www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› foto elisabeth um 1891
 


Autor Mitteilung
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:30 - 08.07.2007

Also ich finde auch das Sterbebild grauslich. Weil die Haare ja gar nicht so frisiert sind, wie Irma das berichtet hat. Und überhaupt, sie hätte doch nicht zugelassen, dass die tote Kaiserin etwas über sich ergehen lassen muss, was die Lebende abgelehnt hat. Das ist das Foto aus dem Stummfilm.
Und bei dem mit der Hofdame stimme ich der Gräfin zu. Sie wollte sich nicht mehr fotografieren lassen. Ich finds auch blöd, dass Historiker sich mit solchen "Fälschungen" nicht besser auseinandersetzen.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 10:58 - 10.07.2007

Andererseits, wenn sie keine Fehler machen würden, dann hätten wir ja nichts mehr, was wir berichtigen könnten.
Galveran
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:28 - 26.09.2007

Diese Ausstellung dürfte ziemlich genau auf den Punkt über die tatsächlich vorhandenen Aufnahmen der Kaiserin eingehen:

http://www.onb.ac.at/sammlungen/bildarchiv/ba/praesentationen/ausstellungen/elisabeth/elisabeth-katalog.html
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:31 - 26.09.2007

@ Galveran:

Ich kann mit Deinem Satz nicht besonders viel anfangen. Was meinst Du mit "tatsächlichen vorhandenen Aufnahmen der Kaiserin"? Auf der Seite ist lediglich ein kleiner Teil der Photographien Elisabeths zu sehen, der sich im Besitz der ONB befindet ... noch dazu sehen wir hier auch retouchierte Bilder.

Leider ist das Bildarchiv der ONB auch nicht das Maß aller Dinge. Ich habe es vor Ort schon erlebt, dass direkte Angehörige der kaiserlichen Familie von den "Experten" falsch identifiziert worden sind.
Galveran
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:29 - 26.09.2007

Es ging um echte und retouchierte Abbildungen. Zudem ging es um das "Sterbebild", welches es aber als selbständiges Bild gar nicht gibt (ähnlich dem angeblichen Foto, welches die tote Kaiserin zeigen soll).

Dass es sich nur um einen Teil der vorhandenen "Echtaufnahmen" handelt, habe ich nicht bezweifelt. Dann hätte ich schon geschrieben, dass sich dort die "einzig existierenden Echtaufnahmen" finden würden. ;)

Das Bild, welches angeblich die Kaiserin und Ida zeigen soll, ist kein Bild von Elisabeth. Dies geht aus dem Bildmaterial des ONB hervor, da dort nämlich die letzte Portraitaufnahme abgebildet ist. Das ist momentaner Stand des Wissens und mir ist keine ältere Echtaufnahme bekannt, die die Kaiserin von sich aus erlaubt hätte.

Es gibt noch verschiedene Aufnahmen, die jedoch weder den Segen der Kaisern bekamen, noch überhaupt erkennbar ihr Gesicht zeigen.

Welche Aufnahmen der Kaiserin wurden vom ONB falsch identifiziert?
chantalle
Baroness

Beiträge: 27


 

Gesendet: 21:34 - 12.10.2007

also in das buch "kaiserin wider willen" abbildung 68 "die dichtende kaiserin fur das achilleions" wer ist dieses frau? Elisabeth? wenn wir das vergleichen mit dem schreibtisch bild finde ich diese 2 frauen erkennbar auf einander..oder ich sehen dingen die nicht da sind.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:47 - 04.11.2007

Das Bild der älteren Elisabeth, ob wahr oder falsch sei jetzt mal dahingestellt, ist in Wirklichkeit nur ein Bildausschnitt aus einem grösseren Foto:
[Link zum eingefügten Bild]

Achtet mal auf Details und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben!
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 15:06 - 04.11.2007

in meinem buch sieht das ganze sowieso anders aus, irgendwie spiegelverkehrt.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:11 - 04.11.2007

Genau! Aber welche Richung ist richtig und welche falsch?
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:29 - 04.11.2007

Das könnte man nur rausbekommen, wenn das Zimmer genau definitiert wäre oder eine Zeitung oder ein Kalender irgendwo zu sehen wäre. Oder vielleicht an den Foto mit dem offenen Haar, was hinter der angeblichen Sisi steht. Wie rum ist das denn im Original??

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- foto elisabeth um 1891 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› foto elisabeth um 1891
 



Version 3.1 | Load: 0.005162 | S: 1_4