GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte: PCI, PCIe, onboard?
 


Autor Mitteilung
Bender
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:02 - 16.08.2005

Und was ist z.B. mir der:
http://www.noracom.de/?14077

oder der?:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A8PRD2/testberichtepang-21/ref%3Dnosim/028-0893646-8253301

So ab und zu Fernsehen aufzunehmen nebenbei wär auch nicht schlecht hab ich mir gedacht...oder werde ich dann mit den SPielen auf die Nase fallen.

Mann, das ganze Grafikkartensegment ist so unübersichtlich...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:31 - 16.08.2005

@ Bender
Bitte immer die Weltkugel über dem Schreibfeld anklicken (3. Button von rechts), wenn Du eine Internet-Adresse schreiben willst.
Da steht dann [url][/url] und in die Mitte kopierst du die Adresse.

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:14 - 16.08.2005

Das ist doch schon was ..
Bender
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:53 - 17.08.2005

Hab jetzt mal diese Seite hier entdeckt:http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-d_8.html
Bis auf meine Grafikkarte ist der PC fast komplett gleich...ich hab ja sogar ein Celeron D 340 2,93 GHz, der ja noch einen Tick besser ist als der 335 2,8 GHz. Und zum Testen benutzen sie eine Radeon 9800XT (also die, die ich mir holen wollte).

Was ich allerdings kaum glauben kann, sind die Testwerte von Far Cry: 52 fps?!
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-d_9.html

Ich hatte es mal von einem Kumpel ausgeliehen und flüssig lief es bei weitem nicht...wenn die Werte von der Seite stimmen, macht die Grafikkarte anscheinend doch seeeehr viel aus.
Und es spielt mit Sicherheit noch eine kleine Rolle, dass ich durch den Onboard-Chip nicht die vollen 512MB RAM nutzen kann.

PS: Durch diese Seite spiele ich jetzt auch noch mit dem Gedanken den Celeron zu übertakten...aber erstmal die neue Grafikkarte.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:46 - 17.08.2005

Zitat:
Und es spielt mit Sicherheit noch eine kleine Rolle, dass ich durch den Onboard-Chip nicht die vollen 512MB RAM nutzen kann.



Da stimme ich in aller Bescheidenheit zu..

Ich habe nicht gelesen mit welchen Details Far Cry getestet worden ist. 50 fps ist schon sehr hoch.
Mit einem 2600 MHz Rechner, Radeon 9800 XT und 1024 MByte RAM waren bei 1024x768 Auflösung bei höchster Detailstufe gerade mal 40 fps drin.

Die Cry Engine ist bekannt für ihre akkurate Spielphysik, und geniale detailierte Partikeleffekte, aber ein gnadenloser RAM-Fresser. Dank Fallback-Mode läßt sich FC auch mit DX7 Beschleunigern spielen. Mit Onboard Sound hakt es übrigens schon mal heftigst!

Ob du später übertakten willst, musst du wissen. Einen Übertaktungschutz haben die Celerons nicht. Und so sind mit 200er FSB, max. 3,6 GHz bei Standard V-Core möglich. Sofern dein Board /BIOS geeignet ist. Aber wie du schon sagst... immer der Reihe nach.
Bender
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 12:32 - 25.08.2005

So, ich nochmal.
Hab jetzte ne neue Karte (mit Geforce 6800-Chip!).
Mein Problem ist jetzt, dass ich im BIOS nicht genau finde wie ich die Onboard-Karte deaktivere. Sowas wie Onboard-Graphic-Device finde ich da nicht.

Kann es sein, dass sich die Onboard automatisch deaktiviert?
Denn nachdem ich die AGP-Karte eingebaut habe, ging der Monitor nicht mehr über den Onboard-Ausgang sondern nur noch über die neue Grafikkarte. Und auch im System stehen dann die "vollen" 512 MB.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:57 - 25.08.2005

Kann absolut sein, dass du nichts mehr einstellen musst! Das ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Wenn alles läuft, umso besser.
Bender
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:45 - 25.08.2005

Ausm Manual des Mainboards (abgetippe, weil man bei Acrobat Reader nicht kopieren kann ):
Sorrround View
This Item allows a user to use an additional AGP card in conjuction with the onboard graphics which would give you the ability to use more than one output device at once.

[Enabled] You can use the onboard graphics and the external AGP card simultaneously.
[Disabled] You can only use either onboard graphics or the external AGP card. The onboard graphics is with higer priority.

Was soll denn der Quark? Warum sollte er den schwächeren Chip bevorzugen?
Und die erste Option will ich ja eigentlich auch nicht.


Dann gibts dann noch bei "Init Display First":
[OnChip VGA/AGP] The system initalizes the onboard VGA devices.
[PCI Slot]...das gleiche für die Karte im PCI-Slot (aber da ist ja bekanntlich nix drin).

Meine Frage dazu: Ich hab jetzt den ersten Punkt angewählt und er benutzt anscheinend nicht den Onboard-Chip.
Wie kann ich sicher gehen, dass er wirklich keine Leistung mehr "verschwendet" auf den Onboard-Chip?

WIe gesagt, es sieht sehr gut aus, läuft alles gut, Splinter Cell PT (was ich jetzt übrigens zweimal habe, weil es nochmal bei der GK dabei war) in vollsten Einstellungen absolut flüssig und durch die 64 MB RAM die ich jetzt mehr habe, merke ich auch das die Ladezeiten geringer sind. Eigentlich hab ich nix zu meckern, ich würd nur gerne sicher gehen.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:38 - 25.08.2005

Im BIOS Menü "Advanced/Onboard Devices Configuration" muss der Punkt "Primary Video" auf AGP/Onboard gestellt sein. Ist ja bei dir. Eine RAM Kontrolle ..wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll beim VGA Control?!
Bender
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:54 - 25.08.2005

So, nach dem Motto "zu früh gefreut", startet mein PC jetzt neu, nachdem ich längerer Zeit (ca. eine Stunde) Splinter Cell spiele.

Zuerst fängst an zu ruckeln und dann wars dann zweimal zuende (ich habe keine Lust es öfters auszuprobieren) nachdem ich auf die Wärmebildkamera geschaltet habe.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich eine neues Netzteil brauche (bisher 300 W)...verdammt, schon wieder Geld weg.
Ich ärger mich richtig, so viel Geld wollte ich ja nicht ausgeben...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Grafikkarte: PCI, PCIe, onboard? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte: PCI, PCIe, onboard?
 



Version 3.1 | Load: 0.003378 | S: 1_2