Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Manga —› Diskussion: Ist die Luft raus...?
 


Autor Mitteilung
ran14ai
Hyperdetektiv

Beiträge: 1947


 

Gesendet: 12:34 - 17.07.2007

Hmm~...ich muss auchs zugeben..früher(gaaaanz früher)..war es spannender..weil ichs kaum erwarten konnte mir den nächsten Band zu holen(ist bis heut ach so^^)...aber dummerweise habe ich angefangen die engl. Files zu lesen..das verdirbt echt die Spannung...XD~..aber da bin ich echt selber Schuld...das einzige was sich geändert hat...dass ich die Bände nich mehr 100x lese...aber ich kann mir den anderen nur anschließen...die Fälle sind jedes mal verschieden und man kann sich echt nur Fragen,wie man ständig auf neue Fälle kommt.*lol*..
Aber am spannendsten find ich die Fälle wo die BO vorkommt(klaro^^)..da is auch so nervenkitzel da...*////*....oder halt wenn mal wieder etwas über die Pairings ist..das ist alles eine schöne abwechslung...
Ich war der Meinung und bin es immer noch...DC ist meine Liebingsserie 4-ever~...^.^..
gohan1412
Privatdetektiv

Beiträge: 337


 

Gesendet: 13:16 - 17.07.2007

ja stimmt die Serie und die Manga bände müssen jetzt wirklich schneller voran gehen sonst sitzen wir noch als 80 jährige Omas vor den Manga bänder und warten das die Geschichte voran geht und Conan wieder groß wird oder einfach nur die schwarze Organisation entlarft
Melly Donenko
Superdetektiv

Beiträge: 888


 

Gesendet: 14:37 - 17.07.2007

Wow , da komm ichh grade vom Essen und sehe ziemlich gute Posts die sich mit dem Thema befassen.
Da will ich mal auf alles eingehen.

Zitat:
Also, die Serie heißt "Meitantei Conan", also "Meisterdetektiv Conan", ein Meisterdetektiv, nehmen mir jetzt Holmes oder Poirot nehmen sich ihre Verdächtigen erst dann zur Brust, wenn sie den Verbrecher sicher überführen können. Conan wäre kein Profi, wenn er nicht alles ganz genau durchdenkt, bevor er den Pfeil abschießt.




Natürlich, Conan lebt ganz nach seinem Vorbild Sherlock Holmes, was er ja auch zu Beginn des Mangas bekräftigt. Doch Conan selber sagte mal in einen Fall, dass sie immer Zweifel haben ob ihre "Theorien" wohlgemerkt Falsch sein können. Ausserdem kann man Holmes nicht mit Conan vergleichen, da er vielleicht nur 10 Fälle oder so gelöst hat. Keine Ahnung wieviele Holmes Bücher es gibt.
Und nun 10 Fälle, da war bestimmt viel abwechslung drin, bis der Täter überführt wurde.

Aber Conan hat bestimmt schon über 100 enzelne Fälle gelöst. Jetzt sich immer einen neuen Mordweg auszudenken der aber nach 3-6 Files eh wieder locker gelöst wird ist fehl am Platze. Weil egal wie Clever der Mord gemacht ist muss er nicht immer interresant sein.
Weil langsam gehen diese Mordfälle immer utopischere Wege, wo ein AHA Moment nicht mehr so stark vorhanden ist. ICh möchte noch an einen Normalen Fall aus Band 3 errinern. Der Fall mit dem kleinen Jungen der fast umgebracht worden wäre. Bis zum schluß wwar es unklar ob der Junge überlebt und eine eine eigentliche Auflösung ala "Sie sind der Täter" gab es auch nicht. Solche Fälle gab es viel zu Selten die auf Messersschneide basieren. Ab Band31 kommen fast nur noch Codes von Japanischen Geschichtsmännchen, was in einen spannenden Fall verknüpft werdfen kann aber immer auf den Teppich bleibt.

Zitat:
Die Botschaft die Conan vermittelt ist doch, das es kein perfektes Verbrechen gibt, gäbe es jetzt einen Täter, der sich einfach rausreden kann, dann wäre (in meinen Augen) der ganze Sinn von Detektiv Conan dahin.


Wenn man es so sieht, müssste man ja conan mit Superman vergleichen, der Unverwundbare ohne Makel.
Doch das ist Conan nicht. Und ein Täter der sich rausreden kann kann ja auch einfach mal alles geplant haben. ICh meine Gin kann ja auch Conan paroli bieten, warum dann nicht auch normale Menschen? Es muss ja nicht immer passieren aber es ist noch nie passiert. Der Sinn von Conan wäre dadurch bestimmt noocht verloren. Viele Leser würden denken beim Lesen eines solcehn Falles. "Ach jetzt löst er ihn wieder"
"Juhu der Schlafende Kogoro in Aktion"! Und dann in der Situation beugt sich der Leser" He was passiert den jetzt. Ist ja Krass".
Und wenn es passieren würde, wäre bestimmt nicht der Sinn von Conan futsch, da er ihn ja 1-2 Files später ja noch mal ins Kreuzverhör nehmen könnte. Conan hätte dann mal einige Schwierigkeiten gehabt.

Zitat:
Und falls du mit dem fehlenden "verspielten" Stil ausdrücken wolltest, das der Niedlichkeitsfaktor zurückgegangen ist, das fand ich eigentlich richtig gut. Ich denke, Conan sollte sich als Serie weiterentwickeln, ernster werden und auch dunkler. Vorallem die BO-Fälle aus Band 42, 49 und 58 sind sehr "ernst" im Vergleich zu restlichen Conanfällen.
Allein schon der "Tod" von Akai war richtig cool.



Da sprichst du aber grade die Fälle an, die mit der eigentlichen Hauptstory in Verbindng stehen.
Auch im verspielten Stil, war DC ernst wenn es um die BO ging. Band 2 hats vorgemacht.
Wobei ich beim verspielten Stil nicht Goshos Zeichenstil anspreche sondern die Art wie sich damals die Charaktere verhielten. denn ab Band20 wie ich finde, verhalten sie sich komplett anders.
Und genau die BO Fälle sind es ja, die einen Wütend machen könnten.
Warum sollen alle 13 JubelBände was Spannendes passieren? Das Niveau der BO ist seh hoch, deswegen aber immer nach so einm Höhepunkt in das allmählich langweilige abzustechen finde ich eher Schade.
Ausserdem ist Kogoro jetzt doch allmählichh ziemlich bekannt, da müssten seine Feinde (Damit meine ich die regulären Mörder) doch einmal Schlauer verkehren als sonst.

Zitat:
Naja, das ist eigentlich eine Endlosdiskussion, die man hier führen kann, man wird immer Argumente für "Luft raus" und gegen "Luft raus" finden, kommt eben ganz auf die Betrachtungsweise an.


Ich weiß^^, aber es ist interessant darüber zu Diskutieren.^^

Zitat:
Das Spoilersyndrom ist aber nicht das einzigste was DC das Urteil der "Luft ist raus" beschert. Wie so oft in dieser Comicwelt von heute ist eine hohe Anzahl an Bänden ein Abschrecker. Was haben wir neben Conan an großen bisher offenen Mangaserien am Start? Inu Yasha, Naruto, One Piece... das sind Serien die auch eine sehr große Anzahl an Nummern tragen, aber mom nicht in meinem Regal landen werden. Warum? So Abwechslungs- und Actionreich sie scheinen, wie sehr entwickelt sich dort in Absehbarer Zeit ein Ende heraus? Ich sehe keines.
Inu Yasha trifft aller paar Bände auf Naraku oder einen Abkömmling, aber seinem Ziel näher ist er nicht. Ruffy sucht auch schon seit 4X Bänden nach dem One Piece, und wenn ich mich an die Aussage meines Kumpels entsinne ist er Shanks nichmtal mehr über den Weg gelaufen.
Naruto kann ich nicht beurteilen, hat es aber mit seinem Zeitsprung einen neuen interessanten Aspekt geschaffen. Die Charas wurden mit einem Schlag weiterentwickelt und sind sicher gereift.

So ähnlich spiegelt sich das ganze auch in Conan wieder. Es ist eine kleine Entwicklung unter den Charas festzustellen, aber es kommt eben nie so recht zu dem Punkt der Wende. Und das nimmt auch etwas den Reiz so vermute ich.



Was kein One Piece? Ich dachte das haben die schon längst. Das hatte doch Enil im Wolkenreich.

*Räusper*
Nun Große Mangaserien würde ich nicht als Abschrecker bezeichnen. "Chibi Vampire" Oder "Lucky Star" sind auch recht Groß. Muss wohl daran liegen, dass sich diese eher im Komedy bereich ansegeln als sich mit einer Ernsten Story befaßen.
Aber weitesgehen has de Recht^^
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 17:38 - 17.07.2007

DC ist bisher Deutschlands grölßte Manga-Reihe und hat so viele Bände wie keine andere Serie.

Allerdings muss ich sagen, egal wie sehr ich diesen Manga mag, es zieht sich ein wenig. Das Ende ist noch lange nicht in Sicht, aber wahrscheinlich fragt sich jeder, was mit Conan & Co. passiert. Ich würde es nicht wirklich als langweilig bezeichnen, aber dennoch könnte mal so langsam ein Ende kommen...
Kimie
Meisterdetektiv

Beiträge: 3057


 

Gesendet: 18:20 - 17.07.2007

Zitat:
Ich würde es nicht wirklich als langweilig bezeichnen, aber dennoch könnte mal so langsam ein Ende kommen...



waa..ich will noch kein ende XD
ich bin es jetzt schon so gewohnt jeden 2. monat den manga zu lesen...
da würde mir - wenn es jetzt zuende gehn würde - was fehlen >.<
klar, ich bin auch total neugierig wie das alles enden wird, aber des kann sich ruhig noch etwas rauszögern XD
aber iwie is die vorstellung alleine schon, dass dconan iwann mal enden wird, grausam >.< ich weiß au net..

schon lustig, wie man so besessen von "nur" ein paar schönen bildern und buchstaben sein kann XD
Tiga
Meisterdetektiv

Beiträge: 4411


 

Gesendet: 18:39 - 17.07.2007

um auch mal miene Meinug beizutragen:

ich finde es nicht langweilig, aber Gosho könnte ruhig mehr BO, Takagi&Sato und heiji&Kazuha reinbringen... ich finde es könnten auch mal andere Umsände sein, durch die er in einen fall gerät... meist ist es wirklich so, dasss sie irgendwen treffen, bei diesem beliebenn und dann gaaaaaaz zufällig ein Mord geschieht...

Wie auch immer, ich finde Conan nach wie vor toll und lustig^^(und will nicht dass es schnell endet, damit ich noch weiterlesen kann... ok, n Ende wär schon toll, aber wenn es dann nicht mehr weitergeht nicht,... ich glaube ich ahbe mich schon so daran gewöhnt.... ich will, dass Gosho die Reihe mit Shinichi dann fortsetzt^^

Und es sollte öfter KID vorkommen!!!!! *KID-Fan sei*
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 17:09 - 18.07.2007

Zitat:
Ausserdem kann man Holmes nicht mit Conan vergleichen, da er vielleicht nur 10 Fälle oder so gelöst hat. Keine Ahnung wieviele Holmes Bücher es gibt.
Und nun 10 Fälle, da war bestimmt viel abwechslung drin, bis der Täter überführt wurde.


Über Holmes gibt es 56 Kurzgeschichten und 4 Romane ^.~ Also auch ein paar Fälle.
Aber ich denke besonders ähnlich sind Holmes und Conan nicht umbedingt, weil Conan ein doch
sehr "positiver" Charakter ist, Holmes im Gegensatz hat aber schon seine Laster (-> Kokain).
Ein anderer Unterschie ist das Conan immernoch gegen die BO "kämpft" und das wohl bis zum Schluss
bleiben wird, bei Holmes stirbt sein "Hauptgegner" Moriarty mittendrin ~

Aber das nur mal am Rande.


Generell würde ich nicht sagen, dass die Luft bei Conan raus ist, aber wenn man immer zwei Monate
auf einen neuen Band warten muss, dann geht zwischendurch schon etwas das Interesse zurück, zumal
gerade ja auch im TV nichts neues in Sachen Conan zu sehen ist. (Die Wiederholungen momentan sind
zeitlich auch für die meisten einfach zu ungünstig ~)
Das das Interesse an einem Manga während der Wartezeit auf einen neuen Band etwas zurück geht ist
aber sicherlich nicht nur bei Conan der Fall.

Zitat:
... seit man die Infos und Scans der aktuellen japanischen Fälle viel einfacher bekommt, freut man sich natürlich nur noch auf die Kracher die man meist schon in irgendeiner Form im Netz nachgelesen hat.



Andererseits halten Scans das Interesse an Conan doch auch aufrecht, während es keine neuen deutschen
Bände gibt. Klar ist dann alles was man auf Deutsch liest nicht mehr ganz so spannend, aber dann ist die
"Luft" ja nur bei der deutschen Version raus und nicht bei Conan insgesammt.

Ich für meinen Teil lese nur ab und an einen Conan-Scan, meist nur wenn es ein BO-Fall ist.
Somit bin ich was die Handlung angeht zwar auf dem aktuellen Stand, kann mich aber durch die
normalen Fälle auch auf die deutschen Bände freuen.

Neben den BO-Fällen lese ich auch immer gerne die Fälle mit Kid, Heiji/Kazuha, Ai oder Sato/Takagi
Von daher finde ich schon das es viele gute Fälle gibt ~

"Luft raus" würde ich also nicht sagen.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Conan bald in Japan Enden würde,
denn man soll doch aufhören, wenn es am schönsten ist ^.~
Shane
Privatdetektiv

Beiträge: 558


 

Gesendet: 17:21 - 18.07.2007

Zitat:
waa..ich will noch kein ende XD
ich bin es jetzt schon so gewohnt jeden 2. monat den manga zu lesen...
da würde mir - wenn es jetzt zuende gehn würde - was fehlen >.<
klar, ich bin auch total neugierig wie das alles enden wird, aber des kann sich ruhig noch etwas rauszögern XD
aber iwie is die vorstellung alleine schon, dass dconan iwann mal enden wird, grausam >.< ich weiß au net..



genau dasselbe denke ich auch immer wenn jemand sagt,dass conan bald mal zu einem ende kommen sollte!ich weiß nicht wie ich es aushalten soll,wenn es aufeinmal gar keine neuen bände mehr gibt....irgendwie geht das nicht ...xD
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 17:32 - 18.07.2007

Die Diskussion hatten wir iwie schon einige Male^^° ...

Ich finde, dass viele zuviel Wert auf die Hintergrundstory um die BO legen ... Conan ist als Endlosserie ausgelegt, die kleinen Stories, die Fälle eben, machen das eigentliche aus. Die Auftritte mit der BO sind zwar echte Höhepunkte sind, aber man sollte eben sein Augenmerk nicht 100% darauf legen, sonst wird es für einen in der Tat öde. Wenn man sich nicht am Rest von Conan erfreuen kann, sollte man es vl garnicht erst lesen.

Gosho versteht es relativ gut, die Nebencharaktere (z.B. Eri/Kogoro, Sato/Takagi) in viele Fälle einfließen zu lassen, sodass man immer wieder neue Sachen erfährt, oder im Falle von Sato und Takagi sich tatsächlich immer ein bischen mehr entwickelt (wenn die beiden heiraten, wird Conan enden^_~) Von daher finde ich jeden Band immer noch sehr spanned. Gosho hat anscheinend auch inzwischen etwas den Stil geändert, das werdet ihr in den 50er Bänden merken. Mit Eisuke wird ein neuer Handlungsstrang eingeführt, der schon relativ früh gipfelt ... das fehlte ein wenig in den 40er Bänden, obwohl das mit "Nanatsu no ko" und der Handynummer vom Boss genauso geschickt durch die Bände gefädelt wurde und auch früh gipfelte. Gosho verpackt aber alles sehr gerne in Fälle (in der Tat hat es mich oft ein wenig genervt, ich war sehr erfreut als er es in Band 57/58 nicht gemacht hat), von daher erscheint es manchmal ein wenig "nicht-vorangehend", dem ist aber nicht so.

Die Fälle haben außerdem immernoch nichts an ihrer Ideenkraft verloren, auch wenn manches etwas absurd erscheint (aber das war bei einigen Holmesgeschichten nicht anders^^) oder ein Fall eine wiederholung eines älteren Falles zu sein scheint. Die Art wie der Fall gelöst wird, und wie sich die Charaktere dabei "entwickeln" (eher verhalten), ist aber dann jedesmal anders. Klar gibt es aber Muster die sich immer wieder wiederholen, das geht aber garnicht anders (z.B. das, wie man an einen Fall kommt) Bei gut 170 Fällen ist das eben nicht mehr möglich sich ein ganz anderes Muster auszudenken z.B. ein neues Motiv des Täters oder ähnliches (Fallen euch 170 Motive für einen Mord ein!?) ... es gibt aber immer noch fälle die ganz andere Muster haben und ganz einzigartig in Conan sind. (Aber es gibt auch eben jene die relativ ähnlich zu anderne Fällen sind) ...
Von Sherlock Holmes gibt es 56 Kurzgeschichten und die 4 Romane ... (innerhalb von fast 40 Jahren) Gosho hat in einem Drittel der Zeit fast 3mal (ca 170) soviele Fälle erdacht, da könnt ihr die ein oder andere Schwäche oder kleine Wiederholung echt nicht übel nehmen oder!? Und man kann es umso mehr wegstecken, dass immer wieder echte Hammerfälle kommen (die nichts mit der BO zu tun haben) ...

Deshalb möchte ich auch nicht, das Conan in naher Zukunft endet. Für mich ist die Luft noch lange nicht raus, es kann ruhig noch ein paar Jahre so weitergehen ^_~
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 17:36 - 18.07.2007

Stimmt schon, es ist eine komisches Gefühl, wenn Conan abgeschlossen sein wird.
Aber in absehbarer Zukunft ist ja auch noch kein Ende in Sicht.
Außerdem dauert es ja dann auch noch, wenn Conan in Japan abgeschlossen ist, bis in Deutschland der letzte Band erschienen ist (bei dem jetzigen Unterschied zwischen Deutschland und Japan würde es schließlich noch mehr als ein Jahr dauern, bis wir aufgeholt haben - jetzt so gerechnet, wenn keine neuen Bände mehr in Japan erscheinen würden und der jetzige 2 Monatsrhythmus beibehalten würde) ^.~

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Diskussion: Ist die Luft raus...? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Manga —› Diskussion: Ist die Luft raus...?
 



Version 3.1 | Load: 0.003314 | S: 1_4