GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Artikel schreiben beim Greenhorn
 


Autor Mitteilung
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:29 - 11.11.2004

Ich möchte mal über meine Erfahrungen mit den Aldi (Medion) Geräten berichten.

Es war glaube ich im Jahr 2000 als es hieß ein PC muss ran. Bis dahin wusste ich gerade mal wie Computer geschrieben wird. Zum Glück muss ich heute sagen war gerade einer bei Aldi im Angebot. Also Mittwoch früh angestellt und das Ding mit Drucker und Scanner unter den Arm geklemmt und nach Hause. Einen Monitor hatten wir schon. Dann auspacken Bedienungsanleitung studieren und alles im schweiße der Angst anschließen. Haben dann alles zusammen bekommen und bis auf den Scanner funktionierte alles. Dann Kumpel angerufen der mal helfen sollte. Er hat den Scanner auch nicht hinbekommen und gemeint das Ding ist kaputt. Also damit zum Aldi, dort ohne Kommentar sofort einen neuen bekommen.
Nach Hause, anstöpseln und funktioniert. Irgendwann kommt ja für jeden Neuling auch mal ein Crash. Haare stehen zu Berge, Schweißausbrüche, dumme reden vom holden Eheweib weil nichts mehr geht. Also mutig ans Telefon geklemmt und Hotline anrufen, über Telefonrechnung nachdenken und der Dame die ich am Telefon hatte mein Problem dargestellt. Wurde ganz geduldig Schritt für Schritt zur Wiederherstellung geführt. Dauert ca. 10 Min.
Beim 2. Crash war der neue Maustreiber schuld, da wurde ich von Medion sogar zurück gerufen, damit die Telefonkosten für mich nicht zu hoch werden. 3. Crash als ich das Antiviren Programm gewechselt habe, von Mc Afee zu Norton, da wurde mir Schritt für Schritt erklärt was ich wo noch rauszulöschen habe damit mein System wieder läuft.
Dann hatte ich mal noch Probleme mit meiner Maus (optische) auch von Medion.
Waren ca. 2 oder 3 Wochen bevor die Garantie abgelaufen war. Anruf bei Medion. Ich soll sie in einen Karton packen und unfrei einschicken. Nach ca einer Woche kam ein karton zurück mit einem Entschuldigungsschreiben das diese Mais nicht mehr verfügbar ist und sie schicken mir dafür ein Grafiktablett mit Maus. Falls ich damit nicht einverstanden bin soll ich es wieder zurück schicken und ich bekomme dann das Geld erstattet. Also gefreut und behalten.
Mein bisheriges Fazit: Ich fühl mich bei Medion (ALDI) sehr gut aufgehoben und auch nicht verschaukelt. Bisher alles funktioniert und wenn mal was nicht geht, wird geholfen und das ziemlich rasch. Auch die Hotline fine ich mit 12Ct/Min. nicht zu teuer, da gibt es Hersteller die langen wesentlich heftiger zu. Wenn ich da an HP denke was die für Support zu mir für Preise gesagt haben.

Gruß redfox
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:49 - 11.11.2004

Hi Redfox,

Auch Dir gilt mein Dank !!
Werde deinen guten Bericht demnächst "hochziehen" -

Hoffentlich lassen sich andere von Euch anstecken -

Schönen Abend
Deichkind
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:55 - 11.11.2004

Können auch Jugendliche einen Bericht schreiben?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:01 - 11.11.2004

Meinst Du die Frage ernst?
Ich hab bei Deichkind keine Altersbegrenzung entdecken können.
Wenn einer was zu sagen hat (und Du hast eine ganze Menge Ahnung!)ist es doch egal, ob er 15 oder 50 ist.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:34 - 12.11.2004

Klar - Jeder - Es kommt auf den Inhalt an, nicht darauf wie alt der Verfasser ist.
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 11:52 - 14.11.2004

Ein Netzwerk einrichten

Grundsätzlich stellt sich schon mal die Frage Welche Verbindungsart man wählt

Zur Auswahl stehen Hub, Router, Switch und Crossoverkabel

Das Crossoverkabel ist nur Geeignet wenn man nur 2 Computer miteinander verbinden will. Ab 3 Muss man sich ein hub, Router oder Switch zulegen

Ein hub ist preiswert und unkompliziert für einfaches Netzwerk wo die Übertragungsgeschwindigkeit eine nicht Aalzugrosse Rolle spielt. Denn die Geschwindigkeit wird unter den angeschlossenen Computern aufgeteilt.

Ein Router ist für ein Netzwerk mit Internetanbindung geeignet, da er eine eigene Firewall besitz und Meistens noch einen Mikroprozessor der die Geschwindigkeit hoch hält

Ein Switch ist für ein Netzwerk Mit großen Datenmengen und hoher Übertragungsgeschwindigkeit zu empfehlen, wo bei der Switch schon teuer ist. Er besitzt einen Mikroprozessor der für die Aufteilung der Daten verantwortlich ist.

Weiterhin gibt es unterschiedliche Netzwerkkarten bei denen die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit verschieden ist.
Heutzutage sind Netzwerkarten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10/100 Megabit üblich.

Seit kurzem Gibt es die Sogenannten Gigabit Netzwerkkarten, die eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1000 Mb erreichen können also 10^9/1000000000 Bit.

Das Standartkabel für eine Verbindung über das Netzwerk ist das CAT(Kategorie) 5 Netzwerkkabel.

Für die Gb-karten wäre ein CAT 6 Kabel zu empfehlen da es Besser geschirmt und dickere Leitungen hat die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglichen.

So nur zur Einrichtung
Netzwerkkabel einstecken
Dann entweder „einfach“ den Windows Netzwerkinstallations-Assistent Ausführen.


Oder darauf hoffen das es so geht.
Es wäre zu empfehlen zumindest wenn man über das Netzwerk nicht ins Internet will eine IP Adresse festzulegen.

Dies geschieht über die Verbindung also:
Netzwerkumgebung auf Eigenschaften, dann die Verbindung auswählen und auf deren Eigenschaften anklicken.
Danach wenn noch nicht vorhanden ein TCP/IP Internetprotokoll anlegen
Dessen Eigenschaften auswählen und folgende IP Adresse verwenden anhaken.
Als Beispiel: 192.168.0.x
255.255.255.0

x muss auf jedem Computer ein anderes sein

Dann wäre es sinnvoll unter Win Xp die Integrierte firewall auszuschalten.
Oder sonstige andere firewalls auszuschalten. Aber nur im bekanntem kreis oder wenn zumindest keine Internetanbindung vorhanden ist.

Sollte man sich immer noch nicht finden sollte man die Netzwerkkartentreiber überprüfen , Schauen ob die richtige Verbindung aktiviert ist und ob das licht am switch, hub oder router leuchtet.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:14 - 14.11.2004

Hallo Lechnor,

Guter Beitrag wie ich finde.Wäre sicher noch interessant zu wissen, ob du mit oder ohne Router arbeitest, und wie du dein Netzerk installiert hast.. Zeit, wie teuer, welche Hersteller, etc...

Weiter so


Geht mit dem nächsten Update raus...

Gruß vom Deichkind
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 13:41 - 14.11.2004

@pc freak
jugendliche können auch beiträge schreiben ich und burndie sind mit 16 glaub ich ein gutes beispiel
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 17:12 - 15.11.2004

Also netzwerkinstallieren ist mein hobbie
weil wir ab und an netzwerk sessions veranstalten aber im kleinen rahmen mit so maximal 16 leuten und da bin ich dann immer fürs netzwerk einrichten zuständig

selbst besitze ich einen router und mit meinem kumpel zusammen noch ein switchinghub wo ich nicht genau weis was es nun letztentlich ist
der router ist von smc und den huboswitch hersteller ist unbekannt bzw nonamed

Wie viel zeit ich dahinein investiert habe kann ich nicht sagen müsste aber schon fast ne woche sein

die preise weis ich nicht mer ganz genau lagen so je um 90-110 euro

so besitze ich noch ein 1gbit netzwerkkarte onboard und dass passende cat 6 kabel

probleme hatte ich bisher sehr wenige das einzige problem ist das daten empfangen über icq
hoffe das ich mit dem beitrag vielen leuten helfen kann
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:08 - 15.11.2004

Hi Lechnor,

Ich bin sicher das dein Beitrag den einen oder anderen anregen wird, sich mit dem Thema Netzwerk zu beschäftigen. Werde deine 2 Beiträge mit dem Nächsten Update auf die Seite ziehen.

Nochmal Danke
Deichkind

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Artikel schreiben beim Greenhorn -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Artikel schreiben beim Greenhorn
 



Version 3.1 | Load: 0.002926 | S: 1_2