www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Teste Dein Wissen über Elisabeth und Co.!!!
 


Autor Mitteilung
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 08:55 - 25.10.2006

Sopherl!!! Jetzt hoerst Du wohl mein herzliches Lachen bis nach Bayern! Doch keineswegs lache ich Dich aus, obwohl ich mich nicht schuldig fuehle, Deine Illusionen zerstoert zu haben. Aber warum denn hast Du mich fuer einen Mann gehalten? An meinem username, den Du bereits frueher richtig gedeutet hast, kann es nicht liegen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:12 - 25.10.2006

Ich stimme gerade sehr herzlich bis peinlich berührt in Dein Lachen ein!

Oh weh, ich kann mich gar nicht erinnern, Dich jemals als Frau identifiziert zu haben. Haben wir nicht lediglich über die Villa Azwang in Meran gesprochen? Ich bin wirklich wegen dem wenig weiblichen Usernamen "Azwang" zu dieser Überzeugung gekommen.

Liebe Grüße ...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:32 - 25.10.2006

Tagchen,
habe nur die Fragen zur franz. Revolution als erstes beantwortet, da ich mich zur Zeit ganz in deren Bann befinde und das deswegen bei mir ganz vorn im Gedächtnis ist. Natürlich ist in der Reihenfolge sinniger, also schliße ich mich mal weiter an.

4.) Mit dem Beginn der Neuzeit erlebte der Kolonialgedanke durch die Entdeckung Amerikas (Columbus 1492) einen erneuten Aufschwung. England (Großbritannien) gesellte sich schon bald dazu mit Siedlungen in Nordamerika, Indien und Südostasien.

5.) Welchen Metternich meinst du, es gibt so viele von denen . Meinst du:
*August Wilhelm Franz Freiherr Wolff- Metternich (1705-1764), den Regierungsrat aus Wehrden?
*Franz Georg Karl v. Metternich (1746-1818), den Politiker?
*Lothar v. Metternich (1551-1623), den Erzbischof und Kurfürsten von Trier?
*Wolf von Metternich (+1731), den Diplomaten, Schriftsteller und Alchemisten?
Es gibt noch so viele mehr, aber ich kenne auch nicht alle von denen (penlich wenn der, den du meintest, nicht in meiner Auflistung dabei ist *lacht*).

Ich hoffe alle Daten stimmen!Wenn nicht, korrigiert mich bitte!
Es grüßt,
die Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:23 - 25.10.2006

Wenn man von DEM Metternich spricht, dann kann nur Clemens, der österreichsiche Staatskanzler gemeint sein, SeveraS. :)
Anonymous


 

Gesendet: 16:11 - 26.10.2006

Oh, das ist schön, Allgemeinwissen mit Schwerpunkt Habsburger und Co!

Frage 7.): Soviel ich weiß konnte Maria Theresia ihr Erbe antreten, da ihr Vater starb, bevor er einen männlichen Erben, also Thronfolger, zeugen konnte. Seine Frau musste die unmöglichsten Kuren über sich ergehen lassen, oder?, damit noch eine Chance besteht, aber es klappte nie.
Das war der Grund.

Herzlichst,
Amber
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:34 - 26.10.2006

Liebe Amber,

Kaiser Karl VI., Maria Theresia's Vater, hat durchaus einen Sohn gezeugt: Erzherzog Leopold. Dieser wurde allerdings nur etwas mehr als 6 Monate alt.

Vermutlich wollte Anna auf die Pragmatische Sanktion hinaus. Diese wurde 1713 von Karl VI. erlassen. Darin wird die Unteilbarkeit der habsburgischen Länder und eine einheitliche Erbfolge festgelegt. Die Erbfolge sah vor, dass auch eine Tochter des Kaisers das Erbe antreten kann, wenn keine männlichen Thronerben vorhanden sind. Dieser Fall trat bei Maria Theresia ein.

Allerdings stimmten nicht alle Fürsten der Regelung der Prag. Sanktion zu und es kam zum Österreichischen Erbfolgekrieg, angezettelt von Karl Albrecht von Bayern. Dieser war nämlich mit der älteren der zwei Töchter von Joseph I., dem älteren Bruder von Kaiser Karl VI. verheiratet und hoffte nun, über die Erbansprüche seiner Frau das Habsburgerreich für sich gewinnen zu können.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:42 - 26.10.2006

Noch ein paar Antworten:

10) am 21.11.1916 in Schönbrunn

14) 9 Geschwister, inkl. den jung verstorbenen Brüdern Wilhelm (1832-1833) und Maximilian (1845)

14b) Sisi - Heimann'schen Forschungen nach aber "Lisi"

15) Tod der Erzherzogin Mathilde am 06.06.1867 ... Ermordung Max von Mexicos am 19.06.1867

25) 4: Sophie (1855-57), Gisela (1856-1932), Rudolf (1858-1889) und Marie Valérie (1868-1924)

26) nicht eindeutig zu beantworten, da es unendlich viele Orte gibt, an denen Habsburger beerdigt worden sind. Vermutlich soll die Antwort aber Kaisergruft lauten.

27) 1824 ... 6 Kinder: FJ, FM, KL, LV sowie Maria Anna und ein totgeborener Sohn.

35) 60 Jahre

36) wird wohl nie eindeutig zu klären sein ... Ruhr? Typhus?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:50 - 27.10.2006

*lacht*, da bin ich ja mal wieder in einen riesigen Napf mit Fett getreten und habe wieder mal volle Kanne daneben gegriffen .
Aber Sophie, neben deinem Wissen kommt man sich wirklich etwas ungebildet vor, ich finde es wirklich beeindrucktend wieviel du weißt. Machst du vielleicht beruflich etwas mit Historik, oder ist dieses Hobby nur eines deiner liebsten? :rotate:
Ich hoffe ich kann mein Wissen noch über die Jahre verfeinern und erweitern, damit ich vielleicht irgendwann ne reelle Chance habe mit dir mitzuhalten . aber ich bin ja noch relativ jung, kann alles noch kommen!
Schöne Grüße,
deine Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:16 - 27.10.2006

Nö, ich mache beruflich nichts, was mit Geschichte zu tun hat. Über die Jahre hat sich halt einiges an Wissen angesammelt, aber dafür weiss ich in anderen Bereichen peinlich wenig.

Übrigens würde ich mich auch noch als "relativ jung" bezeichnen. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:52 - 28.10.2006

*lacht* ich bin 19 Jahre alt,bin also für manche wahrscheinlich noch so etwas wie ein Grünschnabel. Ich habe mich zwar eigentlich immer schon für Geschichte (und besonders diesen Zweig hier) interessiert, konnte aber erst so richtig nach diesem Frühjahr mit genaueren Studien beginnen (wegen dem Abitur, da musste ich natürlich all meine Energie reinstecken)...deswegen hinke ich eben noch etwas nach, aber ich sammle weiter Infos und Bücher, schon den gesamten Sommer über und bin hin und weg . Des Weiteren ist diese Seite und auch dieses Forum eine tolle Quelle zum Sammeln von Infos und Wissen!
Wenn ich dann sehe, wie langweilig die französische Revolution im Unterricht rübergebracht wurde und welch eine spannende Episode der Geschichte das ist, da schüttelt es mich! Wie spannend man das alles vermitteln könnte, würde man nur etwas mehr ins Detail gehen...najaaa!

Aber versteh mich nicht falsch, liebe Sophie, ich habe dich auch nicht für alt gehalten !

Liebe Grüße,
Sevy

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Teste Dein Wissen über Elisabeth und Co.!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Teste Dein Wissen über Elisabeth und Co.!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.006134 | S: 1_4