GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Digital-Video-Kamera?
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:30 - 02.06.2006

mensch coasti, du bist ne wucht
da merkt man aber auch, dass film und foto wirklich dein gebiet ist

foto vom feuerwerk zieht immer streifen, sieht nach nix aus, logisch ist film da besser
dass die sanyo foto inklusive hatte war mehr ne überraschung und zugabe als gewollt
fotokamera hab ich ja schon, damit bin ich mehr als zufrieden, der schwerpunkt beim neuen gerät ist also eindeutig film
und wenn ich schon über 500€ ausgebe, dann will ich eine die wirklich was kann, auch wenn hier mal wieder gilt, egal welche ich denn kaufe, bevor ich sie das erste mal benutze gibts auf dem markt schon eine bessere
darum hab ich mir einfach als richtmarke gesetzt, sie soll gute bilder von nem feuerwerk machen, weil das eins der haupt-einsatzgebiete sein wird

aber was ist denn nu schon wieder der unterschied zwischen mini-DV und mini-DvD?
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:43 - 02.06.2006


Hallo Piranha,

Zitat:
na, das feuerwerk, wo man auf 10 meter ran darf ist wohl noch nicht erfunden


Die Nightshot-Funktion hat überhaupt nichts mit Feuerwerk filmen zu tun !!!!!

Gruß Martin
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:03 - 02.06.2006

Dann würde ich eine gute, lichtstarke, Videokamera wählen und die Fotofunktion vernachlässigen. (Die Sanyo ist eher ein Fotoapparat, der ein bischen filmen kann und das nur "ausreichend")

Zitat:
aber was ist denn nu schon wieder der unterschied zwischen mini-DV und mini-DvD?


MiniDV, auch DVC genannt, sind kleine Digitalbänder. Der Film wird per Firewire/USB auf den PC übertragen.

Mini-DVD sind kleine DVDs (als ROM, RW oder RAM in + oder - erhältlich), die sich in den PC einlegen und (leider nicht immer kompatibel) bearbeiten lassen.

Derzeit hat die Mini-DV in Punkto Qualität die Nase vorn.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 04:22 - 03.06.2006

tja, martin und coasti, da sind wir wieder beieinander

wieviel lux hat ein feuerwerk? sprich wie lichtstark muss denn die kamera sein, die sowas filmen kann?
wie kommt eine belichtungsautomatik mit den pausen wo es ganz finster wird klar? kann man die belichtung manuell einstellen und wie schwer tut sich ein völliger laie die richtige belichtung zu finden?

mir ist klar, dass die belichtung zeitabhängig ist, je weniger licht, desto weniger bilder pro sekunde kann die kamera machen, weil jedes einzelne bild einfach länger braucht, bis es genug licht hat
mein händler hier hat mir dazu was erklärt, dass die kameras nahezu alle einfach die anzahl bilder/sek runtersetzen wenns dunkel wird,
aber das würde bei nem feuerwerk wiederum streifen ziehen, also brauchts ne kamera, die bei dem wenigen licht was ein feuerwerk gibt immer noch die volle anzahl bilder/sek macht

und überhaupt, ich steh derartig im wald, ich weis nicht mal wonach ich überhaupt fragen soll, ich seh nur immer wieder, dass die antworten mein problem nicht lösen
ala
Sony ist die einzige mit nightshot ... aber der nightshot hat mit feuerwerk überhaupt nichts zu tun

ich bin bald so weit, dass ich vor lauter ratlosigkeit die sache ganz bleiben lasse
sch.... perfektionismus, kann n camcorder nicht von ner digicam unterscheiden, aber immer das beste wollen
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:22 - 03.06.2006

Nicht verzagen....
Zitat:
kann n camcorder nicht von ner digicam unterscheiden


Camcorder=Film
Digicam=Foto

Wobei beide Sorten inzwischen das jeweils andere integriert haben, aber dann nur in sehr minimaler Ausführung, sozusagen für Notfälle. Was manchmal etwas verwirrend ist, da auch die Angaben für die reine Fotofunktion bei den technischen Daten des eigentlichen Camcorders stehen und man somit denkt, dies beziehe sich auf die Filmerei.

Hier etwas zum Thema Lichtstärke. Objektive um die F1,0 sind lausig teuer und für den Privatanwender kaum gedacht. Zum Vergleich: die Kamera meiner Tochter hat F 1,6 und ist schon ziemlich lichtstark. Leider hat sie wohl des Feuerwerk in Disney nicht aufgenommen. Wir können zumindest nichts finden.

vll. hilft Dir dieser Beitrag weiter. Und gib´ mal in die SuFu dieses Videoforums Feuerwerk ein.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:06 - 03.06.2006

Ich habe mich schon immer gewundert, was das 1:2,8-4,9 auf meiner Kamera zu bedeuten hat. Jetzt weiß ich's, dank coasti! Vielen Dank. Und nun weiß ich auch, warum die Kamera nur ohne Zoom gute, mit Zoom fast unbrauchbare Bilder macht. Oder es ist taghell - was bei Familienfeiern in Räumen und abends leider nie so ist...
Ich habe gerade mal bei der CHIP in den Hardware-Top-Ten geschaut: da gibt es nur Kameras ab F2,8, obwohl manche über 500 EUR liegen! Heißt das, daß man damit die selben Probleme wie ich mit meiner 150 EUR-Kamera hat?
Ich wünsche Euch schöne Pfingstfeiertage!
MfG Carsten
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:30 - 03.06.2006

Piranha, eigentlich hat Dir Coaster-Omma ja schon viele tolle Tipps gegeben !
Aber vielleicht ist Dir das auch schon eine Nummer zu groß ? Leider kann ich das aus Deinen Beschreibungen nicht so ganz herauslesen.
Deshalb versuche ich es mal mit einigen, knappen Tipps :

Die Kombination aus Camcorder und Fotokamera ist (wie coaster-omma auch schon geschrieben hat) bestimmt nicht sehr sinnvoll !!!

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Camcorder nur für private Aufnahmen bei Spiel, Sport, Freizeit benutzen möchtest. Dazu reicht ein (optischer) Zoom um 10fach dicke aus. Der Preis dafür liegt im Bereich von 900-1200 €. Dafür bekommt man etwas für Deine (vermuteten)Wünsche ausreichendes.

Aufnahmen von einem Feuerwerk kannst Du ohne Probleme machen; habe es selber schon probiert.

Die Nachtaufnahmen ("nightshot") werden mit kleinen Infrarot-Leuchten ermöglicht, die die Motive natürlich viel schlechter darstellen. (Vielleicht vergleichbar mit Bildern von sogenannten Nachtsichtgeräten, wie sie von der Polizei benutzt werden) Der Hobbyfilmer braucht diese Funktion nur sehr selten !

Mini-DV ist zur Zeit die gängigste Version, dadurch ist die Auswahl dort am größten.

Einen sehr guten Überblick bekommst Du weiterhin in dem Link, den ich Dir schon weiter oben reingesetzt habe. (Stiftung Warentest)
Ich filme seit ca. 15 Jahren, anfangs mit einer Panasonic, seit 3 Jahren mit Sony. Sind beides sogenannte "Mittelklasse"-Geräte und !!!! ausgesucht nach Stiftung Warentest!!!

Meine Tipps sind nur für den Normalverbraucher !!! Wenn Du Profi-Qualität willst, musst Du deutlich mehr Geld ausgeben und es wird technisch recht umfangreich und das wolltest Du ja wohl nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:53 - 03.06.2006

hast recht martin, ich will da wirklich nur n bischen mit rumspielen, ein paar szenen aus dem urlaub oder von anderen ausflügen, weil wir, wie schon gesagt, quer durchs land reisen, wann immer es irgendwo ein feuerwerk gibt
genau genommen brauch ich nicht mal eine, aber wenn schon dann wenigstens was gescheites
angepeilt hatte ich ca 500€, n bischen drüber ist auch nicht tragisch, nachdem der geburtstag meiner frau inzwischen rum ist (mangels kamera gabs halt n kleinen brilliantring) wirds wohl auf ein weihnachtsgeschenk rauslaufen

nach coastis rat mit der lichtstärke bin ich grad mal durchs web gewandert, aber ausser beim hersteller selbst wird die lichtstärke fast nie angegeben
bei sony finde ich selbst unter den teuren modellen nichts unter 1,8-2,5
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:07 - 03.06.2006


Wenn Du einen vernünftigen Camcorder (für Filme) kaufen möchtest, reichen 500,-€ definitiv nicht aus !! In diesem Fall solltest Du eher an eine Foto-Kamera denken. Davon habe ich aber nicht viel Ahnung.

Aber : Kein Foto kann eine Situation oder Stimmung so gut einfangen wie ein Film; wenn es auch nur eine 30-Sekunden-Szene ist. Ich möchte diese so archivierten Erinnerungen nicht mehr missen !

Gruß Martin

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 04:53 - 04.06.2006

ich löcher euch einfach noch n bischen mehr mit dummen fragen

nachdem sony scheinbar allgemein bevorzugt wird, hab ich mal auf deren webseite geschaut, und da finde ich nu schon wieder 2 neuerungen

DCR-SR90E mit 30GB festplatte, klingt für mich erstmal verlockend, vor allem weil ne menge drauf passt und wartungsfrei ist
lichtstärke aber auch nur 1,8, und ein klein wenig oberhalb meiner preisvorstellung, aber das kann sich ja bis weihnachten noch ändern

HDR-HC3E, noch ne etage weiter oben im preis, auch nur F 1,8, hat mich nur angelockt, weil ich wissen wollte, was zum teufel ist denn nu schon wieder HDV?

irgendwie mag ich die lösung mit band nicht so richtig, qualität hin oder her, wenn ich schon band höre, dann fällt mir als erstes immer nur band....salat ein
es will mir auch nicht in den kopf, warum ein band besser sein soll als z.B. eine eingebaute festplatte, die kamera macht das bild, das speichermedium muss einfach nur schnell genug sein die daten aufzunehmen, dann sollte die qualität identisch sein, völlig egal worauf es gespeichert wird, oder etwa nicht?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Digital-Video-Kamera? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Digital-Video-Kamera?
 



Version 3.1 | Load: 0.003392 | S: 1_2