Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Harakiri
 


Autor Mitteilung
Kir
Anfänger

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:21 - 11.08.2005

Shogun ist ein mehrteiliger Film aus den achtigern, es gibt auch ein Buch dazu. Und was Seppuko bei Frauen betrifft, Frauen aus Samuraifamilien waren auch Samurai, sie lernten auch mit Waffen umzugehen und die Ehre war ihnen genauso wichtig wie den Männern. Sie haben sich aber nicht den Bauch aufgeschnitten, sondern sich das Messer in den Hals gestoßen, soweit ich weis.
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:36 - 11.08.2005

@Japan Freak: Das was du meinst, dieses Schachähnliche Spiel heisst Shogi..^^
Shogun ist im allgemeinen so eine Art "Gegenkaiser" der Samuraizeit. Es gab zwar den Kaiser in Kyoto, aber der hatte nie wirklich eine grosse Macht.

@Kir: hast du das Buch gelesen? oder die Serie gesehen?
Kir
Anfänger

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:54 - 11.08.2005

@taipan: Beides, gesehen und gelesen. Das Buch ist von James Clavell, es sind 4 Bücher, die aber auch in China spielen, der 4. Band Gai-Jin, spielt auch in Japan zur Zeit der Meiji-Restauration, also zur Zeit der Öffnung Japans, das Ende des Shogunats. Shogun = oberster Heerführer
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 11:23 - 12.08.2005

Ich habe nur das Buch "Shogun" gelesen (ebenfalls von James Clavell)..die Serie habe ich immer irgendwie verpasst (kam soviel ich weiss an Weihnachten auf Kabel1). Gibt es von diesem Autor nicht noch ein Buch namens "Taipan" XD
Kir
Anfänger

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:36 - 12.08.2005

Von Clavell gibt es in der Reihe Shogun, Noble House Hongkong, Tai-Pan und Gai-Jin.
Japan freak
Superdetektiv

Beiträge: 683


 

Gesendet: 20:19 - 13.08.2005

@ taipan nein ich hab vor 2 Wochen ein spiel gespielt das heißt Shogun, da hat man so Spielsteine auf denen Zahlen sind und wenn du die bewegst, verändert sich die Zahl, du musst die gegnerischen Spielsteine schlagen. Shogi? umwas geht es da?
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 01:46 - 14.08.2005

Wenn das thema noch jemanden genauer interessiert,
dann könnt ihr auf diese Seite schauen:
http://www.artelino.de/articles/seppuku.asp

was ich davon halte: Ich denke, es ist schon irgendwie grausamm,
solange es freiwillig gemacht wurde, hat es aber doch jeder selbstverantworten
müssen, also finde ich es insgesammt eigentlich nicht sooo schlimm...
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 20:01 - 17.08.2005

@Japan_Freak: axo..tut mir Leid, da habe ich wohl was falsches verstanden..^^
Shogi ist wie gesagt das jap. Schach (siehe DC Mangaband 25, falls du den hast, oder Band 37). Das Feld ist auch aus 64 schwarzen und WEissen Quadraten aufgebaut, aber die Figuren heissen anders und genaueres kann ich dir zu den Regeln nicht sagen, da ich sie nicht beherrsche. *sumimasen*
Japan freak
Superdetektiv

Beiträge: 683


 

Gesendet: 10:44 - 28.08.2005

@ taipan macht nix, Meinst in Band 25 wo der richtige weg mit dem Stein der auf der Rückseite Drache stehen hat??? (Also von Shogi die SpielSteine)
Ichirou
Detektiv

Beiträge: 167


 

Gesendet: 22:00 - 28.08.2005

beim Shogi gibt es 9x9 also 81 Felder, und die haben keine Farben. Du hast nur ein Brett mit Linien drauf. (Ich hab ein eigenes Holzbrett und Steine hier, aber spiele selten, da nur wenige die Regeln kennen)

Der Stein mit dem Drachen hinten drauf ist der Turm (hisha), der zum Drachenkönig befördert werden kann

schaut z.B. mal bei Wikipedia, da gibts die ganzen Regeln! Vielleicht können wir ja mal ein Foruminternes Shogi-Turnier abhalten

ich hab Shogun übrigens auf DVD, wusste gar nicht dass es noch mehr Bücher dazu gibt. Musst letztes Semester einen Vortrag über den 1. Shogun des Tokugawa-Shogunates halten, um den es in dem Film gibt (er heisst da aber Torogana, nicht Tokugawa)

(und jetzt weiter mit Seppuku...)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Harakiri -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Harakiri
 



Version 3.1 | Load: 0.002827 | S: 1_4