Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeths Mode —› Korsett
 


Autor Mitteilung
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 14:21 - 11.09.2008

Lotusfüße?
Schattenengel
Power-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 19:31 - 13.09.2008

Das Schönheits ideal in China bis ins 20 jahrhundert. Die Füße wurden im Kleinkidneralter (nur bei Frauen wohlgemerkt) fest eingeschnürt und abgebunden, das die zehen abstraben und die Füße blieben in etwa bei der größe von 7 cm (höchstens 12 cm). Frauen warern ihr leben lang schwer verkrüppelt und konnten sich nur kriechend oder auf Krücken fortbewegen. Ich hab mal im Salzburger Haus der Natur ein Schuhpaar gesehen, man glaubt es seien die Schuhe eines Babys oder eines Kindes von 3 Jahren, tatsache ist aber das es die schuhe einer erwachsenen Frau waren. Ist noch nicht lange her das dieses Ideal abgeschafft ist. Barbarische Vorstellung! Und die traurige wahrheit ist, das die männer den unsicheren, schwankenden , watschelnden Gang der Frauen als anziehend empfanden!Wie die gegangen sein sollen wil ich mal wissen! Man muss sich mal vorstellen was für Schmerzen das beim gehen sind.
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 15:46 - 14.09.2008

Du liebe Güte... das ist echt barbarisch.
Schattenengel
Power-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 18:05 - 15.09.2008

Ja. ALso wie man sieht so was abstraktes gibt es überall
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 13:32 - 18.09.2008

das korsett finde ich eigentlich nicht abstrakt, ich halte es eigentlich für ein "wäschestück zur modellierung der taille", womit man es auch übertreiben kann, die frauen im 18. Jahrhundert sind da ja ein perfektes beispiel, wenn man sich die bilder von marie antoinette oder maria theresia als kind anschaut... und unsere liebe sisi hat es ja auch gewaltig übertrieben, denn bei den essgewohnheiten hätte es auch nichts ausgemacht, wenn sie ihre ohnehin schlanke taille ohne korsett gezeigt hätte...
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:44 - 18.09.2008

bei einer starken Magersucht hilft (anscheinend) auch kein Korsett mehr.
Schattenengel
Power-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 16:22 - 19.09.2008

Ich weis ja nicht ob es wirklich Magersucht war. Ich meine SO genau kann mans ja nicht feststellen. SIe hat viele DIäten gemacht. Ich finde ehe es war Raubbau mit dem Körper.SOll ja so leute geben
Persephone
Boardjunior

Beiträge: 7


 

Gesendet: 23:25 - 26.09.2008

Nun ja, ich würde aber einfach mal sagen dass Korsetts damals nicht wirklich deswegen getragen wurde um die Tailel noch schmaler zu schnüren. Oder zumindest nicht nur.
Ich habe ein Buch von 1885(so im Dreh) wo steht dass die Frau ja so labil und zerbrechlich ist und das Korsett als eine Art Stütze dient. Es sollte die Frau stützen.
So ein Schwachfug. Aber zu der Zeit waren ja die wenigstens Leute wrklich aufgeklärt. Ich find die Bücher aus der Zeit zu gewissen Themen immer sehr amüsant.
"Die eheliche Pflicht" zb. kann ich empfehlen zu lesen. ;)
Ich glaube da stand das auch mit den schwachen Frauen und dem Korsett drin.

Ein Korsett war aber schon nötig. Ich bin schneiderin für historische Kleidung und teilweise kann man eine historische "Taille"(also das Oberteil) ohne ein Korsett darunter vergessen. Die Taille ist zwar auch it Stäben verstarkt aber das Korsett gibt dem Körper ja eine ganz eigene Form. Da sieht man schon um der jenige ein Korsett drunter trägt oder nicht.
Und ohne Korsett liefen höchstens irgendwelche Bauernmädels rum..oder Arbeiterinnen.Wäre für die obere schicht ja gar nicht auszudenken gewesen das Ding mal wegzulassen.
Persephone
Boardjunior

Beiträge: 7


 

Gesendet: 23:40 - 26.09.2008

Oh noch etwas. Ach das Thema ist wie für mich gemacht^^

Zitat:
@elisabeth: Ja, im Sommer ist das angeblich die reinste Tortur. Ich hab eine Freundin, die in einem Barock-verein ist und in dem sie auf Festen auch solche Kleider mit Korsett tragen, und sie versicherte mir, es sei im Sommer die reinste Hölle. Aber im Winter wäre es sehr angenehm, es würde einen warm halten... naja, es hat Vorteile und Nachteile...


Also das finde ich nicht wirklich. Es gibt ja verschiedene Arten vo Korsetts. Gab ja auch Sommerkorsetts. Bei all den vielen stofflagen die man damals so am Körper trug hat das Korsett auch nicht wirklich gestört.
Ich kann mir aber vorstellen das es unangenehm ist wenn man es direkt auf dem Körper trägt-aber dazu gibt es ja Chemise,Corsettcover und so.
Wobei man zu Barock Zeiten ja noch Stays trug und kein richtiges Korsett. Das kann man kaum miteinander vergleichen. Stays hab ich bisher auch noch nie getragen oder genäht aber da die des Öfteren vollversteift waren(also innen drin nur HolzBlankscheite und Metallstäbe) könnte das im Sommer schon zu einem problem werden...stimmt.. *denk*

Aber wie gesagt das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

Zitat:
Sieht es bei Elisabeth vielleicht deshalb immer so aus, als hätte sie eine riesen Oberweite, weil das Korsett alles nach oben drückt und die Taille so schmal ist, dass obenrum alles riesengroß ist?

Ja das ist durchaus so. Das Fett/die Haut muß ja irgendwo hin. ^^
Was ich immer ziemlich verblüffend finde ist: Dass in der Krinolinen/Tournürenzeit alles sehr prüde war. Hochgeschlossen, bloß nicht zu viel Haut gezeigt- und sowas wie Beine und Po existierten namentlich nicht. Aber die Ballkleider sind immer mit viiiel Dekolette!
Diesen krassen Wiederspruch habe ich bis heute nicht so ganz verstanden. Habe dazu auch nix finden können wieso das so ist und wie die das vereinbaren konnten.
denn wie gesagt einserseits war ja schon dass mal maletwas Bein gesehen hat ein großer Aufreger! Aber dann wiederum das tiefe Dekolette zur Ballzeit.

Zitat:
Was hatte "Frau" eigentlich zu dieser Zeit zum Sport-treiben (Reiten, Turnen etc., eben das was Elisabeth so sportlich gemacht hat halt) an? Wenn Korsett, dann aber nicht so übel geschnürt oder wie?


Es gab so genannte Sportkorsetts. Es gab auch Badekorsetts.
Ich hab mir vor einigen Wochen Badebekleidung wie man sie um 1880 trug genäht. und freue mich schon sehr auf den nächsten Sommer *gg* Korsett gehört da nicht mit zu. Ich denke dass vor allem zur Krinolinenzeit noch Korsetts getragen wurden zum Baden-später verschwand das langsam.
Und noch ein paar Jahre später kam dann ja die Reformkleidung auf die einen auch mal das Fahradfahren als Frau ermöglichte.
Ein Bild von einem Kleid zum Tennisspielen besitze ich auch irgendwo. Das sah dann halt sehr schlicht und einfach aus und darunter dann halt diese Sportkorsetts.

ES gab ja auch Stillkorsetts oder Korsetts für Schwangere.
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 19:43 - 27.09.2008

Korsetts für Schwangere? Wie sah dass denn aus? Meine güte...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Korsett -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeths Mode —› Korsett
 



Version 3.1 | Load: 0.003262 | S: 1_14