www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› foto elisabeth um 1891
 


Autor Mitteilung
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 22:13 - 04.11.2007

dieses foto ist meiner meinung nach seitenverkehrt, ich hab das foto mit offenem haar anders in erinnerung, bin mir ziemlich sicher
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:25 - 05.11.2007

würde auch sagen das hier abgebildete Foto ist spiegelverkehrt, da die Bilder irgendwie so komisch dastehen. Aber genau wird das wohl niemand wissen außer der der das Foto gemacht hat^^
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:25 - 05.11.2007

Ich habe natürlich auch nach Anhaltspunkten gesucht, Welche Richtung die richtige ist. Hier ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild:

[Link zum eingefügten Bild]

Auf der rechten Bildseite liegen Bücher auf einem Tisch. Man sieht in der Ausschnittsvergrösserung, daß die Buchrücken nach links zeigen, so woe man es erwarten würde, wenn das Buch mit dem Titel nach oben liegt.

Bisher veröffentlichter Ausschnitt:

[Link zum eingefügten Bild]

Man sieht hier deutlich eine Gruppe von Fotos, die nachträglich ins Bild eingefügt wurden. Vom Winterhalter Bild mit den offenen Haaren sieht man das Passpartout, aber keinen Rahmen. Es scheint vor dem Schrank zu schweben. Von den kleinen Fotos davor dieht man die Schnittkanten.

[Link zum eingefügten Bild]

Ich denke, hier ist Franz Josef zu sehen, Er stützt sich hier mit links ab.
Galveran
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:18 - 06.11.2007

Wenn bekannt wäre, nach welchem Verfahren das Foto aufgenommen würde, könnte man daraus Rückschlüsse ziehen.

Das Gemälde von Winterhalter, welches Elisabeth mit offenem Haar zeigt, war jedoch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es soll bis zum Tode von Franz Josef nur wenigen Menschen bekannt gewesen sein. Daher kann man davon ausgehen, dass die Aufnahme eine plumpe Fälschung ist.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:21 - 07.11.2007

DAS wäre nicht unbedingt der Hauptgrund, denn wenn es sich um Ida Ferenczys Wohnung handelt, kann es durchaus sein, dass sie dieses Foto besaß. Aber wie schon erwähnt wurde, es sieht extrem 'hereingebastelt' aus.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 14:46 - 18.11.2007

Mit anderen Fotos von der alten Gräfin Staray bin ich der Meineung, daß sie es ist, die dort neben Ida zu sehen ist. Sie schreibt ja auch einn Trauerbrief, was darauf hinweist, daß es sich um die Zeit kurz nach dem Tod Elisabeths handelt.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 14:48 - 18.11.2007

Mit anderen Fotos von der alten Gräfin Staray verglichen bin ich der Meinung, daß sie es ist, die dort neben Ida zu sehen ist. Sie schreibt ja auch einen Trauerbrief, was darauf hinweist, daß es sich um die Zeit kurz nach dem Tod Elisabeths handelt.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 17:25 - 18.11.2007

Könnte sein, aber es heißt, es sei um 1891 entstanden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:20 - 19.11.2007

Das Foto ist ja wohl in der Weihnachtszeit entstanden. Die Briefe haben tatsächlich einen dunklen Rand. Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, es wären Trauerbriefe. Es könnte sich auch um Weihnachtspost handeln, die auf einem Schwarzweißfoto so rüber kommt.
Elisabeth hat sich im Jahre 1891 zu weihnachten tatsächlich in der Hofburg aufgehalten. In den Folgejahren war sie zu Weihnachten auf Reisen.
Bei Wikipedia ist beim Upload dieses Bildes noch mal manipuliert worden. Dort wurde das Winterhalter Bild mit den offenen Haaren mit einem dichten Grauschleier versehen.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 16:53 - 19.11.2007

oh man was die nicht alles machen um zu beweisen das das Bild echt ist.
Es muss wirklich kein Trauerbrief sein, das Papier auf das Elisabeth ihre Gedichte geschrieben hat, hatte auch so einen dunklen Rand.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- foto elisabeth um 1891 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› foto elisabeth um 1891
 



Version 3.1 | Load: 0.003139 | S: 1_4