Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Paddock trockenlegen, wie?
 


Autor Mitteilung
anke
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:57 - 26.04.2004

Ich muß ca. 50 qm als Zugang vor der Scheune mit den Futterständern befestigen. Da in diesem Bereich evtl. auch eine Strohraufe stehen soll, möchte ich keine Lösung, bei der Platten wie die von Ecoraster oder TTE oben wieder mit Sand o.ä. aufgefüllt werden, weil ich Angst habe, dass die Pferde sonst vielleicht Sand beim Fressen von heruntergefallenem Stroh aufnehmen können (Übervorsicht einer fast schon alles gesehen habenden Tierarzthelferin ), zudem sind mir die Platten nach fast kopletten Stallumbau erstmal auch einfach zu teuer.
Rasengittersteine verlegen fand ich auch recht aufwendig (sind so klein, da braucht man ewig) nun habe ich aber Rasengittersteine mit einer Größe von 25 x 25 cm gefunden, da kosten mich meine 50 qm auch gerade mal 160 €.
Verlegen zeitaufwendig, aber geht schon besser als mit den kleinen Steinen, Boden ist eben, Sand als Unterbau zur genüge da - wo ist der Haken?
Halten solche Steine (denke schon), Verletzungsgefahr kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich Barfußgänger die Hufe zu sehr abreiben denke ich auch nicht, es sind ja nur 50 von 1000qm die so befestigt sind.
Seht ihr irgendwelche Gefahren oder habt Erfahrungen gemacht?
Danke für die Antworten, Anke
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:04 - 26.04.2004

Hast Du schon mal über Gummiplatten nachgedacht?
Es gibt Firmen, die die Matten günstig abgeben, weil sie entweder fehlerhaft (z.B. Farbfehler) sind oder schon eine Weile auf Kinderspielplätzen gelegen haben.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:40 - 26.04.2004

@ Anke

was sind denn das für Platten die du meinst? Es gibt noch die Plaste-Alternative. Auch Platten,die mit etwas aufgefüllt werden müssen, da kann man aber auch Kies nehmen (keine großen Kieselsteine )

@ stefanie

irgendwie gibts bei euch §da drüben" immer etwas was es hier nie zu finden gibt , solche Gummimatten such ich schon lange -aber fehlanzeige. Die ehem.LPG hat einen riesengroßen Haufen da liegen (wurden mal zum Silo abdecken benutzt) , aber die rücken nichts davon raus.

Ich suche nämlich auch noch nach einer Variante zum trockenlegen meiner Pferde-Fressstelle

Netty
anke
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:58 - 27.04.2004

Hallo, die Steine sind aus Beton, und wie ich soeben erfahren habe, gibt es sie auch in 40 x 60 cm, also noch einfacher zu verlegen. Ich werde sie einfach mal liefern lassen, verlegen und euch dann Fotos schicken. Wenn die Dinger taugen, wäre das eine super günstige Alternative.
Den Zugang vor meiner "Schlafscheune" (ihr merkt schon, ich baue einen Laufstall ) habe ich mit Förderbändern aus einer Fabrik fürn Appel und ein Ei befestigt, die Dinger sind sauschwer, rutschen kaum(wenn man sie Stoß an Stoß legt und an den Außenseiten mit Bahnschwellen oder anderen schweren Gegenständen abgrenzt), sind einfach zu schneiden und halten sogar turnende Pferde mit Stollen und Stiften an den Eisen aus. Nachteil war nur, dass man sie auf sehr breite Stellen nicht legen kann (dann rutschen sie doch mal untereinander), und ich für ein unterschätztes Schweinegeld vorher den Boden befestigen musste (festgerüttelter Schotter) -an was man alles nicht denkt beim Bauen ..
Also, ich bestelle jetzt mal meine Betongittersteine...
Anke
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:18 - 27.04.2004

@ Netty -

gibt´s in der Umgebung keinen Mc Donalds?
Vielleicht könnte man dort anfragen, wer wann den Kinderbereich saniert.
Unsere McDos haben diese Gummimatten immer um die Rutsche herum liegen.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Paddock trockenlegen, wie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Paddock trockenlegen, wie?
 



Version 3.1 | Load: 0.003597 | S: 1_9