Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeths Mode —› Korsett
 


Autor Mitteilung
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 12:42 - 29.06.2008

Also bei mir sicherlich nicht. Besonders im Sommer stelle ich mir das 'sehr angenehm' vor.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 10:48 - 30.06.2008

Ja, schon, aber ich glaube, dann nur für so Pärchen und was die halt während der Fußball EM und WM machen wenn der Strom ausfällt. ;-)
Und ich denke, die werden heutzutage doch nicht mehr so fest geschnürt. Was man so sieht in normalen Prospekten was halt so an Werbung ins Haus kommt, da "hängen die immer ganz locker bequem" runter.
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 18:20 - 09.07.2008

@elisabeth: Ja, im Sommer ist das angeblich die reinste Tortur. Ich hab eine Freundin, die in einem Barock-verein ist und in dem sie auf Festen auch solche Kleider mit Korsett tragen, und sie versicherte mir, es sei im Sommer die reinste Hölle. Aber im Winter wäre es sehr angenehm, es würde einen warm halten... naja, es hat Vorteile und Nachteile...
Wandalarisa
Boardjunior

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:11 - 09.07.2008

it's torture. but the body looks so much nicer with a korset on.
Titania1989
Power-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 23:37 - 10.07.2008

Sieht es bei Elisabeth vielleicht deshalb immer so aus, als hätte sie eine riesen Oberweite, weil das Korsett alles nach oben drückt und die Taille so schmal ist, dass obenrum alles riesengroß ist?
Erzsebet
Power-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 17:06 - 11.07.2008

Ja genau, damals gab es ja verschiedene Korsette. Die ersten drückten die Brust nach unten, danach kamen die Korsette in Mode, die Sisi getragen hat. Sie haben die Brust nach oben gedrückt, und die Taille war schön schmal. Bei Elisabeth ja mehr als schmal. Schau mal bei Wikipedia, da gibt es einen wirklich guten Artikel dazu.
Titania1989
Power-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 18:51 - 11.07.2008

Super, danke!!
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 21:05 - 15.07.2008

Es gibt von Gräfin Larisch Wallersee einen Hinweis in einem ihrer Bücher (ich glaub es ist Kaiserin Elisabeth und ich) wo sie nachdem sie auf der Jagd von ihrem zukünftigen Mann angesprochen wurde und sich ihrer Tante (also Sisi) gegenüber etwas verweint über die Äusserungen ihres Zukünftigen mit der Antwort wehrte: es ist ein Fischgrät in meinem Korsett gebrochen und jeder kann sich vorstellen, die die Gräte in die Seite stach. Im Sommer heiss, im Winter warm und bei der Jagd pickte es (falls die Dame einen kleinen Reitunfall hatte und das Korsett brach).
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:39 - 17.07.2008

@ Erzsebet: Dann weiß "Frau" ja was sie im Winter anziehen muss! ;-) *lach*

Was hatte "Frau" eigentlich zu dieser Zeit zum Sport-treiben (Reiten, Turnen etc., eben das was Elisabeth so sportlich gemacht hat halt) an? Wenn Korsett, dann aber nicht so übel geschnürt oder wie?
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 19:36 - 18.07.2008

Sport war ja damals noch nicht so verbreitet wie heute, da viele Sportarten, wie Radfahren und Reiten im Herrensattel als skandalös für Damen galt. Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnt, wurde auch beim reiten geschnürt und zwar noch enger als im Kleid auf dem Boden, da die Dame auf dem Pferd höher sass und von noch mehr Leuten gesehen wurde, was wiederum für Dame noch mehr Aufwand um ihr Äusseres war. Ich habe viele alte Reitlehren wo immer diese Satz zu lesen ist: Die Dame soll elegant auf dem Pferd aussehen, oder es lassen. Ob sie nun richtig reiten konnte war erstmal nebensächlich, Hauptsache sie sah niedlich aus auf den Reitwegen oder in den Parks (wo sie eh nur Schritt ritt und von einem Herren begleitet wurde, der im Notfall schnell in die Zügel greifen könnte). Was beim Tennis oder Gym getragen wurde, keine Ahnung, aber Taille zeigen war in, egal, wo.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Korsett -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeths Mode —› Korsett
 



Version 3.1 | Load: 0.006338 | S: 1_14