Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Harakiri
 


Autor Mitteilung
Andreas
Meisterdetektiv

Beiträge: 4349


 

Gesendet: 20:19 - 27.05.2005

Zur ersten Frage, was es ist, noch eine kleine Ergänzung:
"Harakiri" oder "Seppuku", Nach Kanji übersetz: den Bauch aufschneiden.

Zur zweiten und weitaus persönlicheren Frage:
Ist es furchtbar, wenn ein Mann seine Ehre wiederherstellt? Naja, es kommt immer auf die Methode an, wie er es macht. Die Japaner haben in so ziemlich allen Themenbereichen etwas ausgefallenere Praktien und Anwendungstechniken. Für uns "Westler" und auch für moderne Japaner ist aber sicher als "furchtbar" anzusehen.
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:28 - 27.05.2005

Zuerst bestand Seppuku wirklich nur darin, dass sich derjenige, der z.B. einen Krieg verloren hatte, sich den Bauch aufschlitzen durfte. Wurde jemandem Seppuku verweigert, war das etwas von Schlimmsten für einen Samurai!
Erst später wurde das mit dem "Freund" eingeführt, da man beim Seppuku nicht sofort stirbt, sondern ziemlich lange leiden muss. Deshalb half der "Freund". Dieser war meistens ein Kollege oder Diener des Samurai.
Angie
Meisterdetektiv

Beiträge: 2924


 

Gesendet: 21:34 - 27.05.2005

Ist ja total ekelig...manchmal sind die Japaner total verrückt...
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:38 - 27.05.2005

Rate mal, was die Japaner von uns denken/dachten! Das ist nun mal ihre Tradition gewesen und zum Gl¨ück gibt es Harakiri ja nicht mehr..irgendwann in den 70er Jahren hat sich zwar ein bekannter Schriftseller mit Harakiri umgebracht, weil er die Japaner zum Nachdenken anregen wollte. Ich glaube, der Typ hiess Nishima Yukio...*nicht sicher ist* Ich habe irgendwo ein Buch von ihm...wo allerdings weiss ich nicht mehr..^^
Jedenfalls woltle dieser die Japaner von der "Entwicklung" abhalten..zu dieser Zeit waren die Japaner noch Amerikaversessener als heute und merzten all ihre Traditionen aus...sogar den Kaiser! (Ende 2. Weltkrieg dankte ja der jp. Kaiser ab).
taipan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13972


 

Gesendet: 21:41 - 27.05.2005

Sorry für den Doppelpost..ich wollte nur noch etwas zu den "seltsamen Japanern" sagen: von ihnen haben wir das Baden mehr oder weniger übernommen! ^^
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 11:21 - 28.05.2005

Also ich find das nicht furchtbar sondern einfach nur dumm. Was bringt einem die Ehre, wenn man nicht mehr lebt? Toll vlt wird man von manchen Leuten bewundert. Aber es gibt sicher mehr Leute, die dich dann für nen Trottel halten.
Dreamcatcher
Superdetektiv

Beiträge: 891


 

Gesendet: 12:59 - 28.05.2005

Ich finde das einfach nur grausam! :'(
Ehre, also echt... -.-
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 10:18 - 15.07.2005

Von rituellem Selbstmord halte ich gar nix.
Man konnte zum Selbstmord in Japan auch gezwungen werden.
Wie genau das ging, weiß ich leider nicht.
Wahrscheinlich musste man sich für eine Tat verantworten und
der Herr, dem man untergeben war erwartete dann einfach,
dass man Selbstmord beging.
Kazuha
Meisterdetektiv

Beiträge: 3734


 

Gesendet: 16:50 - 01.08.2005

da dreht sich einem ja grad der magen um!!!!! bei ranma gings ja au mal um des...!!
Kim
Meisterdetektiv

Beiträge: 3708


 

Gesendet: 18:28 - 01.08.2005

ich finds dumm

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Harakiri -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Harakiri
 



Version 3.1 | Load: 0.002840 | S: 1_4