Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Deutsche Kathedralen
 


Autor Mitteilung
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:07 - 20.07.2003

Da wurde jahrhundertelang westeuropaweit an den bedeutendsten Bauwerken des Abendlandes gebaut, inmitten winziger Flecken von ein paar 1000 Einwohnern und höchstens dreigeschossigen Häusern - weithin sichtbar, bis zur Errichtung des Eiffelturmes ohne Konkurrenz. Im Innern verloren sich die hohen Gewölbe im Dunkel der Kerzenbeleuchtung, durch die farbigen Fenster fiel magische-schönes Licht wie eine Botschaft aus dem himmlischen Jerusalem ein, aus der Tiefe des Chores hörte man den Gesang der Verheißung, die Orgel donnerte , dröhnte und riß den Himmel auf - und das haben die Leute mit einem "Naja, ganz nett" begrüßt?
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 01:13 - 23.08.2004

BTW:

Meines Wissens sieht die Top 4 der Kathedralen so aus:

1. Petersdom
2. Kölner Dom
3. St. John Divine (New York)
4. Mailänder Dom
Jappi
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:13 - 24.08.2004

Um mal wieder auf das Thema "Kathedralen" (und nicht "größte Kirche") zurückzukommen: Mein absoluter Favorit ist der Aachener Dom (9. - 15. Jh.); im Vergleich zu den gotischen Kathedralen aber winzig.

Unter Karl d. Großen Pfalzkapelle (karolingisches Oktogon komplett erhalten), im MA Stifts- und Wallfahrtskirche (Anbau des gotischen Chores und zahlreicher Kapellen im 14.-16. Jh.) und Krönungskirche der deutschen Kaiser.

Unter Napoleon vorübergehend Sitz eines Erzbischofs (statt des damals geschlossenen Kölner Doms), Abtrennung eines Aachener Bistums von Köln 1930, seitdem Sitz des Bischaofs von Aachen.
Weltkulturerbe der UNESCO.

Hier gibt's Infos: http://www.aachendom.de/
Sieht etwas kurios aus von außen, was sich durch die Baugeschichte erklärt (praktisch jedes Jahrhunder hat da was hinterlassen (anders als z.B. die Kathedrale in Reims, die "from scratch" weitgehend einheitlich hochgezogen worden ist).
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 12:40 - 24.08.2004

Zum Aachener Dom wäre noch zu ergänzen, dass seine Baugeschichte auch ein beachtliches Stück 19. Jhdt enthält: den Turm und vor allem die großartigen Mosaiken im Oktogon.
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:49 - 24.08.2004

Ich bin ein großer Fan der norddeutschen Backsteingotik und finde besonders die Lübecker Türme bee3indruckend. Wenn man sich der Stadt näher und die 7 Türme der Altstadt in den Himmel ragen sieht, geht mir immer das Herz auf.Kann das sein, dass in Norddeutschland der Trend im Mittelalter dazu bestand mehrere "kleinere" Kirchen(Lübeck, Wismar,Hamburg, Stralsund) auf die Stadt zu verteilen, als um einen Dom oder ein Münster zu gruppieren(Köln,Freiburg,Ulm).In Süddeutschland ist die mittelalterliche Stadt ja meistens um eine zentrale Kirche angeordnet.
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 19:46 - 27.08.2004

Nein, das lag nicht an irgendwelchen "Trends" sondern an der unterschiedlichen politischen und finanziellen Situation. Die stolzen Hanseaten des Mittelalters ließen nicht zu, dass sich irgendein Bischof in ihren Mauern niederließ; und wenn schon einer da war gab es meistens Streit(Lübeck).In den Hansestädten wurden Kirchen auf Initiative der Patrizier, Zünfte oder in Verbindung mit Klöstern erbaut. Der wachsende Reichtum dieser Städte schuf auch eine Konkurrenzsituation, die dazu führte, dass sich manche Städte bis zu vier große Kirchen leisteten, nur um die anderen zu übertrumpfen: Wer hat den höchsten Kirchturm ? Ihr Wohlstand ließ zu, dass sie sich nicht auf einen großen Dom konzentrieren mussten, sondern von Fall zu Fall einfach neue, prachtvolle Gotteshäuser bauen konnten. Anderswo wäre z.B."nur" der Dom erweitert oder durch einen Neubau ersetzt worden.

Wieso gehst du als "Hansefan" eigentlich mit der Neckarfront von Tübingen hausieren ?
campus solis
Novize

Beiträge: 26


 

Gesendet: 20:54 - 27.08.2004

die drei grössten kathedralen der welt (mein stand):

1. St. Peter, Rom
2. St. Pauls, London
3. Santa Maria de la Sede, Sevilla

zu 1.: wohl unumstritten, dass St. Peter die grösste ist. (grundfläche: 23.000 quadratmeter)

zu 2.: da bin ich mir zu 99% sicher

zu 3.: baedeker andalusien: "... die kathedrale von sevilla (ist) mit 115 metern länge, 74 metern breite und einer höhe von 40 metern in der vierung ... die größte gotische kirche der welt..."

grundfläche st. john the divine, new york: 11.240 quadratmeter; umbauter raum: 476.350 kubikmeter.

grundfläche kölner dom: 7.914 quadratmeter

es kommt wohl auch darauf an ob man die grundfäche oder das bauvolumen herannimmt, um die grösse zu ermitteln.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:34 - 27.08.2004

Hab grad mal im Internet recherchiert, da hab ich einige Male diese Liste gefunden:

1. Petersdom, Rom
2. St. Pauls's Cathedral, London
3. Westminster Abbey, London
4. Dom, Florenz
5. Dom, Mailand

... aber die englischen Kirchen muss man eigentlich abziehen, sonst müsste man die Hagia Sophia oder wie die heißt auch noch bewerten.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:50 - 30.08.2004

Westminster Abbey soll die drittgrößte Kirche der Welt sein?

Wieso muss man die Hagia Sophia mitzählen? Es geht doch um (christl.) Kirchen allgemein, und nicht ausschließlich um katholische Kirchen bzw. Gotteshäuser an sich...?!
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:26 - 30.08.2004

Die Hagia Sohpia war meines Erachtens nach eine christliche Kirche bis sie irgendwann umfunktioniert wurde...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Deutsche Kathedralen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Deutsche Kathedralen
 



Version 3.1 | Load: 0.004142 | S: 1_2