GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› PC stürzt immer wieder unvermittelt ab
 


Autor Mitteilung
ridra
Stamm-User

Beiträge: 56


 

Gesendet: 16:41 - 21.12.2005

Hallo, kann das sein das mich keiner erhört hat ,leider kann ich nicht ganz so oft im Forum sein, da ich neben meiner Familie auch noch einen Fulltimejob habe und das ganz besonders kurz vor weihnachten und daher auch nicht sooooooooo oft am PC sitzen kann und mich euren guten Tipps widmen kann. Sorry aber vorab schon einmal Danke für die zahlreiche hilfe, doch leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen .
Also wer ht zeit und Lust mir bei meinem problem noch behilflich zu sein, der möge bitte antworten. Tausend Dank sagt ridra
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:39 - 21.12.2005

Grafikkartentreiber klingt schon mal sehr interessant

Habt ihr die Karte etwas gewechselt? Welche alt / gegen welche Karte neu?

Je nachdem kracht es hier heftigst !
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 20:01 - 21.12.2005

hm, die graka erkennt er auf jeden fall!

und die 2 einträge bei everest für die karte deuten eigentlich auch auf zulässige treiber hin! (das ist ati-standard)

könnte wirklich vielleicht ein versionskonflikt sein!

thomas
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:10 - 21.12.2005

mal anders rum gefragt, funktionierte er denn bei der Durchsicht beim Händler?

Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:12 - 21.12.2005

was haste denn noch an dem Pc angeschlossen?
ridra
Stamm-User

Beiträge: 56


 

Gesendet: 01:55 - 23.12.2005

Nach dem Test beim Händler war angeblich alles OK der hat den Rechner sogar zurück zum Hersteller geschickt um ganz sicher zu gehen. Vom Hersteller kam dann die Meldung das der PC OK ist und es sich wohl um einen Software Fehler handeln müsse, wenn es wieder auftauchen sollte.
Angeschlossen ist außer Tastatur, Maus und Lautsprechern nichts mehr. Unsere Familienrechner sind allerdings über ein Heimnetzwerk miteinander verbunden. Die anderen Rechner funktionieren auch einwandfrei. Gruß Ridra
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 05:10 - 23.12.2005

Hi,

Das mit den Grafikkarten und dessen Treibern ist meistens nicht ganz unproblematisch.
Zumal da nicht richtig, oder meist falsch Installiert wird.

Also unter folgender Vorgehensweise gibt es normalerweise keine Probleme.

Wechseln der Grafikkarte

1 Im Menü "Software" Treiber Deinstallieren.
2. Rechner runterfahren und Grafikkarte wechseln.
3. Beim starten von Windows erkennt dieses meistens die Grafikkarte und bietet die Treiberinstallation an, was man verneinen sollte.
4. Grafikkartentreiber dann über das Setupprogram des Herstellers starten.
5. Neu Booten und dannach grundsätzlich die aktuelle DX-Version installieren. (Dies deshalb, da bei der deinstallation der alten Treiber auch benötigte DX-Komponenten gelöscht sein können. Dies muss nicht sein, kann aber... somit vermeidet man auf alle Fälle spätere Komplikationen.

Diese Vorgehendsweise würde ich jetzt mal durchführen.

Was mich stutzig macht, sind die Angaben von AIDA bzw. Everest.

1. CPU=Unknown 2000MHz (12*167) 3000+
2. Speicher: 1280 MB

zu 1. Das Board unterstützt CPU-Autodetekt, somit können die Angaben "nie" zustande kommen.
Der XP 3000+ ist eine CPU mit Barton-Kern (512kb L2-Cache) ältere Modelle 256kb L1-Cache)
diese läuft mit realen 2167 MHz, das entspricht 166 MHz FSB mal 13

Da ist im Bios auf jedenfall was verstellt, dies vorher mal überprüfen, im normalfall da auf CPU-Autodetect stellen.

zu 2. soll das 128 MB heisen, weil verschrieben, oder ist das vielleicht die Speicherangabe incl. des Virtuellen Speichers?.
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 05:14 - 23.12.2005

Nachtrag

Unbedingt ServicePack 2 updaten, das ist wichtig!!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:24 - 23.12.2005

dann haben wir eigentlich alles durch

nochmal das wesentliche beim "kick-off".. Treiber aktuell ( auch Chipsatztreiber!) > Temperatur genaustens prüfen > BIOS reseten > Netzteil: testweise ein anderes nehmen -möglicherweise wirst du durch Spannungsschwankungen gekickt- du kannst das Netzteil auch selber mit einem Multimeter durchmessen.- direct-x diagnoseprogramm starten lassen (läuft das durch?).- testweise runter mit der Hardwarebeschleunigung.- und ruhig verschiedene Detonatoren testen.-

ich vermute Treiber oder Kühlung. Es gibt genügend Tools die die Temp. überwachen. Check mal ab, ob beim Spielen die Temp. gravierend ansteigt. Das ist meistens der Fall, sollte aber durch gute Kühlung gestoppt werden.
nicht messen, wenn ihr auf dem Desktop steht, sondern das System "quälen" - sonst nutzt es nix
ridra
Stamm-User

Beiträge: 56


 

Gesendet: 20:20 - 02.01.2006

Hallo, bin gerade dabei den Rechner laut der tollen Tips zu überprüfen und werde noch mal den Händler mit ins Boot nehmen, da ich bei einigen Punkten von den guten Tipps kalte Füße bekomme, denn so gut sind meine PC Kenntnisse nicht, dass ich mich so ohne skrupel an die Problemlösung herantraue. Eines habe ich schon herausbekommen, dass der Rechner nach einer Einstellungsänderung zwar nicht mehr direkt abstürzt, dafür hängt er sich auf. Ich hatte dadurch aber die möglichkeit die Fehlermeldung abzuschreiben die mir die BIOS-Ebene anzeigte.Fehlermeldung von Microsoft lautet: Stoppfehler durch Gerätetreiber.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- PC stürzt immer wieder unvermittelt ab -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› PC stürzt immer wieder unvermittelt ab
 



Version 3.1 | Load: 0.003403 | S: 1_2