www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Fotos Elisabeth und Franz
 


Autor Mitteilung
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 11:56 - 24.06.2006

Ja? Mit allen anderen auch? Ich wusste jetzt nur von Carl Theodor, weil er ja ihr "lieblings" Bruder war.
Wenn sie sich ja auch mit den anderen Fotographieren lassen hat, weißt wo die Bilder zu sehen sind?? Würd mich wahnsinnig interessieren?
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 12:37 - 24.06.2006

Hallo Elise,

ein Foto auf dem Elisabeth mit ihrer Schwester Helene und Ihrem Bruder "Gackel" ist, findest du z.B. in "Kaiserin Elisabeths Fitneß-und Diätprogramm" von Gabriele Praschl-Bichler auf Seite 9.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:56 - 24.06.2006

Liebe Elise,

in meiner bescheidenen Sammlung lassen sich folgende Objekte finden

1. Elisabeth mit Carl Theodor
2. Elisabeth mit Carl Theodor, Helene und Mathilde
3. Elisabeth mit Sophie, Max Emanuel, Helene und Erzherzog Ludwig Victor
4. Elisabeth mit Helene

... und wahrscheinlich noch ganz andere Bilder, die mir grad nicht einfallen.

Die Bilder sind u.a. in "Sisis Familienalbum" und diversen Bildbänden zu finden.

Wenn Du magst, kann ich das eine oder andere gerne ins Forum stellen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:52 - 24.06.2006

"Beleg durch Bild"

[Link zum eingefügten Bild]

Elisabeth und Carl Theodor

[Link zum eingefügten Bild]

Elisabeth, Helene und Carl - wobei es ganz unterschiedliche Meinung über die Identität der sitzenden Dame gibt. Im Gespräch sind auch Sophie von Sachsen und Marie José von Portugal - was sich allerdings leicht widerlegen lässt.

[Link zum eingefügten Bild]

Mapperl, Sopherl, Néné, Sisi und Bubi alias Hetzi alias der kleine Ludwig :)
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:02 - 24.06.2006

Das untere Bild ist mir ja völlig unbekannt.Danke Sophie, vorallem meine ich ein Lächeln auf Elisabeths Gesicht zu sehen, was ja relativ unüblich für sie war.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:07 - 24.06.2006

Das letzte von mir gepostete Bild stammt aus einer Fotoserie, die Anfang der 60er Jahre im Park von Possenhofen entstand. Auf meiner Website www.sophie-von-alencon.de.vu findest Du noch zwei weitere Bilder dieser Serie.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 23:50 - 25.06.2006

Hi Sophie^^
Danke das du so lieb warst und die Bilder on gestellt hast^^

ahso, diese Bilder meinst du... die hab ich auch schon gesehen, hab die auch zu hause^^ sorry war wohl etwas verdreht.

Aber so hat sich doch E. nicht mit Franz Joseph ablichten lassen oder? Ich mein so gibt es doch keine Bilder der beiden, oder??

Ich weiß ihr interessiert euch alle mehr für E. aber ich verstehe die Bezeichnung der Bilder nicht auf denen Helene zu sehen ist, denn oft wo man denkt es ist Helene, heißt es apäter es wäre Mathilde... also ist Helene die jenige die dieses hmm Kopfheupchen oder wie man das nennt trägt??

Und hat sich Sisi nicht mit ihren Kindern Fotographieren lassen? Wenn nicht, was meint ihr wieso sie das nicht gemacht hat?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:12 - 26.06.2006

Liebe Elise,

wie bereits erwähnt, gibt es zumindest zwei Fotos, auf denen Elisabeth und Franz Joseph zu sehen sind. Das eine Bild wurde 1859/60 im Park von Schönbrunn aufgenommen und zeigt die gesamte kaiserliche Familie. Auf dem anderen ist das Kaiserpaar zu Pferde abgelichtet worden. Weitere Fotos sond mir nicht bekannt.

Der Identifizierungsfehler Helene-Mathilde liegt eindeutig bei Frau Hamann. Diese hat bei ihren Bildbeschreibungen in "Sisis Familienalbum" auf einigen Bilder Helene zu Mathilde mutieren lassen. Mir ist dies völlig unverständlich, da sich die zwei nicht sehr ähnlich geschaut haben. Aber in der Beziehung hast Du ganz Recht: Helene trug in den 1860ern gerne diese "Kopfhäubchen". Vielleicht war das damals in Regensburg trendy? :)

Fotos von Elisabeth und ihren Kindern existieren meines Wissens nach nicht, eben nur das bereits erwähnte Familienbild von 1859/60, auf dem auch Gisela und Rudolf zu sehen sind.

Insgesamt ist es doch verwunderlich, dass es selbst aus den ersten Ehejahren des Kaiserpaares keine gemeinsamen Fotos gibt. Damals hatte Elisabeth noch nicht das Selbstbewusstsein und das Egozentrische ihrer späteren Jahre. Allerdings muss sie auch damals schon "komisch" gewesen sein, was ihre Photo-Gewohnheiten angeht.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 09:38 - 27.06.2006

Hallo,

ich habe da jetzt auch nochmal ein Frage bezüglich der Fotoserie Possenhofen.Auf diesen Bildern ist ja auch immer der kleine Ludwig drauf,nur ich dachte,dass Elisabeth ihn nicht gut leiden konnte.Bzw das das auf Gegenseitigkeit beruhte.Oder wurde das Verhältnis schlechter??

Ich finde es übrigens auch total schade das aus den ersten Ehejahren keine Fotos existieren.Gibt es denn vielen von F.J.?Oder hat er sich auch nicht so häufig ablichten lassen.Weiß gerade nicht wie es sich mit seinen Fotogewohnheiten verhält...
Anonymous


 

Gesendet: 16:03 - 27.06.2006

Es gibt noch zwei Fotos, wo Elisabeth und Franz Josef zusammen zu sehen sind, allerdings sind es Paparazzi Fotos. Eins stammt aus den achtziger Jahren vom Besuch des preussischen Koenigs Wilhelm in Bad Gastein, das zweite aus dem Jahre 1898 aus Bad Kissingen.

Ralf

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Fotos Elisabeth und Franz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Fotos Elisabeth und Franz
 



Version 3.1 | Load: 0.004013 | S: 1_4