GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› graka und prozi - Prozessoren-Einschätzungen
 


Autor Mitteilung
focus1
Power-User

Beiträge: 272


 

Gesendet: 21:22 - 25.10.2007

eines noch wegen der 7600 gt. wie wäre diese http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=255&tgid=160&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&
oder diese
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXNHD&baseId=11126
danke
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 21:24 - 25.10.2007

Linkeinfügen:
über dem Text den du schreibst das 5.Symbol (Insert URL) anklicken und die Internetadresse einschließlich http:// zwischen den beiden Klammern einfügen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:25 - 25.10.2007

Ich würde die >HIER< nehmen.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:30 - 25.10.2007
focus1
Power-User

Beiträge: 272


 

Gesendet: 23:06 - 25.10.2007

ich danke euch allen
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:07 - 26.10.2007

Piranha schrieb:
Zitat:
DualCore ist NICHT doppelte Leistung. Es gibt nahezu keine Software die 2 Kerne unterstützt

Ist richtig - nur glaubt das keiner. Die Werbung spielt aber (dem "Laien") genau das vor, nach dem Motto "Zwei Motoren sind schneller als einer". Ich glaube, daß ein System mit 2x 1,8 GHz nicht schneller ist, als ein Ein-Kern-Prozessor mit 1,8 GHZ - aus den o.g. Gründen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:14 - 26.10.2007

Zitat:
Ich glaube, daß ein System mit 2x 1,8 GHz nicht schneller ist, als ein Ein-Kern-Prozessor mit 1,8 GHZ

Richtig, Carsten, aber das ist nicht der Punkt. Bei Dual Core und Quad Core geht es ums Multitasking, das heisst, was kann ich am PC alles gleichzeitig machen.
Ich kann an meinem PC Dinge tun, die mit meinem alten Pentium IV Williamette nie möglich gewesen wären.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:17 - 26.10.2007

Nachdem ALLE Pentium4 CPU´s ab 3Ghz aufwärts HT unterstützen, was im Prinzip 2 Kernen gleich kommt, ist Multitasking damit abgedeckt
DualCore brauchts immer noch nicht
Vor allem weil DualCore CPUs doch deutlich langsamer getaktet sind

Das einzige Problem was dabei immer wieder auftaucht, ist der Grund, warum DualCore CPU´s langsamer sind
Intel hat mit den Pentium4 CPU´s die Leistung ins Extrem getrieben, ohne Rücksicht auf Hitzeentwicklung
P4 CPUs mit 3,6 oder 3,8Ghz werden derartig heiss, dass kaum ein Kühler das noch schafft, insbesondere die in der boxed Version mitgelieferten Kühler sind hoffnungslos überfordert
Ergebnis davon ist eine Geräuschkulisse wie auf nem Flughafen und trotzdem sterben die CPU´s reihenweise den Hitzetod

Für Experten ist das nicht das grosse Problem, ich selbst habe z.B. einen PentiumD mit 3,4Ghz und nochmal 60€ draufgelegt, für einen Zalman Vollkupfer-Kühler, damit lässt sich die Leistung gerade eben noch kühlen ohne allzuviel Lärm

Da aber Otto Normalverbraucher von sowas keine Ahnung hat, mussten die Hersteller reagieren, und das haben sie getan, indem die ganz superheissen CPUs einfach vom Markt genommen wurden
Dummerweise kann Otto Normalverbraucher aber lesen, und wenn die vorherige Generation von CPUs fast alle über 3Ghz hatte, dann versteht selbst der letzte Depp, dass 2Ghz deutlich langsamer ist, also würde niemand die neue Generation kaufen
So kamen die Hersteller auf DualCore, und die trickreiche Formulierung von 2x2Ghz = 4Ghz
Verschwiegen wird dabei halt, dass der PentiumD im Vergleich 2x3,4Ghz hat, denn das D in PentiumD steht nun mal für Dualcore

Falls es jemandem aufgefallen ist, neuerdings werden auch bei Intel CPUs nur noch anhand ihrer Modellnummer angegeben, die Geschwindigkeit findet sich erst im Kleingedruckten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:37 - 26.10.2007

Soll ich noch einen drauf setzen?

Neuerding kursieren im Web Gerüchte, Vista sei viel langsamer als XP
Schaut man mal hinter die Kulissen, dann wird der Grund schnell klar

"Alte" Rechner sind in aller Regel Pentium4 oder PentiumD, mit Geschwindigkeiten über 3Ghz
Neue Rechner, die heute mit Vista verkauft werden haben dagegen nur noch DualCore mir 1,6Ghz oder bestenfalls mal 2Ghz

Es wird also ein System >3Ghz und XP verglichen mit <2Ghz und Vista
Wenn sollte es wundern, wenn Vista da langsamer läuft?

Freude kommt auf, wenn man (wie ich) Vista in 64bit Version auf einem PentiumD installiert und mit 4GB Speicher bestückt (XP kann im Vergleich max 3GB verwalten)
Problem dabei ist allerdings der Rest an Hardware
64bit Vista Treiber gibts nur für allerneueste Hardware
Das fängt schon bei der Maus an, wo bisher nur Logitech passende Treiber hat und Grafikkarten die DirectX10 unterstützen sind dünn gesät
Soundkarten laufen meist auch mit 32bit Treiber, aber bei Webcams, TV Tunern usw ist noch gar kein Land in Sicht
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:02 - 27.10.2007

Cohagen schrieb:
Zitat:
kann ich am PC alles gleichzeitig machen


An der Stelle steige ich aus der Diskussion aus, denn ich habe immer fälschlicherweise gedacht, daß die Verteilung an mehrere Prozessorkerne nicht unterstützt wird.
Wikipedia "Mehrkernprozessor"
Zitat:
Unix, der SMP-Linux-Kernel, Windows XP und Vista unterstützen Mehrkernprozessoren. Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen. Wird hingegen nur eine Anwendung ausgeführt, so muss diese für die mehreren Prozessoren parallelisiert werden. Das bedeutet, die Anwendung wird so modifiziert, dass sie komplett oder auch nur Fragmente davon gleichzeitig auf mehreren Prozessoren als Threads ausgeführt werden

MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- graka und prozi - Prozessoren-Einschätzungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› graka und prozi - Prozessoren-Einschätzungen
 



Version 3.1 | Load: 0.002453 | S: 1_2