GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Sript für Button mit Unterbuttons
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 15:26 - 01.04.2008

Hallo,
ich möchte in einer HP einen Button einbauen, bei dem mehrere Untereintragungen möglich sind.
z.B.
Hauptbutton = Sport
und wenn man mit der Maus darauf zeigt, öffnen sich Unterbuttons wie z.B.
Tennis
Fußball
Schiessen,
oder andere.
Könnt ihr mir einen solchen Scrip aufzeigen ?
Währe total nett.
Ach ja, ich arbeite mit Frontpages und InternetExplorer.sechs
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:45 - 01.04.2008

Sowas nennt sich cascading menu und ist nur mit JavaScript machbar.
IE6 dürfte damit keine Probleme haben, aber deine Besucher werden dir ihr Leid klagen.
Aufgrund grosser Sicherheitsprobleme, ist JavaScript in fast allen neueren Browsern stark eingeschränkt, oft völlig abgeschaltet, sprich ein solches Menü funktioniert für die meisten deiner Besucher nicht.
Ein intelligentes Menü in PHP kennt zwar kein MouseOver, sondern muss geklickt werden, dafür funktioniert es aber immer.

Wenn du trotzdem sowas machen willst, Google nach "Javascript cascading menu", da gibt es 100te
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 16:05 - 01.04.2008

danke für die Antwort und wie sieht ein intelligentes PHP-Menü aus ?
Kannst du mir sagen was ich dazu machen soll ?
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:02 - 01.04.2008

Das geht schon arg tief in die PHP Programmierung.
Man setzt ein paar boolsche Flags, je nachdem ob ein Button im Menü angezeigt werden soll oder nicht, und baut das Menü in einer Schleife die für jedes Flag abfragt:
if (Flag) {HTML Code für den Button einfügen}
Wenn dann jemand auf einen der Buttons klickt, lässt man sich das via $_GET ans PHP Script senden, ändert die entsprechenden Flags und läd die Seite mit den geänderten Werten neu.

Ein Beispiel, wo du zwar den Code dahinter nicht siehst, aber zumindest das was dabei rauskommt, findest du auf meiner HP
http://www.piranhazone.com
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:36 - 02.04.2008

hei,
also da finde ich nichts dergleichen.
Ist ja auch egal.
Wenn es da keine einfachere Lösung gibt, geb ich es auf.
schade ist es trotzdem.
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:38 - 02.04.2008

Eine Google Suche nach "Javascript cascading menu" gibt 111000 Treffer, wieviele hättest du denn gerne?
Gleich der Erste
http://www.scriptforest.com/javascript_cascading_menu.html
bietet sogar einen Baukasten inklusive, wo du dein Menü selber basteln kannst.

Etwas HTML braucht man dazu natürlich, was gleich aufzeigt, wo der Nachteil von Frontpage liegt.
HTML ohne Kenntnisse zu schreiben ist einfach auf das begrenzt was das Programm kann, will man etwas machen was Frontpage nicht kann, muss man die nötigen HTML Kenntnisse selber mitbringen.

Wie Achterbahn fahren, solange jemand die Bahn aufbaut, kann man drauf fahren, aber der Kurs ist vorgegeben, und wenn es in der Bahn keinen Looping macht es nur halb so viel Spass.
Will man einen Looping einbauen, muss man zuerst mal lernen, wie man eine Bahn selber baut.
Natürlich sind die ersten eigenen Versuche dann eher flach, aber hat man einmal begriffen, wie es funktioniert, ist man nicht mehr auf die Vorgabe beschränkt und kann ohne Limits bauen, was immer man will.

Ich schätze du bist genau an dem Punkt, wo die Möglichkeiten die Frontpage bietet nicht mehr reichen, und die schlechte Nachricht des Tages ist:
Um Frontpage zu überholen und aus den Beschränkungen auszubrechen, musst du jetzt das nachholen, was du zu Anfang ausgelassen hast, nämlich HTML lernen.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:45 - 02.04.2008

hallo,
danke Herr Lehrer, die belehrung war sehr ausfürlich.
Eine kurze, aber gut gemeinte Hilfe hätte mir mehr gebracht.
Bin wiedermal sehr enttäuscht von Leuten in diesem Forum.
mfg
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:26 - 02.04.2008

Nun Herr Schüler, den Schuh darfst du dir selber anziehen.

Ich muss nicht wissen, wieviel 2+2 ist, ich hab doch einen Taschenrechner.
Versuch mal mit der Grundeinstellung eine quadratische Gleichung mit 4 Unbekannten zu lösen.
Dann stellst du fest, dass dein Taschenrechner das nicht kann, und wenn du dann einen Lehrer fragst, wie man quadratische Gleichungen löst, wird er dir ganz sicher erklären, dass du dazu zuerst mal das kleine 1 mal 1 lernen musst.

Ein JavaScript Menü hat ohne jegliche Erklärung zwischen den Zeilen ca 5000 Zeichen Code, mit Erklärungen und unter der Voraussetzung, dass du nicht mal die Grundbegriffe von HTML kennst kommt die kürzest mögliche "Hilfe" auf gut 200KB Text.

Weder habe ich die Zeit hier 10 Stunden zu tippen, noch wirst du Lust haben das zu lesen, vor allem weil es ja bedeuten würde, dass du dabei HTML lernen würdest, was ja von vornherein ausgeschlossen war.

Demnach war die bestmögliche und kürzeste Hilfe die ich dir geben konnte das was im ersten Satz meiner ersten Antwort steht:

Sowas nennt sich cascading menu und ist nur mit JavaScript machbar.

Das ist an dieser Stelle und unter den Voraussetzungen die du selbst setzt schon ein "vergiss es".
Obendrauf habe ich dir noch ein weiteres Argument gegen so ein Menü geliefert, weil für Frontpage Fans die Erkenntnis was Frontpage alles nicht kann schwer verdaulich ist.
Fürs Ego klingt es doch viel besser, wenn man ein Menü nicht verwendet, weil es keinen Sinn macht, als einsehen zu müssen, dass Frontpage ein sehr limitiertes Anfänger-Tool ist.

Wenn du dann genauer nachfragst, gebe ich dir auch genauer Antwort, aber je genauer das wird, desto deutlich wird auch, wo das Problem liegt, nämlich in deinen selbst auferlegten Einschränkungen, HTML will ich nicht lernen und Frontpage kann alles was ich brauche.

Wenn du dann von der Antwort enttäuscht bist, liegt das nicht an den Leuten hier im Forum, sondern daran, dass du von Anfang an mit der falschen Grundeinstellung an das Problem heran gehst.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:28 - 02.04.2008

Zitat:
Bin wiedermal sehr enttäuscht von Leuten in diesem Forum.
Das empört mich schon und ist wirklich eine sehr merkwürdige Einstellung.
Wenn das Deine ehrliche Meinung ist, dann bist Du hier sicher falsch.

In unserem Forum gibt es Hilfe zur Selbsthilfe und Du hast bisher wirklich sehr viel Hilfe eingefordert und viele gute Ratschläge bekommen.
Piranha hat Dir auch keine Belehrung zukommen lassen, sondern erklärt, warum es keine
Zitat:
kurze, aber gut gemeinte Hilfe
zu dieser Frage gibt.

Ein fertiges Script kannst Du Dir gerne gegen gutes Geld von jemandem schreiben lassen.
Wenn Du es alleine machen willst, dann geht es eben nicht ohne etwas eigenes Bemühen.

Nubira

gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 17:02 - 02.04.2008

Zitat:
danke Herr Lehrer, die belehrung war sehr ausfürlich.
Eine kurze, aber gut gemeinte Hilfe hätte mir mehr gebracht.


[Link zum eingefügten Bild]
Zitat:
Bin wiedermal sehr enttäuscht

Warum kommst du dann immer wieder?
LG
gilian
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:22 - 02.04.2008

Es hat hier auch schon weniger überhebliche Leute gegeben, die selbstlos und ohne verletzent (auch wenn man meint der Leser merkt es nicht) zu werden, geholfen haben.
Wenn ich nun Pech hatte und das krasse Gegenteil erwischte, werd ich es schon verkneifen können.

Seiten mit Postings: 1 2

- Sript für Button mit Unterbuttons -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Sript für Button mit Unterbuttons
 



Version 3.1 | Load: 0.005040 | S: 1_2