Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Paddock trockenlegen, wie?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 12:43 - 15.02.2004

Hallo Thyrie - ich weiss, wir hätten uns die Arbeit auch nicht gemacht - aber wir HATTEN schon, und darauf dann dieses Papierfabrik-Fliess und darauf Hackschnitzel...hielt genau ein Jahr,dann sind wir in den Schnitzeln abgesoffen...die wurden so pampig und matschig *iiihhh*!
Diese Paddockmatten fand ich jetzt - mal grundsätzlich - noch recht günstig. Damals haben die so um die 11 - 13 Euro pro Quadratmeter gekostet. Leider zzgl. Lieferung (waren bei 200 m2 4 Tonnen...ups) und natürlich noch die Sandschüttung. Da haben wir uns beraten lassen und einen etwas schwereren Sand genommen - dennoch "fliegt" er im Sommer bei starkem Wind. Viel Erfolg
Ulrike
Godenhof
Stamm-User

Beiträge: 49


 

Gesendet: 13:07 - 15.02.2004

Whou!!!
Herzlichen Dank für die vielen Infos,
bin schon dabei Kostenvoranschläge ein zu holen, werden eh erst im Frühjahr ab Mai-Juni was machen können für den kommenden Winter.
Mit den Holzschnitzeln haben wir auch schon die Erfahrung machen dürfen das sie sich innerhalb 1-2 Jahren in guten Mutterboden verwandeln, konnten dann alles mit `nem Radlader abschieben lassen. Der einzige der davon profitieren durfte ist der Hackschnitzelverkäufer.
Egal ob Paddock oder Roundpen, kannste vergessen, die Dinger.
Hatte aber trotzdem was für sich, so sind wir darauf gekommen das die Paddocks mit Schutt unterfüllt und mit Mutterboden aufgefüllt wurden vom Vorbesitzer. Nach zweimaligem abschieben mit dem Radlader konnte der Matsch so um 80% reduziert werden. Sieht aber immer noch ekelig aus mit den Pfützen auch wenn die Pferde zum größten Teil nur noch bis zur Hufkrone drin stehen.
Ach Netty, was ist überigens Mineralbeton?
Gruß Marion
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:06 - 15.02.2004

Jetzt muß ich die Hackschnitzel aber mal ein bißchen verteidigen!!
Unsere haben bisher sehr gute Dienste geleistet.
Sie müssen sehr trocken, also gut abgelagert, auf den Platz aufgebracht werden, dann verrotten sie nicht so schnell.
In diesem Jahr sind die Paddocks durch die fast doppelte Anzahl an Pferden aber offensichtlich überlastet... und schon geben die Hackschnitzel den Dienst auf.
Bei den ruhigen Senioren hat der Belag ewig und drei Tage gehalten. Doch jetzt, wo die drei kleinen Jungs überall ihr Unwesen treiben, hält nix mehr ... Im Frühjahr/Sommer müssen wir in die Renovierungsphase gehen.
Anonymous


 

Gesendet: 19:49 - 15.02.2004

ja, da kann ich Stefanie beipflichten. Solange die 2 Jungs hier waren,sah der Hackschnitzel-auslauf auch gut aus.Aber das dauernd wetzende Fohlen pflügt alles um. Und heuer haben wir auf den ehem.Hackschnitzeln auch etwas weichen Boden-aber nicht sooo Matschig.
Ich suche aber für den hinteren teil eine dauerhaftere Lösung,denn dort ist normal Lehm(der die anderen Jahre relativ ok trocknete),aber da sie dort ja auch wetzt,ist es dieses Jahr wie .....*mir die Worte fehlen*
Wir wollen dort Vlies verlegen und etwas draufschütten. Nur wissen wir noch nicht WAS?? Schnitzel?--wie lange würden sie halten? Sand? --wie gut für die Hufe?Welchen?

@Godenhof

Mineralbeton ist ein anderer Begriff für den besten Paddockaufbau den es gibt : nämlich Dolomitsand
Nur leider hier nirgends zubekommen.

Jetzt suche ich hier einen Lieferanten für diese Paddockplatten (siehe Thyrie),aber auch da Fehlanzeige...;die will ich für meinen Putzplatz nehmen.

LG Netty
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:54 - 15.02.2004

Kann ich ja im Frühjahr mitbringen
Bei mir haben sich die Hackschnitzel (der Auslauf am Hasu ist damit gemacht, aber da ist größtenteils Pflaster drunter) solange bewährt, wie die Anzahl der Pferde nicht so hoch war und sie nicht wie die blöden herumgetobt haben. Nach dem nassen Winter siehts ein bisschen traurig aus
Anonymous


 

Gesendet: 19:55 - 15.02.2004

hihi, Thyrie ....

ja das stimmt *sich schon mega freut*

Ja, es liegt wohl an der Anzahl der Pferdis...

Netty
Godenhof
Stamm-User

Beiträge: 49


 

Gesendet: 23:02 - 15.02.2004

Der Herr vom Riedwiesenhof hat mich heute angerufen auf meine Mail anfrage,ist wirklich sehr nett,war ein guter Tip. Er sagte mir das die Platten in einem Werk bei Berlin an der Grenze zu Polen produziert werden, kannst ja nochmal anrufen und Nachfragen, ist für dich vieleicht besser zu erreichen.
Gruß Marion
Anonymous


 

Gesendet: 14:08 - 16.02.2004

ja, danke...werde auch mal ne mail hinschicken. Vielleicht fahren die ja hier vorbei und ich kann sie dann so geliefert bekommen.
Habe mir die Platten auf der Website mal angesehen, es gibt aber auch noch andere oder? Denn,die die ich mal gesehen habe, waren anders aussehend.

Gruß N.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:59 - 16.02.2004

Waren vielleicht die von TTE oder Ecoraster, die haben eine andere Optik.
Anonymous


 

Gesendet: 17:32 - 16.02.2004

ja, das kann sein.Ich finde sie nirgends im Net...
Aber wenn du hier bist,können wir ja mal schauen..

LG Netty

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Paddock trockenlegen, wie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Paddock trockenlegen, wie?
 



Version 3.1 | Load: 0.004582 | S: 1_9