www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Erzherzogin Sophie - die böse Schwiegermutter?
 


Autor Mitteilung
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 20:48 - 30.11.2008

@Sophie
zitat:
Zu Lebzeiten hingegen wurde Sophie von den Wienern sehr geliebt.

Diese Aussage bezweifel ich,denn die Bürger brachten der Kaiserin-Mutter in Zeiten, in denen Österreich z.B.durch ein Konkordat ins Mittelalter geworfen wurde, keine Sympathie entgegen. Deswegen kann ich mir dieser Aussage nicht konform gehen.

Zitat:
In meinen Augen war sie eine beeindruckende Persönlichkeit mit vielen Facetten, die der Öffentlichkeit bisher größtenteils verborgen geblieben sind.

Viele Facetten?

Ich denke,dass Sophie ein Endziel hatte- und das bestand darin, die Stellung des Kaisers als Herrscher von Gottes Gnaden auszubauen.Ihr Leben lang kämpfte Sophie für ihre Version, die Macht der Habsburger zu stärken und die Familie zusammenzuhalten-allerdings hat Sophie nur ihr Ziel gesehen. Auch wenn sie für sich gute Beweggründe erkannt hat, zu handeln, hat sie ihre Vorstellungen anderen Menschen aufdiktiert und nicht zugelassen,dass ihr jemand ihre Stellung am Hof,ihren Wirkungskreis,wegnimmt bzw. streitig macht.Sie war verbissen und hat nicht nach links und rechts geschaut,sondern nur an ihr Ziel,ihre Ideale gedacht.Deswegen wird die EH meiner Meinung nach als "böser Drachen" wahrgenommen.
Doch gerade aus diesem Grund muss ich sagen, dass ich nicht einen großen Facettenreichtum in ihrem Charakter erkenne-wir wissen über Sophie, dass sie das Beste für ihren "Franzi" und die Habsburgerfamilie wollte,doch gibt es Überlieferungen, die uns ihren Charakter wirklich näher bringen?Meistens müssen wir selber charakterisieren und interpretieren(..und diese Schlussfolgerung ist von unserer persönlichen Meinung abhängig),dennoch wissen wir nichts konkretes.Ich habe die EH schon immer "gemocht" und mich gerne mit ihr beschäftigt,aber ich kann keineswegs leugnen, dass sie trotz intensiver Bemühungen und Visionen nur einseitig-eben zielorientiert-gehandelt,gedacht und gewirkt hat.

Aus diesem Grunde würde ich gerne wissen,welche Gründe dafür sprechen,dass Sophie eine facettenreiche Persönlichkeit war?

Liebe Grüße,
Helena

SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:42 - 02.12.2008

Hallo helena,

Zitat:
Ich denke,dass Sophie ein Endziel hatte- und das bestand darin, die Stellung des Kaisers als Herrscher von Gottes Gnaden auszubauen.


Das erklärt meiner Meinung nach nicht, dass Sophie keine facettenreiche Person gewesen sein soll. Das erklärt, dass eine ihrer Eigenschaftn (in deinen Augen) extreme Zielstrebigkeit gewesen ist, die ihr nicht immer zu Gute gekommen ist.

Zitat:
doch gibt es Überlieferungen, die uns ihren Charakter wirklich näher bringen?Meistens müssen wir selber charakterisieren und interpretieren(..und diese Schlussfolgerung ist von unserer persönlichen Meinung abhängig),dennoch wissen wir nichts konkretes


Viele interpretieren sie so, andere so. Ich glaube auch, dass Sophie facettenreich gewesen ist. Sie war soviel, wenn ich mich aus dem Fenster beugen darf, sie hatte viele "Rollen". Sie war Ehefrau, Mutter (Kaiserin-Mutter), Schwiegermutter und Großmutter. Ich glaube dahinter stecken eine Menge Gesichter, die uns vielleicht nicht mal mehr die Forschung gänzlich offenbaren könnte.

Herzliche Grüße,
Sevy
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 16:08 - 03.12.2008

Hallo Sevy,

dann werde ich versuchen, zu erklären,was ich mit diesem Satz sagen wollte:

Ein Mensch, der ein Ziel,einen Traum oder eine Vision hat, handelt meistens sehr verbissen und ist nicht mehr in der Lage,nach links und rechts zu schauen,um zu erkennen,was sich in der Wirklichkeit "abspielt". Sophie hatte ein Endzeil-und dieses Endziel bestand darin,die Position des Herrschers zu wahren und das Bild von Gottesgnadentum zu erhalten.Meiner Meinung nach hat Sophie für dieses Endziel gelebt und danach ihr gesamtes Denken und Handeln gerichtet,weshalb sie nicht dazu fähig war, andere Impulse aufzunehmen,zu verarbeiten und/oder umzusetzen.In dieser Hinsicht war Sophie einfach engstirnig,denn sie konnte sich nie von ihren Grundsätzen,die sie in der Erziehung erhielt,lösen.Sie konnte neue impulse nicht aufnehmen und daraus ein neues Weltbild formen,deswegen hat sie an ihrem starren Bild von einer Welt,in der sie leben wollte,festgehalten.Diese Charaktereigenschaft hat fast Sophies gesamtes Leben bestimmt,sodass ich schon sagen würde,dass sie kein facettenreicher Charakter war.Jemand,der stehen bleibt und nicht mit der Zeit geht und das gesamte Leben einer veralteten Idee folgt ,kann nicht offen sein.Jemand,der nicht offen gegenüber neuen,unbekannten Dingen ist,kann auch nicht facettenreich sein,denn die Vorurteile,die Sophie hatte,haben manche Grenzen geschaffen,die sie nicht überwinden konnte bzw. wollte.

Ja,Sophie war ein Familienmensch und auf ihre Art sicherlich sehr einzigartig in dieser Rolle,doch andere Persönlichkeiten waren bzw, sind dies auch.

Durch Forschung kann man auch nicht eine Persönlichkeit für die Nachwelt lebendig machen-das war aber auch nicht meine Aussageabsicht!

Was unterscheidet Sophie denn Deiner Meinung nach von anderen?Wo steckt ihre Vielfalt?

Liebe Grüße,
Helena



SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:17 - 03.12.2008

Holladri helena!

Es ist nett, dass Du versuchst mir deinen Standpunkt näher zu erläutern. Dennoch kann ich in der Zielstrebigkeit nur einen Charakterzug erkennen, der durchaus noch von anderen ergänzt werden kann. Meiner Meinung nach schließt hier das Eine das Andere nicht aus. Ich bin mir sicher, dass Du das nicht so meinst, aber teilweise hört es sich eben so an, als wenn Du sagen wolltest: Sie war zielstrebig, also kann ihr Charakter nicht noch andere Seiten aufweisen, weil sie zu verbissen war. Bei manchen Persönlichkeiten mag dies durchaus der Fall gewesen sein, das will ich nicht abstreiten. Ich denke aber, dass ich Dich schon verstanden habe und ebenso deinen Gedankengang, fühle Dich also nicht missverstanden!

Wo unterscheidet sich Sophie von anderen? Ich vergleiche nicht allzu gerne den einen Menschen mit dem Anderen, auch wenn ich mich dieser Schwäche immer mal wieder hingebe (ja, ich weiß, teilweise ist dies auch von Nöten!). Aber ich glaube schon, wenn ich das so platt schreiben darf, dass Sophie schon ein "Unikat" war ;). Was gibt es alles für Bezeichnungen für sie? Nicht zuletzt "die böse Schwiegermutter", die "Kaiserin-Mutter", der "einzige Mann am Hofe" (wurde hier auch schon einige Male genannt). Allein das lässt auf die verschiedenen Gesichter dieser Frau rückschließen. Wer davon war sie wirklich, war sie gar von allem ein wenig?
Welch einen Kontrast bietet sie uns Lesern, uns Forschenden, zwischen der kalten, herrischen Frau, die ihre Ziele durchsetzt und Froderungen an die Welt stellt, und einem liebevollen Familienoberhaupt. Sie wurde respektiert und ebenso geliebt, dessen kann man sich ziemlich sicher sein.
Sie stand stark hinter dem jungen Kaiser, wahrscheinlich musste sie das sein, wollte das auch. Eine Maske etwa, die sie vor das Gesicht einer, um das Wohl ihres Kindes immer besorgten, Mutter hing?
Wie ich schon geschrieben habe, sie war viel. Eine Ehefrau, ihrem arrangierten Ehemann wohl überlegen, die sich in Umständen zurechtfand und darin zu leben lernte. Eine Mutter, liebend, sorgend, aber auch herrschend und leitend. Auch eine Schwiegermutter war sie, eine, für mich, immer noch undurchsichtige Geschichte.
Ich finde, das ist schon eine Menge. Es mag sein, dass dies nicht viele Dinge sind, die sie von anderen Menschen unterschied, auch nicht von solchen, die in einer ähnlichen Situation waren, aber das hier ist auch kein Abwägen "wer war wie". Ich will damit nur sagen, dass ich sie durchaus für eine facettenreiche Person halte, die die verschiedensten Ansichten ineinander vereint.

Einen wunderschönen verschneiten Abend wünscht:
Sevy
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 13:08 - 04.12.2008

Hallo Sevy!

normalerweise erfährt jeder Mensch während seines Lebens, was es bedeutet, einer falschen Illusion bzw. Vorstellung gefolgt zu sein.Diese Erkenntnis und das sich daraus ergebende Verständnis und der daraus gezogene Lerneffekt helfen, den eigenen Standpunkt zu überdenken, zu zweifeln und sich eine-vielleicht auch andere-Meinung zu bilden. Sophie hat beinahe ihr gesamtes Leben einer Theorie, einer Idee gewidmet und war nicht dazu in der Lange ihren Standpunkt zu überdenken und zu ändern. Das verhindert einfach, dass man eine facettenreiche Person wird!

Es mag sein, dass Du diese Meinung nicht teilst,aber Deine Argumente konnten mich nicht überzeugen und ich erkenne daran, dass Sophie nie diese von mir beschriebene tiefe Einsicht erlebt hat, dass sie keine vielseitige Persönlichkeit gewesen sein kann.

Es war nicht meine Absicht, Menschen mit Mitmenschen vergleichen zu müssen, denn dies wäre unreif-so habe ich in meiner voherigen Antwort bereits geschrieben, dass Sophie in ihrer Rolle als Familienmensch,was alle Rollen, die Du aufgezählt hast, umfasst, einzigartig war.Jeder Mensch ist ein Unikat und so war es auch Sophie-doch daran habe ich von Anfang an keinesweg gezweifelt.

Ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen,welche Beweggründe ihr dafür habt, Sophie als facettenreiche Persönlichkeit zu bezeichnen.Leider habe ich für diese These bisher noch keine plausiblen Argumente sammeln können-schade!

Die Forschung kann uns einen Menschen-wie gesagt- auch nicht näher bringen, aber nüchterne Erkenntnisse können helfen, Handlungsweisen im entferntesten zu verstehen..

Ja, der Kontrast ist riesig-doch an dieser Stelle bräuchten wir eine Forschung, die uns eine Richtung vorgibt, damit man nicht zu einem falschen Eregbnis kommt. Anhand der Bandbreite von Spitznamen,die nicht unbedingt ein großes Gewicht haben müssen,da sie durch Zufälle entstanden sein können, erkenne ich unglücklicherweise auch keine Vielseitigkeit.Sicherlich hatte Sophie zahlreiche Aufgaben, die uns diese Spitznamen verdeutlichen,jedoch frage ich mich,inwiefern diese vermeintlichen Rolle glaubwürdig sind..

Sophie war ein Familienmensch-so hätten wir Deine Begriffe, wie z.B. "die böse Schwiegermutter", die "Kaiserin-Mutter", der "einzige Mann am Hofe" einer "Kategorie" zugeordnet.
Zur Einmischung in die Politik möchte ich mich nicht äußern,da es nicht konkrete Beweise dafür gibt, dass sich Sophie tatkräftig in politische belange eingemischt hat,weil nur vaage Indizien existieren.

Liebe Grüße,
Helena
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:48 - 04.12.2008

Du hast deinen Standpunkt, den Du nun schon öfters erläuter hast. Ich habe aber auch nicht versucht dich davon abzubringen, sondern antwortete nur auf deine Frage, wo ich eine facettenreiche Person im Sopherl seh ;). Ich mag niemandem meine Meinung aufzwingen!^^

Warten wir doch einfach, was die Forschung noch so bringt, vielleicht gibt es dann neue Anhaltspunkte, die den einen oder anderen in ihren Ansichten unterstützt oder nicht. Da kann man ohnehin endlos debattieren, ohne zu einem, für beide Parteien, gütlichen Schlusse zu kommen. Oder vielleicht, wer kann das genau wissen, erffnet sich für einen selber irgendwann (wie durch ein Wunder :D) die Möglichkeit selber Nachforschungen anzustellen.

Für mich bleibt sie bis dahin eine vielfältige Persönlichkeit, ob zu verbissen oder nicht, einsichtig oder nicht. Das ist doch gerade das Spannende, die verschiedenen Argumente und Ansichten eines Jeden.

Herzlichst,
Sevy

PS: Des sind nicht "meine" Begriffe
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 15:26 - 07.12.2008

Liebe Sevy!

Ich weiß, dass Du mir Deine Meinung nicht aufzwingen wolltest, aber in Diskussionen geht es ja gerade darum, dass man sich austauscht und nach Möglichkeit zu einem neuen, vielleicht auch besser überdachten, Ergebnis gelangt.Deswegen hatte ich einfach gehofft, dass Du Deine Position durch weitere, mich überzeugendere Argumente "festigen" könntest!

Hm, einen Standpunkt zu vertreten bedeutet nicht automatisch,diesen anderen aufzwingen zu wollen.. ;-)

Die Frage ist wohl eher, ob die Forschung noch zu weiteren, historisch wertvollen Erkenntnissen,gelangt..!

Natürlich hast Du die genannten Begriffe nicht als Erste verwendet, dennoch hast Du sie für Deine Argumentation benutzt,was sie mit zu Deinen werden lässt.

Die Vielfalt kann spannend sein,allerdings kommt früher oder später immer der Punkt, an dem es nicht mehr ausreicht, nur die spannenden und lustigen Belange zu deuten-man will mehr!Man will nach Möglichkeit die Wahrheit- ein Ergebnis!
->Okay, die Naturwissenschaftlerin kommt zum Tragen :D

Ich bin mir bei Sophie nicht sicher,wie ich sie "einordnen" soll, denn ihre Verbissenheit, die ich ausführlich geschildert habe, gibt mir zurzeit nicht die Chance, andere Facetten zu sehen...Aus diesem Grunde warte ich auf andere Meinungen,die mir eventuell weiterhelfen!

Also, greift zur Tastatru und tipp los-
Liebe Grüße,
Helena

P.S.: Ich habe mich über Deine Anworten-sie waren bisher die EINZIGEN (-,-)-gefreut,jedoch muss es auch möglich sein, andere Aussagen kritisch zu analysieren! ;)


helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 20:32 - 26.12.2008

Ich weiß,die Frage ist ein bischen blöd,aber hat jemand eine Idee,wie groß Sophie war?

Neulichs habe ich gelesen, dass Elisabeth Sophie das Kreuz in die Hände gedrückt haben soll, als sie gestorben ist.Stimmt das?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Erzherzogin Sophie - die böse Schwiegermutter? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Erzherzogin Sophie - die böse Schwiegermutter?
 



Version 3.1 | Load: 0.002717 | S: 1_4