitung, aber dann folgte ein Fenster, bei dem ich nur die Wahl zwischen I (..."zum Installieren unter dieser Partion...") oder ESC zum Abbrechen.

An dieser Stelle werde ich zusätzlich auch noch einmal gewarnt, dass das Installieren eines weiteren Betriebssystems unter der Partion, die bereits (mein) XP Home enthält, nicht empfohlen wird, da es zu Störungen des vorhandenen OS kommen kann und dies eventuell nicht mehr funktionieren wird.

Ich habe also, wie in der Anleitung unter Screenshot/Schritt 8 angegeben, keine Möglichkeit, mit der R-Taste die XP Installation zu reparieren.

Habe gesehen, dass oben auf den Screenshots steht "Windows XP Professional Setup". Gilt diese Anleitung eventuell nicht für die XP Media Center Edition?

Apropos Media Center Edition:
Da mein Rechner bereits mit Betriebssystem geliefert wurde, ahbe ich hier auch nur eine Recovery-CD, so dass ich für die Reparatur-Installation meine XP Home Edition als Vollversion verwenden wollte, da ich irgendwo gelesen habe, da es nur mit Vollversionen funktionieren soll. Kann der Fehler eventuell schon hier liegen, dass ich gar nicht bis zum Screenshot/Schritt 8 zur Reparaturinstallation komme?

Weiß mir auch gerade keinen Rat mehr und hoffe, dass ihr helfen könnt.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:10 - 10.04.2009

Habe gerade gelesen, dass ich wohl nicht die Einzige mit diesem Problem bin:

"Bei der Windows XP Reaparaturinstallation, bootet man zuerst von der CD, drückt enter, bestätigt die EULA und danach wird eine Windows Installation erkannt, bei der man mit R eine Reparaturinstallation durchführen kann.

Bei Windows XP Home überspringt er das Anzeigen der Erkennung eines schon installierten OS und zeigt die Partitionen an.

Wie kann bei Windows XP Home eine Reparaturinstallation durchführen?"

Hmmm... Weiß hier jemand Rat?
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:41 - 10.04.2009

Und da kommen noch 2 Fragen auf:

1. Da ich nur eine Recovery CD/DVD der Media Center Edition habe und damit ja angeblich die Reparaturinstallation nicht funktioniert: Was mache ich den jetzt? Doch wohl nicht ernsthaft XP neu installieren oder?

2. Stimmt es, dass die R-Installation nicht möglich ist, wenn ich bereits das SP3 habe und auf der Vollversion z.B. das SP1 oder SP2? Habe ich jetzt auch schon mehr als 1x gelesen...

Das raubt mir hier echt den Verstand :-(
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:52 - 10.04.2009

Es liegt wahrscheinlich an Deiner Recovery CD/DVD der Media Center Edition.
Damit KANN es funktionieren, es muss aber nicht.
Wenn Du mit den Fehlern, die Dich im Moment stören, leben kannst, dann solltest Du einfach nicht weiter herumexperimentiern.
Ansonsten ist wohl eine Neuinstallation von XP die einzige Lösung.
Davor liegt dann allerdings eine umfangreiche Sicherung aller wichtigen Dinge und ob es das wert ist, kannst nur Du alleine entscheiden.

Nubira
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 00:30 - 11.04.2009

Nun ereilte er mich, der Supergau!

Habe die Recovery-CD der Meidia Center Edition eingelegt und => Siehe da, dort gibt es die Reparatur-Installation zur Auswahl.

Also das Ganze in Gang gebracht und frohen Mutes ran an die Geschichte.

Alles läuft klasse bis zur Geräteinstallation und 34 Minuten vor Abschluss der R-Installation...

Aber das wäre ja alles vieeeeeeeel zu einfach...

Plötzlich poppt ein Fenster hoch und Windows "benötigt" eine Datei ALCMTR.EXE von Realtek HD Audio, die sich wohl unter c:\utility_cd\driver\audio\realtek-hda befinden soll.

Alles gut und schön, denke ich mir... Bestätige ich ihm doch den Pfad, den er da vorgibt und weiter geht's...

Pustekuchen is', denn weder Mouse noch Tastatur reagieren an dieser Stelle mehr auf Befehle, obwohl sie Mouse ein paar Minuten vorher noch funktionierte (habe ich dann auch noch ein paar Mal getestet).

So, nun stehe ich da vor 'nem riesigen Problem, denn mein PC hat keine PS2 Anschlüsse mehr, also kann ich weder Mouse noch Tastatur anklemmen, um die Installation abzuschließen.

Da die Installation aber schon in vollem Gange war, setzt sich das Setup auch nach Neustart des Rechners fort, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Ich komme also weder weiter noch kann ich Windows starten...

Warum habe ich fast erwartet, dass es nicht ohne Probleme abgehen wird?

Habe ich nun überhaupt noch eine Chance die Neuinstallation zu umgehen?

Gibt es eventuell einen Adapter von PS2 auf USB? Obwohl, dass nützt wahrscheinlich auch herzlich wenig, da ja bei Minute 34 vir Schluss oder kurz davor USB nicht mehr erkannt wird.

Oder bekomme ich zum Beispiel via Knoppix die benötigte Datei dahin, wo sie sein sollte damit die Installation fortgesetzt werden kann?

Bei meinem Glück wird es wahrscheinlich auch nix mit dem Übertragen der Dateien und Einstellungen, die ich vorab zur Sicherheit noch machte *grummel*

Ich könnte echt ausflippen vor Wut!
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:24 - 14.04.2009

Also Adelheid,
das sieht ja echt nicht gut aus und das Problem scheint sich ja immer mehr und mehr zu vertiefen.

Also ich tippe mal das dir da eine komplette Neuinstallation nicht erspart bleibt.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:05 - 15.04.2009

Und Adelheid,
wie schaut es aus?
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 07:31 - 16.04.2009

Moin, Moin...

...wie schon erwähnt hat das mit der Reparaturinstallation aufgrund dessen, dass ich dieses bekloppte Fenster für diese olle Datei nicht habe bestätigen können, nicht funtkioniert und ich musste das System komplett neu installieren.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, war es natürlich (habe es kaum anders erwartet) mit dem Übertragen der Dateien und Einstellungen auch Essig.

Wozu hat man diese bescheuerte Funktion, warte ewig bis das System Daten von rund 12GB "gesichert" hat und muss dann so was lesen wie "Keine Daten zum übertragen vorhanden!". Hmmmmmmmmmpf...

Boah, da war ich echt so was von bedient... Aber jammern hilft da bekanntlich nicht.

Mein Fazit:
Finger weg von der Reparaturinstallation, wenn du keinen PS2-Anschluß hast, da USB während der R-Installation nicht erkannt wird und: DATEN SICHERN! Denn das Übertragen der Dateien und Einstellungen vom alten auf das neue System funktioniert (bei mir zumindest) nicht die Bohne!

In diesem Sinne:
Einen schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal. Und da bin ich mir ganz sich: Wir lesen uns bald wieder, denn ich habe 2 Rechner mit Windows!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:11 - 16.04.2009

Zitat:
denn ich habe 2 Rechner mit Windows!
und inzwischen aber auch ausreichend Erfahrung!
Egal, was es für nützliche Funktionen gibt, ich würde meine Daten vor einem Neuaufsetzen IMMER auf einem externen Datenträger sichern.

Nubira
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 11:37 - 16.04.2009

Dein Wort in Gottes Ohr, Nubira!

Hätte ich tatsächlich ausreichend Erfahrung, hätte ich diese Probleme eigentlich vorhersehen müssen.

Aber wer ahnt schon, dass bis 34 Minuten vor Ende der Installation die Tastatur und die Mouse einwandfrei reagieren und dann plötzlich von XP abgeschaltet werden und dann ein Fenster zu bestätigen ist? *grummel* Kleine Ursachen, große Wirkung!

Zum Glück sind ja alle Daten auf anderen Partitionen oder externen HDDs gesichert, aber trotzdem ist das Ganze ärgerlich und zeitintensiv bis das System wieder so ist, wie es in 2 Jahren war und man sich natürlich daran gewöhnt hat.

Naja, man (und auch frau) wächst mit den Aufgaben.

An dieser Stelle möchte ich ganz gerne noch loswerden, dass mir das Forum in den ganzen letzten Jahren immer sehr geholfen und vor allem viel Ärger, Zeit und Geld gespart hat, denn sonst hätte ich meine Rechner immer irgendwo in eine "Fachwerkstatt" schleppen müssen mit denen ich bisher (fast) nur negative Erfahrungen gemacht habe.

WEITER SO! IHR SEID KLASSE!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Taskleistensymbole verschwinden - Problem bei Reparaturinstallation -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Taskleistensymbole verschwinden - Problem bei Reparaturinstallation
 



Version 3.1 | Load: 0.002281 | S: 1_2