GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Mainboard einbauen
 


Autor Mitteilung
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 16:37 - 26.08.2005

Hab leider noch kein Bild erhalten. Und dann muss ich mal ganz dumm fragen was sind Inserts?
In diese erhebungen lassen sich aber Schrauben reinschrauben. Das heisst sie haben ein Gewinde. Hab mal die Stellen im Bild markiert wo ich mein Mainbaord festschrauben müsste.
[Link zum eingefügten Bild]
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 16:44 - 26.08.2005

jenachdem wie groß das board ist,(bsp großes board)dann musst du es aussen festschrauben.

Bei dem kleineren Board(deins)sind die Markierungen wichtig,


ich würde beim einbauen,beachten,das du("entladen")bist,ich weiß gerade nicht wie der Name heißt.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:47 - 26.08.2005

Jedes Gehäuse hat so seine Eigenheiten. Diese Wölbungen habe ich persönlich noch nie gesehen, aber wichtig ist, dass das Board keinen Kontakt zum Gehäuse erhält. Darauf musst du achten. Inserts sind die kleinen Gewinde die du als Erstes in die Löcher drehst. Am Besten mit Bit-Schlüssel. Die sorgen für den Abstand. Darauf wird die Platine dann gelegt, und fixiert.

Nochmal: Das Board darf keine Masse bekommen!
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 21:44 - 14.09.2005

Sind die Wölbungen, die oben im Gehäuse zu sehen sind, nicht die eigentlichen Abstandshalter?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:29 - 15.09.2005

Sehe ich nicht so, das Board muss Abstand zum Gehäuse haben. Und die Wölbungen gehören ja eindeutig zum Gehäuse.
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 21:36 - 15.09.2005

Also, ich war heute im Computerfachgeschäft und habe mich bei einem Fachmann erkundigt. Die oa. Wölbungen sind die "Abstandshalter"; es gibt natürlich verschiedene Arten (zB. Wölbungen, "eingebogenes Blech", Abstandshalter aus Metall, aus Kunststoff etc); die oa. Bauart ist gar nicht mehr so selten; Fibischen hat das schon richtig gemacht, wie oben zu sehen ist. Hat man ein Mainboard, bei dem einige Wölbungen = (Abstandshalter) nicht passen, dann "schraubt" man eben die Metallabstandshalter rein; das Mainboard liegt auf den Abstandshaltern auf (an diesen Stellen ist das Mainboard extra dazu geeignet); problematisch wird es nur - habe ich mir erklären lassen - wenn das Motherboard mit seinen Lötstellen auf Metall = Gehäuse kommt. Das darf es auf keinen Fall !! Ich habe seit kurzem ein Gehäuse, das die oa. Wölbugen aufweist. (Man lernt also nie aus);
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:29 - 15.09.2005

das Problem ist ja, dass ein Motherboard aus einer Menge Lötstellen besteht, und u.U. durch das Gewicht der Karten / CPU und Kühler durchdrückt.

Vielleicht kann mir mal einer sagen warum jeder Tower seine Eigenheiten hat. Kann es nicht einheitlich sein?

Aber Danke Dir für die Info Needhelp

needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 09:22 - 16.09.2005

Hallo Fab4!

Danke für deinen Gedankenanstoss. Ich möchte der Vollständigkeit halber folgendes anmerken: Ist z.B. (siehe Bild oben von Fibischen) bei der 2. Wölbung ganz links beim Mainboard keine Bohrung vorhanden, d.h., dass das Mainboard auf einer Wölbung aufliegen würde, für die es nicht vorgesehen ist (hier würden ja direkt Leiterbahnen bzw. Lötstellen auf der Wölbung aufliegen - und das darf nicht sein !!!), dann werden (oder sollten zumindest) mit dem Gehäuse "Kunststoffstöpsel" mitgeliefert, die man in die Wölbung hineindrückt; das Motherboard liegt dann nicht auf Metall, sondern auf Kunststoff. (Puhh, ich hoffe , ich habe mich verständlich ausgedrückt); man muß halt kreativ sein und das Prinzip dahinter verstanden haben, dann kann man auch improvisieren.
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 09:30 - 16.09.2005

@fab4

Vielleicht hat deshalb jeder Tower seine Eigenheit, weil jeder Mensch (der ihn baut) auch seine "Eigenheit" hat.
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 12:58 - 16.09.2005

Zitat:
das Problem ist ja, dass ein Motherboard aus einer Menge Lötstellen besteht, und u.U. durch das Gewicht der Karten / CPU und Kühler durchdrückt

Da das Motherboard im PC-Gehäuse nach dem Einbau senkrecht "steht", dürfte das aber kein Problem sein, da das Gewicht der Komponenten nach unten drückt;

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mainboard einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Mainboard einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.003170 | S: 1_2