Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› xxxxxx - Stall
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:59 - 14.01.2004

Meinst Du das hinter der Gittertür (mit dem Kettenverschluß) stehende Pferdchen? Eines der Kinder erzählte was von Druse - die andere meinte, daß das nicht stimmt. Habe den Verschlag zunächst für einen Hundezwinger gehalten. "Luft" kommt aber rein. Schrecklich, der Verschlag, ich weiß - aber nicht schrecklich genug fürs Vet - Amt.

Die anderen Ponies haben überflüssige Streifenvorhänge vor den Türen hängen, die sich aber leicht beiseite schieben lassen. Nach Deinem Bericht muß es also noch andere Ställe geben als die, die man uns gezeigt hat... Weitere Ponies/Pferde wären angeblich auf der Weide.

Nein, eine H.-Mix - Stute mit schlechten Hufen habe ich nicht gesehen.
Dafür aber ein kleines Mädchen mit einem Pony, das ständig hustete. Ich habe besorgt geguckt und sie meinte, das sei immer so - deshalb wäre das Pony aber nicht krank... Es wäre ihr eigenes Pony. Dieses Tier hatte die schlechtesten Hufe.
Könnte der Schecke, dessen Po auf dem Foto vom Eingang zu erkennen ist, einer der frisch kastrierten sein? Eine Frau mit Zigarette im Wundwinkel (der Ausdruck: "Kippe im Hals" trifft es besser) kroch unter seinen Bauch und hantierte dort mit einer Schere (?)herum.

Die Berufsgenossenschaft MÜSSTE rein theoretisch den ganzen Stall von einem Tag auf den anderen stilllegen, denn dort ist jede Körperbewegung mit großen Gefahren verbunden - sowohl für Mensch als auch für´s Tier!
In anderen, gut geführten Betrieben, achtet die BG auf Zentimeter - Abstände! Es kann nicht angehen, daß dieser Betrieb anscheinend keine einzige Vorschrift einhalten muß!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:47 - 14.01.2004

Die
Landwirtschaftliche
Berufsgenossenschaft in XXXX

06XXX / 9XXXX

soll zuständig sein, sagte man mir in Hannover!

Dort müßte man aber auf jeden Fall den richtigen Ansprechpartner nennen können!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:31 - 14.01.2004

Hm - muss ich mal nachschauen..von denen hatte ich material erhalten und mit einem super netten mann telefoniert!!!

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:43 - 14.01.2004

Ja dann - vielleicht freut er sich, nochmal von Dir zu hören?!

Also: W, X, Y und Z, wenn was mit der Berufsgenossenschaft nicht klappt, wendet Euch an Leonie!


Noch was: wenn auf dem Hof ein Pferd mit Druse steht, müßte das Vet - Amt darüber informiert sein. Wenn nicht, könnt Ihr auch da kräftig drauf pochen! Mit Druse ist nicht zu spassen - und wer sie vorsätzlich verschleppt/verschleppen läßt, sollte ein Problem bekommen.
Die Druse gehörte mal zu den anzeigepflichtigen Seuchen, jetzt gilt sie nur noch als "meldepflichtig". Fragt mich nicht, wo da der Unterschied liegt.
Nur die offene, eiternde Druse ist ansteckend und seit es wirksame Antibiotika dagegen gibt, wird sie nicht mehr als sooooo dramatisch betrachtet, wie noch vor einigen Jahren.
Trotzdem würde ich bei einem so stark frequentierten Stall meinen, daß wenigstens Warnschilder an der Box des betroffenen Pferdes angebracht werden sollten, um eine unnötige Verschleppung zu verhindern. Das klingt vielleicht nicht so sehr "wichtig", aber die Summe der Vorkommnisse schafft nun mal das Ergebnis.
Anonymous


 

Gesendet: 10:29 - 17.01.2004

Das Vet-Amt ist über die Druse informiert, sie sagten auch dass sie sich jetzt noch einmal auf dem Hof umgucken wollten. Abwarten ob und was passiert... Im Netz soll auch jemand ein Video veröffentlicht haben, auf dem ein Pferd mit einem spitzen Gegenstand in den Unterleib gepikst wurde. Kennt jemand das Video und weiß vielleicht wie man da dran kommt?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:54 - 17.01.2004

Keine Ahnung, wo ein Video zu finden ist - es wurde aber erwähnt, daß auf dem Hof angeblich Pferde mit Mist-/Heugabeln in die Weichteile gestochen wurden. Vielleicht ist das damit gemeint?
Guck´ mal auf der hp XYZ unter "Tierschutz"
Anonymous


 

Gesendet: 18:52 - 17.01.2004

@moderator
-----> Bitte alle Artikel zum XXXXhof
entfernen, es behindert jegliche weiteren Ermittlungen.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:13 - 17.01.2004

Bitte mal mehr dazu schreiben, ansonsten können wir das nicht löschen!
Gerne auch per MaiL!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:25 - 17.01.2004

@ Anonymous


Öffentlichkeit kann doch nur zu einer Verbesserung der Situation führen, wenn der Hof unter größerer Beobachtungen steht?!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 02:03 - 18.01.2004

Um den Fortgang der Sache nicht zu gefährden, ist alles gelöscht, was einen Hinweis auf Ort und Namen des Stallbetreibers geben könnte.
wer bis heute mitgelesen hat, weiß sowieso, worum es geht - wer neu dazu gekommen ist, muß es nicht wissen.

Sobald sich etwas tut und wir es erfahren, halten wir Euch auf dem Laufenden!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- xxxxxx - Stall -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› xxxxxx - Stall
 



Version 3.1 | Load: 0.006042 | S: 1_9