Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Deutsche Kathedralen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 16:47 - 20.06.2003

Auch wenn er wegen der gewaltigen Größe des Bauwerks kaum zu sehen ist: der Mailänder Dom hat ein "dünnes" über 100 m hohes Tuermchen. Die Spitze ist gerade noch am oberen Rand erkennbar.
Ein richtiger Turm blieb aber aus.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:43 - 21.06.2003

Wieso hat man denn bei dem einen Turm des Lübeckers die ganzen Fenster zugemauert? War das erst nach dem Krieg, weil eine Reparatur der kaputten Scheiben zu teuer gewesen wäre?
Anonymous


 

Gesendet: 22:56 - 21.06.2003

Die größte gotische Kathedrale der Welt ist der Kölner Dom!
Allein die Kirchenfassade mit über 17000 Quadratmetern Fläche ist die größte gotische Fassade der Welt!
Schön, daß Dutschland wenigstens in diesem Bereich eine Superlative vorzuzeigen hat!
Die größte mittelalterliche Altstadt der Welt wurde leider 1945 total zerstört! Frankfurt am Main!
Anonymous


 

Gesendet: 23:02 - 21.06.2003

Nein, Mailand ist die größte gotische Kathedrale. Und nach dem Petersdom und einigen wenig bekannte Neubauten in Elfenbeinküste und New York (noch im Bau) die größte in der Welt insgesamt.
Danach kommt der Dom in Florenz.
Selbst Mallorca's gotische Kathedrale in La Palma ist größer als der Kölner Dom.
Der Kölner Dom ist lediglich höher.
Anonymous


 

Gesendet: 23:07 - 21.06.2003

Die beiden großen Lübecker Kirchen könnten heute noch im Aufbau sein. Der Dom von außen, die größere Marienkirche von innen. Jedenfalls weisen entsprechende Schilder auf einen aktuellen "Wiederaufbau" der Marienkirche hin und im Innenraum wird auch gewerkelt. Ist mir aber nicht bekannt, ob es so ist.
Cuypers
Mitglied

Beiträge: 110


 

Gesendet: 23:43 - 21.06.2003

Also die Bauten eines größenwahnsinnigen Diktators in der Elfenbeinküste und eine Kitschreplika in den USA, die allesamt mit modernen Hilfsmitteln und Materialien gebaut wurden/werden, mit den Kathedralen in Europa aus dem 13. Jahrhundert zu vergleichen!?!?! Ist absolut unakzeptabel.
Ob nun der Mailänder Dom größere Fassadenfläche hat als der Kölner, wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe
beide des öfteren in Natura gesehen und bin immer wieder begeistert, wenn ich vor ihnen stehe. Den Kölner liebe ich wegen seiner Größe und seinem Reichtum an Details bis in die Spitzen der Türme und den Mailänder wegen seiner Eleganz(wie ein guter Armani Anzug )
Desweiteren vergesst mir den Inahlt nicht!!! Denkt an die Erzbischöfe, Könige, Märtyrer, Künstler und Feldherren die in den Kathedralen Europas Ihre letzte Ruhe gefunden haben, ja geschweige denn an die Jahrhunderte alten Reliquien die dort gelagert und ausgestellt werden!! Die werdet Ihr in Amerika und in der Elfenbeinküste vergeblich suchen.
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:49 - 17.07.2003

Hallo
wie manche schon mitbekommen haben, isch bin ja ne Kölsche Jung und ich bin jedes mal wieder von diesem Kölner Dom beeindrckt.
Als ich letztens zu meiner granny nach Köln gefahren bin, ich wohne 15 km auswärts, habe ich von einer Anhöhung den Kölner Dom gesehn. In dem Moment dachte ich nur WOW was ist der rießig. Im gleichen Moment dachte ich mir denn auch, wenn ich in der heutigen Zeit schon so beeindrckt bin, was mögen wohl die Menschen im Mittelalter gedacht haben.
Selbst das Mittelschiff ist so hoch das es aus einer Entfernung von 15 km noch gut sichtbar ist und alles überragt.

[Link zum eingefügten Bild]

ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden
Anonymous


 

Gesendet: 20:11 - 18.07.2003

Die Menschem im Mittelalter haben weit weniger vom Kölner Dom gesehen als heute.
Sie haben wahrscheinlich gedacht:
"Der wird nie fertisch!"
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:54 - 19.07.2003

Ja das haste wohl recht! Aber wie gesagt selbst das Mittelschiff überragt alles! Es sieht echt voll gigantisch aus!!!
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für die Leute um 1882, als er denn mal endlich fertig war, sehr beeindruckt war.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 00:07 - 20.07.2003

die menschen im mittelalter waren vom dom wohl nicht sooo sehr beeindruckt.
die größe des gebäudes ist nur ein bruchteil dessen, was sie gott beimußen.
und obwohl die menschen damals im durchschnitt 30-40 cm kleiner waren, hatten sie einen sinn für proportionen, und darum war der dom zwar groß, aber niemals auch nur ansatzweise zu groß.
der größten macht gebürt das größte gebäude - darum war der dom nur folgerichtig.

der dom ist nicht groß... - wir sind klein!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Deutsche Kathedralen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Deutsche Kathedralen
 



Version 3.1 | Load: 0.003630 | S: 1_2