www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Erzherzogin Sophie - die böse Schwiegermutter?
 


Autor Mitteilung
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 17:59 - 10.03.2007

Ich weiß nicht, ob Sophie die Orleans "gehaßt" hat - aber kann es mir durchaus vorstellen. Hat jemand ein Zitat?

Bei den sogen. Legitimisten, den Anhängern der Bourbonen, gelten die Orleans eben nicht nur als nicht rechtmäßige Linie in der Thronfolge, sondern eben vorallem auch als die Familie, aus der der "Königsmörder", der Herzog von Orleans, stammt. Der Herzog hatte ja 1793 für die Hinrichtung Ludwigs XVI gestimmt.

Als Vertreterin einer konservativen legitimistischen Politik und als angeheiratete Verwandte der Bourbonen wir sie kaum viel Sympathie für die Orleans aufgebracht haben.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 09:12 - 13.03.2007

So, jetzt ist bei mir endlich der Groschen gefallen sozusagen. Logisch eigentlich, das alles! Irgendwie hatte ich Louis-Philippe als Bourbonen im Hinterkopf, dabei war das ja Ludwig XVIII.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:44 - 21.11.2008

*winkt* helena,
hier! Ich wusste doch, dass ich ein Thema wie dieses schonmal gesehen habe!!! Hier sind sicher ein paar Antworten für Dich dabei :)!
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 19:39 - 21.11.2008

Wie peinlich

Immer schaue ich unter den falschen Rupriken nach, ob es ein ähnliches Thema bereits gibt *schäm^^*



helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 18:40 - 23.11.2008

helena
Baroness

Beiträge: 20

Gesendet: 19:21 - 20.11.2008 | :: Edit | :: Move | :: Delete | :: Close | :: Re-Open


Ihr Lieben!

Es interessiert mich sehr,
was ihr über die EH denkt und,wie ihr Sophie-den vermeintlichen Drachen der Wiener Hofburg- kritisch beurteilen würdet!

Ja,ich weiß,dass dieses Thema in anderen Foren durchgekaut wurde, dennoch bin ich gespannt, wie ihr über die Mutter von Franz Joseph denkt!

Es wäre super,wenn es einige Antworten gebe!

Liebe Grüße-
Helena

_______________________________________

"Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde,
sondern ganz allein,
weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann."

(Sartre)


helena
Baroness

Beiträge: 20




Gesendet: 19:30 - 20.11.2008 | :: Edit | ::Delete


P.S.:
Was haltet ihr davon, Arnold Gehlens Theorie der Institutionen auf die EH zu übertragen? Sollte in dieser Hinsicht auch der Begriff der Kultur miteingebracht werden?
Ja,die Frage soll provozieren (..und keine sorge,ich möchte mich nicht über Anthropologie unterhalten )

na, was meint ihr?
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 18:44 - 23.11.2008

Im Moment lese ich wieder einmal die Biographie von Gerd Holler über Sophie und unabhängig davon,wie aufmerksam ich auch lese, ich lerne die Erzherzogin nicht "mehr kennen".Gibt es vielleicht Bücher, die ihrer Mutter oder anderen Persönlichkeiten gewidmet sind, die ihr nahe standen und einen tieferen Einblick in ihr Leben gewähren?

P.S.: Es geht mir nicht darum, zu erfahren, wann Sophie gefrückstückt hat, sondern um ihre Persönlichkeit bis zu ihrem 30 Lebenjahr.

Thanks in advance !
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:30 - 25.11.2008

Ich möchte Dir folgendes Buch sehr ans Herz legen:

Corti, Egon Caesar Conte:
Vom Kind zum Kaiser. Kindheit und erste Jugend Kaiser Franz Josephs I. und seiner Geschwister. Geschildert nach bisher unveröffentlichten Briefen und Tagebüchern der Mutter des Monarchen.

Stets zu empfehlen sind auch "Die Briefe Kaiser Franz Josephs an Kaiserin Elisabeth" von Nostitz-Rieneck in zwei Bänden. Der Kaiser erwähnt in seinen Briefen selbstverständlich auch seine Mutter Sophie.

Leider gibt es bisher keine Biographie über Königin Caroline von Bayern.
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 21:17 - 26.11.2008

Hey Sophie!

Danke für Deine Antwort!

Das Buch "Vom Kind zum Kaiser" steht bereits in meinem Bücherregal ;)

Der andere Buchtipp hört sich sehr interessant an-wobei ich vermute, dass nicht speziell auf die ersten 30 Lebensjahre der EH eingegangen wird..!

Schade,...ich hatte gehofft,dass sich in dieser Hinsicht etwas getan hätte und sich jemand der stiefmütterlich behandelten Caroline annimmt -,-

Ich weiß, dass Ihr alle Experten seid,doch gibt es jemanden unter Euch, der sich auf die EH spezialisiert hat?

Liebe Grüße,
Helena
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:53 - 26.11.2008

Zitat:
Der andere Buchtipp hört sich sehr interessant an-wobei ich vermute, dass nicht speziell auf die ersten 30 Lebensjahre der EH eingegangen wird!


Die Briefe beginnen 1859 und enden 1898.
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 14:31 - 27.11.2008

Ah,okay^^

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Erzherzogin Sophie - die böse Schwiegermutter? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Erzherzogin Sophie - die böse Schwiegermutter?
 



Version 3.1 | Load: 0.002911 | S: 1_4